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Gerresheimer AG

Gerresheimer erreicht Umsatzziel für 2009
Ergebnismarge besser als erwartet

Düsseldorf (ots)

- Umsatz auf vergleichbarer Basis nahezu auf Vorjahresniveau (-1,5
     Prozent)
   - Adjusted EBITDA-Marge von 19,2 Prozent (auf vergleichbarer 
     Basis) besser als erwartet
   - Vorstandsvorsitzender Dr. Axel Herberg: "Wir haben unsere 
     Stabilität und Ertragskraft in schwierigem Umfeld unter Beweis 
     gestellt."
   - Ausblick 2010: Umsatzplus von 2 bis 4 Prozent und Adjusted 
     EBITDA-Marge von rund 19,5 Prozent
Die Gerresheimer AG hat in dem wirtschaftlich herausfordernden 
Umfeld des vergangenen Jahres ihr Umsatzziel erreicht und bei der 
operativen Marge besser abgeschnitten als erwartet.
Der Konzernumsatz erreichte im abgeschlossenen Geschäftsjahr (per 
Ende November) 1 Milliarde Euro. Der Bereich Pharma, der mittlerweile
rund drei Viertel zum Konzernumsatz beisteuert, sorgte auch 2009 für 
ein leichtes Umsatzwachstum. Die zyklischen Bereiche der Kosmetik 
sowie Life Science Research verzeichneten hingegen Umsatzeinbußen. 
Auf vergleichbarer Basis, das heißt ohne Berücksichtigung des zum 1. 
Juli 2009 veräußerten Bereichs Technische Kunststoffsysteme, lag der 
Umsatz -1,5 Prozent unter Vorjahr (Prognose -1,5 bis -2,5 Prozent).
Die gute operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge), die auf 
vergleichbarer Basis mit 19,2 Prozent die Prognose von rund 18,5 
Prozent übertrifft, wurde durch frühzeitige Anpassung der 
Produktionskapazitäten sowie Kostensenkungen erzielt. Insgesamt blieb
das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) aber mit EUR 185,9 Mio. 
(2008: EUR 206,4 Mio.) hinter dem Vorjahr zurück. Das Konzernergebnis
stieg dagegen wegen geringerer Einmalaufwendungen deutlich von EUR 
4,5 Mio. auf EUR 7,0 Mio. Infolgedessen erhöhte sich das Ergebnis je 
Aktie von EUR 0,02 auf EUR 0,18.
Gerresheimer hat seine  Finanzstruktur im abgelaufenen 
Geschäftsjahr weiter verbessert. Die Eigenkapitalquote beträgt 
komfortable 35,8 Prozent (Vorjahr 31,6 Prozent). Die 
Nettofinanzschulden wurden um EUR 48,3 Mio. auf EUR 373,3 Mio. 
reduziert. Gleichzeitig lagen die Investitionen mit insgesamt EUR 
86,4 Mio. auf einem hohen Niveau.
Aufgrund des Rückgangs des operativen Ergebnisses und zur Stärkung
der Finanzkraft für zukünftige Wachstumschancen schlagen Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, auf die Zahlung einer 
Dividende für das Geschäftsjahr 2009 zu verzichten. Grundsätzlich 
will Gerresheimer jedoch in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg 
künftig wieder attraktive Dividenden ausschütten.
"Insgesamt haben wir in einem schwierigen Umfeld unsere 
Ertragskraft und Stabilität unter Beweis gestellt. Es ist uns 
gelungen, die Voraussetzungen für künftiges Wachstum zu schaffen, 
denn wir haben gezielt in unser Produktportfolio und in weltweit neue
Standorte investiert", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Axel 
Herberg.
Breiteres Produktportfolio und Internationalisierung
Gerresheimer verbreitert kontinuierlich sein Produktportfolio und 
expandiert in allen strategisch wichtigen Regionen. Im Geschäftsjahr 
2009 wurden beispielsweise eine dritte Produktionsanlage für 
vorfüllbare Spritzensysteme fertiggestellt, die 
Produktionskapazitäten für zwei Insulin-Pen-Systeme aufgebaut und in 
neue Produkte aus dem Bereich Diabetes Diagnostik investiert. Im 
Rahmen der weiteren internationalen Ausrichtung wurden drei neue 
Standorte in drei Kontinenten etabliert. In China wurde ein 
hochmodernes Werk für pharmazeutische Glasverpackungen errichtet. In 
den USA wurde ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für 
medizinische Kunststoffsysteme und in Spanien ein neues 
Produktionszentrum für pharmazeutische Kunststoffverpackungen 
eröffnet. Geplant ist für das Frühjahr 2010 eine neue Fertigung für 
Insulin-Pen-Systeme in Brasilien.
Ausblick 2010
Die negativen Auswirkungen der internationalen Finanz- und 
Wirtschaftskrise sollten allmählich abklingen und es ist mit einer 
Belebung der Nachfrage zu rechnen.
Während Gerresheimer für das Pharmageschäft wieder Wachstumsraten 
erwartet, ist der Ausblick für Kosmetik und Life Science Research 
schwieriger. Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand für das 
laufende Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 2 bis 4 Prozent 
(bezogen auf den bereinigten Umsatz ohne Technische Kunststoffsysteme
von EUR 970,8 Mio.) und eine verbesserte operative Marge (Adjusted 
EBITDA-Marge) von rund 19,5 Prozent. Das Investitionsvolumen soll bei
EUR 75 bis 80 Mio. liegen.
Über Gerresheimer
Gerresheimer beschäftigt rund 9.400 Mitarbeiter an 40 Standorten 
in Europa, Amerika und Asien. Im Geschäftsjahr 2009 belief sich der 
Umsatz weltweit auf EUR 1 Mrd. Das Produktportfolio erstreckt sich 
von Arzneimittelfläschchen aus Glas und Kunststoff bis zu komplexen 
Drug Delivery-Systemen für die Pharma & Healthcare-Industrie. Dazu 
zählen Sterilspritzen, Inhalatoren und andere Systemlösungen für eine
sicherere Dosierung und Applikation von Medikamenten. Die Gruppe hat 
eine führende Position in Märkten, die durch hohe technische und 
regulatorische Barrieren gekennzeichnet sind.

Pressekontakt:

Burkhard Lingenberg
Director Corporation Communication & Marketing
Phone +49 211 6181-250
Fax +49 211 6181-241
b.lingenberg@gerresheimer.com

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