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Sanitas Krankenversicherung

Sanitas stärkt operative Einheiten

Zürich (ots)

In Zuge einer strategischen Neupositionierung
stärkt die Sanitas Krankenversicherung ihre operativen Einheiten. Der
Vertrieb wird stärker dezentral ausgerichtet, die Kundenbetreuung auf
sieben Servicecenter regionalisiert, womit die Sanitas auch auf den
Automatisierungstrend in der Branche reagiert.
Als Folge des gesamtschweizerischen Arzttarifs Tarmed können immer
mehr Rechnungen elektronisch geprüft und verarbeitet werden. Die
traditionell personalintensive Leistungsverarbeitung wird dadurch
teilweise automatisiert, aber auch stärker spezialisiert. Die Sanitas
berücksichtigt diese Anforderungen und regionalisiert die
Kundenbetreuung und Leistungsverarbeitung auf neu sieben
Servicecenter. Sieben Standorte werden geschlossen und in bestehenden
Einheiten integriert. Der Vertrieb wird dagegen in drei Marktregionen
aufgeteilt und dezentralisiert.
Die Servicecenter (Bern, Basel, Lausanne, Luzern, Winterthur,
Zürich sowie Corporate Private Care) und die Geschäftsstelle Lugano
betreuen ab 1. April 2006 die Sanitas-Kunden mit verstärkten
Kundensupport-Abteilungen. Bis dahin stellen die bestehenden
Niederlassungen den reibungslosen Betrieb sicher. Die
Regionalisierung des Geschäftsstellennetzes ist mit einem
schrittweisen Abbau von 65 Stellen verbunden (Personalbestand heute
480). Ein Teil des Stellenabbaus wird durch die natürliche
Fluktuation aufgefangen. Die Sanitas hat für betroffene Mitarbeitende
einen Massnahmenplan erarbeitet und wird diese aktiv bei einer
allfälligen beruflichen Neuorientierung unterstützen. Der
Massnahmenplan beinhaltet auch die Möglichkeit vorzeitiger
Pensionierungen. Damit können Entlassungen aus strukturellen Gründen
vermieden werden.
Die Medieninformation finden Sie auch auf www.sanitas.com

Kontakt:

Dr. Isabelle Vautravers
Mediensprecherin
Tel.: +41/44/298'62'96
Mobile: +41/79/641'25'78
Fax: +41/44/298'62'50
E-Mail: isabelle.vautravers@sanitas.com

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