Espace erreicht Ziele und erhöht Dividende
Ein Dokument
Biel/Solothurn (ots)
- Hinweis: Die Jahresabschluss-Kennzahlen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100004907 heruntergeladen werden -
Die Espace Real Estate AG (Espace) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die vor fünf Jahren gesetzten Ziele wurden erreicht. Der Verwaltungsrat schlägt eine weitere Erhöhung der Dividende auf CHF 4.00 (CHF 3.75) vor.
- Der Reingewinn beträgt CHF 10.2 Mio. (CHF 8.9 Mio.). Der Anstieg beträgt 13.64%.
- Die Eigenkapitalrendite erhöhte sich auf 5.19% (4.92%).
- Das Eigenkapital stieg auf CHF 206.7 Mio. (CHF 184.4 Mio.) an.
- Das Immobilienportfolio vergrösserte sich um 18.2% auf CHF 458.6 Mio.
- Die Erlöse aus Vermietung stiegen um 14.6% auf CHF 29.2 Mio.
- Das Renditeportfolio warf eine Bruttorendite von 8.1% und eine Nettorendite von 5.8% ab.
- Die Leerstandsquote sank von 8.14% auf 6.99%.
Ziel 2009 erreicht
Espace hatte sich vor fünf Jahren für 2009 eine Eigenkapitalrendite von mindestens 5.0% und eine Portfoliogrösse von CHF 400 Mio. zum Ziel gesetzt. Beide Kernziele wurden erreicht. Portfoliogrösse und Eigenkapitalrendite hängen - insbesondere bei einer jungen Gesellschaft - eng zusammen. Damit die fixen Kosten den Liegenschaftserfolg nicht zu sehr schmälern, ist eine kritische Portfoliogrösse notwendig. Das heutige Portfolio der Gesellschaft mit einem Marktwert von CHF 458.6 Mio. und Erlösen aus Vermietung von CHF 29.2 Mio. hat die erste Stufe dieser kritischen Grösse erreicht. Die Ertragskraft der Gesellschaft ist damit nachhaltig gesichert.
Immobilienportfolio
Die Erhöhung des Immobilienportfolios stammt aus der Fertigstellung von Neubauten, der Übernahme der Immobiliengesellschaft Theodor Schild AG und den Käufen einer Liegenschaft in Köniz und eines Terrains in Derendingen. Das erworbene Bauland für Wohn-, Industrie- und Gewerbebauten ist von zentraler Bedeutung für die weitere Entwicklung von Espace. Es erlaubt Espace, auf eigenem Terrain mehr als 500 Wohnungen zu bauen und den Wohnanteil im Portfolio zu steigern. Auf den Landflächen für gewerbliche und industrielle Nutzungen können innerhalb eines Jahres Neubauten geplant, bewilligt, erbaut und zu wettbewerbsfähigen Konditionen zur Verfügung gestellt werden.
Der Jahresertrag der langfristigen Mietverträge beläuft sich auf CHF 24.0 Mio. Davon sind 67.3% bis ins Jahr 2016 oder länger abgeschlossen. Ein grosser Teil der Erträge ist damit langfristig gesichert. Die über die Rechnungsperiode betrachtete Leerstandsquote konnte von 8.14% auf 6.99% gesenkt werden.
Resultat 2009
Die Erlöse aus Vermietung stiegen um 14.6% auf 29.2 Mio., während der Liegenschaftsaufwand nahezu unverändert blieb. Daraus resultiert ein um 20.8% höherer Liegenschaftserfolg von 21.9 Mio. Der Betriebsgewinn vor Steuern (EBIT) stieg dank verbesserter Kostenstruktur überproportional um 23.2% auf CHF 21.4 Mio. Der Ertrag aus dem hohen Bestand an flüssigen Mitteln ging wegen der niedrigen Guthaben-Verzinsung gegenüber dem Vorjahr um CHF 0.8 Mio. zurück. Dieser Rückgang belastet das Finanzergebnis, das CHF -8.1 Mio. (CHF -5.9 Mio.) beträgt. Erfreulicherweise wird er aber durch das gute Bewertungsergebnis von CHF 2.1 Mio. ausgeglichen. Es resultiert ein Gewinn vor Steuern von CHF 13.3 Mio. Vermindert um die Steuern von CHF 3.1 Mio., wovon CHF 2.2 Mio. latente Steuern betreffen, ergibt sich ein Periodenergebnis von CHF 10.2 Mio. Dieses Periodenergebnis veranlasst den Verwaltungsrat, der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende zu beantragen.
Finanzierung
Die mittlere Laufzeit der Fremdfinanzierung beträgt 6.9 Jahre bei einer mittleren Verzinsung von 3.47%. Kurzfristige Finanzierungen sind zwar zu sehr guten Konditionen erhältlich. Espace bleibt jedoch der Strategie treu, langfristige, auf jedes Objekt und dessen Vermietsituation abgestimmte Finanzierungen abzuschliessen. Diese Strategie bewahrt die Ertragskraft und vermindert die Zinssensitivität. Damit wird die Entwicklung der Unternehmung übersichtlich und planbar. Die Konditionen für langfristige Finanzierungen sind derzeit günstiger als in den Jahrzehnten zuvor. Kurzfristige Finanzierungen werden daher nur bei besonderen Gegebenheiten getätigt.
Espace Aktie
Die im Jahr 2009 vorgenommene Kapitalerhöhung wurde ohne Verwässerung des Aktienwertes durchgeführt. Der Ausgabepreis entsprach dem Eigenkapital pro Aktie zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung. Das Eigenkapital pro Aktie stieg daher von CHF 141.33 auf CHF 144.62. Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich von CHF 6.85 auf CHF 7.11. Die Performance der Espace-Aktie betrug 7.6%.
Ausblick
Mit der langfristigen Mietvertrags- und Finanzierungsstruktur hat sich Espace eine solide Geschäftsgrundlage geschaffen. Die Möglichkeit, das Renditeportfolio auf eigenen Terrains eigenständig und rentabel auszubauen, gibt Espace das Potenzial, Ertrag und Rendite kontinuierlich weiter zu steigern. Anfang 2010 wurde ein Industrieneubau in Burgdorf ins Renditeportfolio überführt, der langfristig an die Aebi & Co. AG Maschinenfabrik vermietet ist. Ein Wohngebäude in Luterbach wird 2010 nahezu fertig erstellt. Für zwei weitere Wohnbauprojekte ist der Spatenstich in diesem Jahr geplant.
Kontakt:
Dr. Christoph M. Müller
Präsident des Verwaltungsrates
Tél.: +41/44/221'08'00
Fax: +41/32/624'90'19
E-Mail: imschwert@bluewin.ch
Internet: www.espacereal.ch
Theodor F. Kocher
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Tel.: +41/32/624'90'00
Fax: +41/32/624'90'19
E-Mail: theodor.kocher@espacereal.ch
Internet: www.espacereal.ch