Gerresheimer auf dem Wachstumspfad
Düsseldorf (ots)
- Umsatz im Kerngeschäft wächst im dritten Quartal organisch um 9,8 Prozent
- Strategische Neuausrichtung zum innovativen Lösungsanbieter für Biotech, Pharma und Beauty zeigt Wirkung
- Die Adjusted EBITDA-Marge liegt im dritten Quartal organisch im Kerngeschäft bei 20,9 Prozent
- Bereinigtes Ergebnis je Aktie steigt im dritten Quartal organisch um 5,2 Prozent
- Prognose für das Geschäftsjahr 2021 bestätigt
Die Gerresheimer AG hat im dritten Quartal 2021 das Umsatzwachstum weiter beschleunigt. "Das dritte Quartal belegt erneut, dass unsere Wachstumsstrategie erfolgreich ist. Die starke und weiter steigende Nachfrage nach unseren innovativen und nachhaltigen Lösungen zeigt, dass unsere Transformation greift. Als innovativer Lösungs- und Plattformanbieter sind wir ein starker Partner für unsere Biotech-, Pharma- und Kosmetikkunden. Unser breites Portfolio an High Value Solutions, Devices und Produkten ist einzigartig. Zusätzlich bietet unser globaler Footprint ein starkes Fundament", sagte Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG. "Das Jahr 2021 wird den Erfolg unserer Wachstumsstrategie insgesamt klar bestätigen."
Im dritten Quartal 2021 hat die Gerresheimer AG einen Konzernumsatz von 382 Mio. Euro erzielt. Die Umsatzerlöse sind im Vergleich zum Vorjahresquartal organisch um 10,0 Prozent gewachsen, im Kerngeschäft um 9,8 Prozent. In den ersten neun Monaten ist das Unternehmen im Kerngeschäft organisch um 6,9 Prozent gewachsen. Der Geschäftsbereich Plastics & Devices legte im dritten Quartal 2021 organisch um 8,0 Prozent zu. Die Nachfrage nach vorfüllbaren Spritzen war hoch. Außerdem wuchs das Geschäft mit Kunststoffverpackungen sowie das Engineering- und Werkzeuggeschäft. Der organische Umsatz im Geschäftsbereich Primary Packaging Glass ist um 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Das Pharmageschäft profitierte dabei vor allem von der weiterhin wachsenden Nachfrage nach unseren Lösungen für Biotech-Medikamente. Positiv wirkte auch die gestiegene Nachfrage nach Lösungen für Kosmetik.
Im Kerngeschäft belief sich das Adjusted EBITDA auf 79 Mio. Euro. Die organische Adjusted EBITDA-Marge im Kerngeschäft erreichte 20,9 Prozent. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres betrug die organische Adjusted EBITDA-Marge im Kerngeschäft 21,1 Prozent. Die Kosten für Rohstoffe wie Kunststoffgranulat, Strom und Gas sind in den letzten Monaten weiter deutlich angestiegen. Dieser Inflation bei den Produktionskosten steuert Gerresheimer mit angemessenen und kurzfristig wirksamen Maßnahmen entgegen.
Das bereinigte Konzernergebnis lag im dritten Quartal bei 32 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis je Aktie betrug organisch 1,01 Euro, ein Wachstum von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres belief sich das organische Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Aktie auf 16,3 Prozent.
Gerresheimer bestätigt erneut seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr sowie seinen mittelfristigen Ausblick. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass das Unternehmen die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 mit Blick auf das organische Umsatzwachstum am oberen Ende der angekündigten Spanne erreichen wird, während sich die Adjusted EBITDA-Marge am unteren Ende einfinden wird. Unabhängig von den steigenden Rohstoff- und Energiekosten ist das Unternehmen im Begriff, seine absoluten Ziele für das Adjusted EBITDA zu erreichen.
Prognose
Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 (Kerngeschäft, währungsbereinigt):
- Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich
- Adjusted EBITDA-Marge zwischen 22 und 23 Prozent
- Verbesserung des bereinigten Ergebnisses je Aktie um rund 10 Prozent
Mittelfristig (Kerngeschäft, währungsbereinigt):
- Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich
- Adjusted EBITDA-Marge von rund 23 Prozent
- Verbesserung des bereinigten Ergebnisses je Aktie um mindestens 10 Prozent pro Jahr
Die Mitteilung zum dritten Quartal 2021 finden Sie unter: https://www.gerresheimer.com/unternehmen/investor-relations/berichte
Pressekontakt:
Jens Kürten
Group Senior Director Communication & Marketing
Phone +49 211 6181-250
Telefax +49 211 6181-241
jens.kuerten@gerresheimer.com