HKB - Hochschule der Künste Bern
"Schreiben! Ecrire!" - Weiterbildungsangebot für Deutschlehrkräfte am Schweizerischen Literaturinstitut SLI in Biel
Ein Dokument
Bern (ots)
- Hinweis: Die Kursbroschüre kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100004916 heruntergeladen werden -
Das Schweizerische Literaturinstitut SLI in Biel bildet nicht nur angehende Autorinnen und Autoren deutscher und französischer Sprache aus. Neu lanciert das SLI ein Weiterbildungsprogramm mit dem Titel "Schreiben! Ecrire!", das sich an unterschiedliche Berufsgruppen wendet. Den Auftakt des attraktiven Weiterbildungsangebots bilden Kurse in literarischem Schreiben für Lehrkräfte der Sekundarstufe II (Gymnasien, Berufsschulen, allgemeinbildende Schulen). Das ganze Programmangebot wird ermöglicht durch eine grosszügige Anschubfinanzierung der GEBERT RÜF STIFTUNG.
Am Schweizerischen Literaturinstitut SLI in Biel, das 2006 gegründet wurde und Teil der Hochschule der Künste Bern HKB ist, haben soeben die ersten Studierenden den dreijährigen Bachelorstudiengang Literarisches Schreiben erfolgreich abgeschlossen. In Zukunft sollen aber am SLI nicht nur angehende Autoren und Autorinnen deutscher oder französischer Sprache ausgebildet werden:
Neben der literarischen Grundausbildung richtet das Literaturinstitut nämlich gegenwärtig ein Weiterbildungsprogramm mit dem Titel "Schreiben! Ecrire!" ein, dessen Aufbau durch eine Anschubfinanzierung der GEBERT RÜF STIFTUNG ermöglicht wird. Bis Ende 2010 wird eine Reihe von regelmässigen Weiterbildungsangeboten entwickelt, die sich auf die Kompetenz und Professionalität des Literaturinstituts stützen und sich in deutscher oder französischer Sprache an verschiedene Personengruppen wenden, wie Schriftsteller/-innen, literarische Übersetzer/-innen oder Lehrkräfte.
Als Auftakt zum Programm "Schreiben! Ecrire!" wird ab November 2009 unter dem Titel "Schreiben und schreiben lassen" ein Weiterbildungskurs in literarischem Schreiben für Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe II angeboten. Der Kurs dauert insgesamt fünf Tage und endet im Januar 2010. Für die Leitung konnte der Basler Autor Martin R. Dean ("Meine Väter", "Die gefiederte Frau" u.a.) gewonnen werden, der selbst Deutsch an einem Gymnasium unterrichtet und langjährige Erfahrung mit Schreibwerkstätten besitzt.Die genauen Termine sowie weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Schweizerischen Literaturinstituts: www.literaturinstitut.ch , Stichwort Weiterbildung. Anmeldeschluss für die Weiterbildungskurse ist der 16. Oktober 2009.
Kontakt:
Alexander Wenzel
Projektleiter Weiterbildungsprogramm Literarisches Schreiben
Tel.: +41/31/848'39'03
Fax: +41/31/848'39'01
E-Mail: alexander.wenzel@hkb.bfh.ch