EANS-Adhoc: Software AG kündigt Übernahmeangebot für IDS Scheer an
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
13.07.2009
Darmstadt, 13. Juli 2009 - Die Software AG (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW) hat heute mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer und Prof. Dr. Alexander Pocsay einen Vertrag in Bezug auf die Veräußerung von insgesamt ca. 47,68 Prozent der ausgegebenen Aktien (dies entspricht 15.332.622 Stück) von IDS Scheer AG (TecDAX, ISIN DE 0006257009 / IDS) geschlossen. Die Veräußerung der Anteile soll im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots erfolgen, das die SAG Beteiligungs GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Software AG, allen Aktionären von IDS Scheer im laufenden Quartal unterbreiten wird, um alle ausgegebenen Aktien zu je 15 Euro in bar zu erwerben. Das Angebot wird zu den in der Angebotsunterlage noch mitzuteilenden Bedingungen und Bestimmungen ergehen und voraussichtlich insbesondere unter den aufschiebenden Bedingungen der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden stehen. Firmengründer Prof. Scheer und Mitgründer Prof. Pocsay haben sich bereits verpflichtet, das Angebot für sämtliche von ihnen gehaltenen Aktien der IDS Scheer AG anzunehmen.
Die Transaktion wird einen globalen Hersteller für Infrastruktur¬software und Geschäftsprozess-Management mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und über 1 Mrd. Euro Umsatz schaffen. Die Stärken der Software AG, Technologieführerschaft bei Middleware-Produkten, Finanzkraft und globale Präsenz, werden ergänzt um IDS Scheers Kompetenzen in der Analyse und Abbildung von Geschäftsprozessen, dem starken Partnernetzwerk und einer hohen Service-Präsenz bei ca. 7.500 Kunden. IDS Scheer bietet profundes Branchen-Know-How, direkten Zugang zu vertikalen Märkten und eine starke Stellung im SAP-Beratungsgeschäft.
Die Kombination der beiden technologisch führenden und sich ergänzenden Produktportfolien für die Digitalisierung und Implementierung von Geschäftsprozessen wird in dieser Zusammensetzung einmalig sein und eine im sich konsolidierenden Softwaremarkt nachhaltig gestärkte Wettbewerbsposition ermöglichen.
Die gemeinsame Strategie wird klar auf Wachstum ausgerichtet sein. Die Wachstumstreiber werden ein erhöhter Absatz des komplettierten Produktangebots sowie das spezialisierte Beratungsgeschäft von IDS Scheer sein. Diese Beratungskompetenz ist bei der kundenspezifischen Implementierung von serviceorientierten Architekturen (SOA) und BPM- / BPA-Lösungen von Nutzen, insbesondere im SAP-Umfeld. Es wird erwartet, dass die Kombination der beiden erfolgreichen Geschäftsmodelle bei der Software AG bereits im ersten vollen Geschäftsjahr der Konsolidierung (2010) zu einer Steigerung des operativen Ergebnisses pro Aktie führen wird.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Wichtige Information: Diese Bekanntmachung ist weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien. Die endgültigen Bedingungen und weitere das Angebot betreffende Bestimmungen werden nach Gestattung der Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in der Angebotsunterlage mitgeteilt. Die SAG Beteiligungs GmbH behält sich eine Änderung der Bedingungen und Bestimmungen des Angebots soweit rechtlich zulässig vor. Inhabern von Aktien der IDS Scheer AG wird dringend empfohlen, die Angebotsunterlage sowie alle sonstigen im Zusammenhang mit dem Angebot stehenden Dokumente zu lesen, sobald diese bekannt gemacht worden sind, da sie wichtige Informationen enthalten werden. Die Veröffentlichung der Angebotsunterlage und weiterer das Angebot betreffender Informationen wird im Internet unter http://www.softwareag.com/de/ir/default.asp erfolgen.
Disclaimer: Der Inhalt dieser Mitteilung wurde nicht von Dritter Seite überprüft. Soweit diese Meldung Prognosen, Erwartungen oder sonstige in die Zukunft gerichtete Aussagen enthält, können diese mit Risiken und Ungewissheiten behaftet sein, die meist nur schwer vorherzusagen sind und gewöhnlich nicht im Einflussbereich der Gesellschaft liegen. Daher können wir nicht garantieren, dass diese in die Zukunft gerichteten Aussagen sich auch als richtig erweisen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.
Weitere Einzelheiten zur geplanten Transaktion wird die Software AG morgen, Dienstag, 14. Juli 2009, bekannt geben. 7:00 Uhr CEST: Telefonkonferenz für Analysten und Investoren in englischer Sprache Einwahldaten: Deutschland: +49 6103 485 3002 (gebührenfrei: 0800 1012072) Großbritannien: +44 207 153 2027 (gebührenfrei: 0800 3580886) USA: +1 480 629 9725 (gebührenfrei: +1 877 9412928)
9:00 Uhr CEST: Telefonkonferenz für Medienvertreter in deutscher Sprache Einwahldaten: Deutschland: +49 6958 999 0712 (gebührenfrei: 0800 1012119)
Rückfragehinweis:
Otmar F. Winzig,
Vice President, Head of Investor Relations & Compliance
Telefon: +49-6151-92-1669
E-Mail: otmar.winzig@softwareag.com
Branche: Software
ISIN: DE0003304002
WKN: 330400
Index: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr