VDN Vereinigte Deutsche Nickel-Werke AG
euro adhoc: VDN Vereinigte Deutsche Nickel-Werke AG /
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Insolvente VDN AG verkauft Anteile an Alkor
Vénilia GmbH
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
19.06.2006
Der Insolvenzverwalter der Düsseldorfer Finanzholding Vereinigte Deutsche Nickelwerke VDN AG i.I. (ISIN DE0006455009/WKN645500) mit Verwaltungssitz in Köln hat die Anteile an der VDN-Tochtergesellschaft Alkor Vénilia GmbH an eine private Investmentgesellschaft verkauft. Die Alkor Vénilia Gruppe, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der VDN AG i.I., wurde als europäischer Marktführer im Bereich der Heimdekoration bislang im Insolvenzverfahren der Muttergesellschaft erfolgreich fortgeführt.
Der Verkaufspreis kommt im Wesentlichen den vorrangig besicherten Gläubigern zu Gute. Nach Prüfung der vorhandenen Vermögenswerte, der bestehenden Sicherungsrechte, der angemeldeten Forderungen und der aus der Abwicklung resultierenden Masseverbindlichkeiten besteht derzeit für die für die nachrangig besicherten Anleihegläubiger nur eine geringe Quotenerwartung. In der Konsequenz können die Aktionäre der VDN AG i.I. keine Ansprüche auf ein sich möglicherweise ergebendes restliches Eigenkapitalguthaben erwarten. Die Aktien der VDN AG i.I. haben solange keinen Wert, wie nicht alle Gläubigeransprüche befriedigt sind.
Das Amtsgericht Köln hatte am 1. September 2005 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der VDN AG wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet, nachdem die Finanzholding am 31. Mai 2005 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen musste.
Rückfragehinweis:
Thomas SCHULZ
rw konzept GmbH
Agentur für UnternehmensKommunikation
Maastrichter Straße 53
50672 KÖLN
Fon: +49-(0)221-400 73 - 85
Fax: +49-(0)221-400 73 - 88
Branche: Wirtschaft & Finanzen
ISIN: DE0006455009
WKN: 645500
Index: CDAX
Börsen: Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/General
Standard
Börse Düsseldorf / Amtlicher Markt