Deep White Unternehmens- und Wertekultur
Glückliche Mitarbeiter arbeiten erfolgreicher - Studie ermittelt Erfolgswerte
St. Gallen / Bonn (ots)
Wissenschaftler vom MCM Institut der Universität St. Gallen starten diesen Monat mit einer Untersuchung der Unternehmens- und Wertekultur in deutschsprachigen Unternehmen, um den Zusammenhang zwischen der gelebten Unternehmenskultur und dem Erfolg von Unternehmen zu erforschen. Interessierte Unternehmen können an diesem Forschungsprojekt teilnehmen.
Die Untersuchung wird in Kooperation mit dem Bonner Forschungsteam Deep White durchgeführt. Aus einem 10jährigen Beobachtungszeitraum bei über 400 Unternehmen hat Deep White einen besonderen Einfluss der Unternehmenskultur auf die Leistung der Mitarbeiter und den Gewinn von Unternehmen ausgemacht. Ein wissenschaftlicher Beleg für diesen Zusammenhang wurde bislang noch nicht geführt. Der Kommunikationsberater Gregor Schönborn und die Kommunikationsforscherin Dr. Sylvia Peetz von Deep White wollen mit der Untersuchung die Werteprofile von Unternehmen ermitteln und damit die so genannten weichen Faktoren der Wertekultur erfassbar machen.
Der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen Werteprofilen und Unternehmenserfolg im Ergebnis der Studie soll Unternehmen aufzeigen, wie sich eine gezielte Veränderung der Wertekultur im Unternehmen auf den Unternehmenserfolg auswirken kann.
Bei der Forschungsarbeit auf mehreren Ebenen werden bis Jahresende in 20-30 beteiligten Unternehmen die weichen Werte erfasst, die Aufschluss über die Zusammenarbeit in Teams, die bestehende Motivation, Identifikation, Veränderungsbereitschaft oder die ungeschriebenen Regeln z. B. beim Umgang mit Fehlern im Unternehmen geben. Über eine Online-Befragung der Universität St. Gallen werden bei den Führungskräften die Indikatoren für 60 in einer Vorstudie ermittelte Werte erfasst. Zudem werden die harten, betriebswirtschaftlichen Kennziffern der Unternehmen in die Analyse aufgenommen.
Anfang 2004 liegen die Ergebnisse vor. Noch aber können sich interessierte Unternehmen, die anonym und ohne Kostenbeteiligung an der Studie teilnehmen wollen, bei der Universität in der Schweiz melden. Zum Abschluss erhalten Unternehmen ihr Werteprofil sowie das gemittelte Vergleichsprofil der Erfolgreichen. E-Mail-Kontakt: unternehmenswerte@unisg.de
Kontakt:
Forschungsteam Deep White
Gregor Schönborn
Senior Partner
ECC Kohtes Klewes
Tel. +49/228/92'39'95'41
Fax +49/228/92'39'95'39
E-Mail: info@deep-white.com
E-Mail: gregor.schoenborn@ecc-group.com
Universität St. Gallen - MCM Institut
Dr. Sabine Einwiller
Tel. +41/71/224'30'23
Fax +41/71/224'30'20
E-Mail: unternehmenswerte@unisg.ch