UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG
Ergebnisse von UPM weiterhin verbessert
Effizienz der Geschäftstätigkeit gestiegen
Helsinki (ots)
Zwischenbericht Januar bis Juni 2007:
- Das Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte betrug im zweiten Quartal 0,28 Euro (0,04 Euro im zweiten Quartal 2006). - Das EBITDA betrug im zweiten Quartal 411 Mio. Euro, 16,2 % der Umsatzerlöse (398 Mio. Euro, 16,0 %). - Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich auf 225 Mio. Euro (79 Mio. Euro).
Jussi Pesonen, President & CEO, zum Ergebnis des zweiten Quartals 2007:
"Die Ergebnisse von UPM haben sich im Jahresvergleich verbessert. Unser Profitabilitätsprogramm hat zu einer effizienteren Nutzung unserer Assets beigetragen und die strenge Kostenkontrolle führte zu Kosteneinsparungen. Deshalb belief sich die allgemeine Kostensteigerung im ersten Halbjahr auf nur circa 1 % im Vergleich zum Vorjahr."
"Die Geschäftsbereiche Zeitungspapier, Fein- und Spezialpapiere sowie Holzprodukte haben ihre Ergebnisse des Vorjahres verbessert, wohingegen das Ergebnis des Geschäftsbereichs Magazinpapiere unzufriedenstellend war. Um dies zu ändern, haben wir - zusätzlich zu den Schließungen im vergangenen Jahr - beschlossen, die Papierfabrik Miramichi in Kanada vorübergehend stillzulegen. Sofern alle angekündigten Schließungen in der Branche umgesetzt werden, erwarten wir gegen Ende des Jahres engere Märkte für gestrichene Magazinpapiere."
"Die Papiernachfrage in Europa und Asien ist weiter gestiegen. Unsere Papierlieferungen haben im Vorjahresvergleich zugenommen, jedoch lag der Durchschnittspreis für alle Papierlieferungen etwas niedriger. Der schwache US-Dollar beeinflusste die Profitabilität unserer Papierexporte."
"Im dritten Quartal wird die Nachfrage nach Druckpapieren in Europa im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres leicht steigend vorausgesagt, während in Nordamerika ein Nachfragerückgang erwartet wird. Es wird erwartet, dass sich das starke Wachstum in den Schwellenmärkten weiterhin fortsetzt. Wir erwarten, dass unsere Papierlieferungen gegenüber dem Vorjahr leicht ansteigen werden und dass der Durchschnittspreis für alle Papierlieferungen ungefähr wie im zweiten Quartal 2007 sein wird."
"Es wird prognostiziert, dass die Nachfrage nach selbstklebenden Etikettenmaterialien weiterhin gut bleibt, und es wird erwartet, dass die Preise stabil bleiben. Bei den Holzprodukten wird sich die starke Nachfrage nach Sperr- und Schnittholz im dritten Quartal fortsetzen. Ein Engpass bei den Birkenholzlieferungen könnte gegen Ende des Jahres zu einer eingeschränkten Produktion von Birkensperrholz führen."
"Wir erwarten die Gesamtkosteninflation für das Jahr 2007 bei circa 2 %, einschließlich der voraussichtlichen Kosteneinsparungen durch das laufende Profitabilitätsprogramm."
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Pressekonferenz und Conference Call
Die Pressekonferenz zum Zwischenbericht Januar bis Juni 2007 findet heute, am 26. Juli 2007, um 14.00 Uhr finnischer Zeit (13.00 Uhr MESZ) in der Hauptverwaltung von UPM in Helsinki, Eteläesplanadi 2, statt. Die Konferenz wird live im Internet unter www.upm-kymmene.com übertragen. Eine Aufzeichnung der Konferenz wird auf dieser Website für die nächsten drei Monate abrufbar sein.
Um an der UPM Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte heute um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 Uhr MESZ) die Nummer +44 (0)1452 542 300. Der Abruftitel lautet: UPM Q2 2007 Financial Results, Zugangscode: 6387296. Eine Aufzeichnung der Konferenz ist bis zum 2. August 2007 unter der Nummer +44 (0)1452 550 000 abrufbar, Zugangscode 6387296#.
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Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften" oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche Faktoren wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und dadurch bedingter Effektivitätsvorteil einschließlich der Verfügbarkeit und der Kosten von Produktionsgütern, der fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Nachfrage nach neuen Produkten, Erfolg der derzeitigen und künftigen Kooperationsregelungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -gegenstände, Schwächung des Schutzes durch Patente und andere Immaterialrechte des Konzerns, Erschwerung der Kapitalbeschaffung zu akzeptablen Bedingungen; (2) Branchenbedingungen wie beispielsweise die Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, weltweite Entwicklung der Preise für die Produkte des Konzerns und Preisdruck, die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die Einführung neuer Produkte und Technologien durch Mitbewerber; und (3) allgemeine konjunkturelle Einflüsse wie beispielsweise das wirtschaftliche Wachstum in den wichtigsten Märkten der Firma oder Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den Risikofaktoren finden Sie auf den Seiten 15 - 17 des Geschäftsberichts 2006 des Unternehmens.
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Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.
Pressekontakt:
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Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001
Jyrki Salo, Executive Vice President & CFO, UPM,
Tel. +358 204 15 0011