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Gerresheimer AG

Gerresheimer behauptet sich in schwierigem Umfeld

Düsseldorf (ots)

- Umsatz im 1. Halbjahr 2009 (ohne Technische Kunststoffe) auf 
     Vorjahresniveau
   - Wachstum im Pharmageschäft
   - Umsatzrückgang bei zyklischen Segmenten Kosmetik und Laborglas
Die Gerresheimer AG hat im ersten Halbjahr 2009 trotz der weltweit
anhaltenden Konjunkturkrise einen Umsatz auf Vorjahresniveau 
erreicht. Getragen wurde dieses Ergebnis durch Umsatzzuwächse bei 
pharmazeutischen Verpackungen und Systemen, mit denen Gerresheimer 
heute über 70 % der Konzernumsätze erzielt. Umsatzrückgänge dagegen 
waren bei den zyklischen Bereichen der Kosmetik- und 
Laborglasprodukte zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr ging der 
Umsatz im 2. Quartal 2009 nominal um 4,3 % auf 264,4 Mio. Euro und 
bereinigt um den gerade veräußerten Bereich Technische Kunststoffe um
2,2 % auf 251,6 Mio. Euro zurück. Die operative Marge (Adjusted 
EBITDA-Marge) ohne den veräußerten Bereich war im 2. Quartal 2009 mit
18,9 % auf hohem Niveau. Für das Gesamtjahr erwartet Gerresheimer 
ohne die Technischen Kunststoffe eine Umsatzentwicklung zwischen plus
1 und minus 3 % bei einer Adjusted EBITDA-Marge von 18,0-18,5 %.
Im Zuge der weiteren Fokussierung auf die Märkte Pharma & Life 
Science wurde der Verkauf des Bereichs Technische Kunststoffe zum 1. 
Juli 2009 erfolgreich abgeschlossen. Der Transaktionspreis betrug 
einschließlich übernommener Schulden rund 12 Mio. Euro.
"Wachstum in unseren Kernmärkten Pharma & Life Science ist und 
bleibt die Basis unserer profitablen Geschäftsentwicklung. Dies gilt 
umso mehr in einer Zeit der weltweiten Konjunkturkrise", sagte Dr. 
Axel Herberg, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG. "Mit dem 
erfolgreichen Verkauf des Randgeschäfts Technische Kunststoffe haben 
wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Fokussierung des 
Unternehmens getan", sagte Herberg.
Wachstum bei pharmazeutischen Produkten
Ungeachtet der anhaltenden Entwicklung zur Reduzierung von 
Lagerbeständen einiger Pharmaunternehmen konnte Gerresheimer mit 
Produkten für die Pharmaindustrie auch im 2. Quartal 2009 
Umsatzzuwächse erzielen. Wesentlich dazu beigetragen haben die 
Medizinischen Kunststoffsysteme, die nach wie vor Wachstumstreiber 
bleiben, und gute Umsätze mit pharmazeutischen Primärverpackungen wie
Ampullen und Fläschchen in Europa und China. Die Installation der 
dritten RTF®-Spritzenlinie wurde planmäßig abgeschlossen, so dass 
hier mit den kundenspezifischen Validierungen begonnen wurde.
Die anhaltend schwache Nachfrage in der Kosmetik sorgte allerdings
wie schon im ersten Quartal für einen Rückgang der Umsätze bei 
Kosmetikverpackungen. Ähnliches gilt auch für Laborglasprodukte, wo 
durch Lagerabbau bzw. Kaufzurückhaltung der Kunden temporäre 
Umsatzrückgänge zu verzeichnen waren.
Ausblick 2009
Trotz der Unabwägbarkeiten hinsichtlich der weiteren 
konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft geht Gerresheimer 
weiter von Wachstum im Bereich der pharmazeutischen Verpackungen und 
Systeme aus. In den stärker zyklischen Segmenten Kosmetik und 
Laborglas hat Gerresheimer im ersten Halbjahr einen deutlichen 
Nachfragerückgang verzeichnet. Hier sind Prognosen für den weiteren 
Verlauf des Geschäftsjahres schwierig. Allerdings geht Gerresheimer 
nicht von einer kurzfristigen Erholung dieser Märkte aus. Die solide 
Bilanz- und langfristige Finanzierungsstruktur sowie eine gute 
operative Performance werden es Gerresheimer aus heutiger Sicht auch 
zukünftig ermöglichen, die Wachstumsstrategie im Bereich Pharma & 
Life Science fortzusetzen.
Über Gerresheimer
Gerresheimer beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter an 40 Standorten 
in Europa, Amerika und Asien. Im Geschäftsjahr 2008 belief sich der 
Umsatz weltweit auf 1,06 Mrd. Euro. Das Produktportfolio erstreckt 
sich von Arzneimittelfläschchen aus Glas und Kunststoff bis zu 
komplexen Drug Delivery-Systemen für die Pharma & Life 
Science-Industrie. Dazu zählen Sterilspritzen, Inhalatoren und andere
Systemlösungen für eine sicherere Dosierung und Applikation von 
Medikamenten. Die Gruppe hat eine führende Position in Märkten, die 
durch hohe technische und regulatorische Barrieren gekennzeichnet 
sind.

Pressekontakt:

Burkhard Lingenberg
Director Corporate Communication & Marketing
Phone +49 211 6181-250
Fax +49 211 6181-241
b.lingenberg@gerresheimer.com

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