UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG
UPMs Profitabilität in allen Geschäftsbereichen aufgrund der geringeren Nachfrage zurückgegangen
Helsinki (ots)
Zwischenbericht Januar bis März 2009:
- Das Ergebnis je Aktie lag im ersten Quartal bei -0,30 Euro (0,20 Euro), ohne Sondereffekte bei -0,27 Euro (0,19 Euro). - Der operative Verlust betrug 95 Mio. Euro (Gewinn von 193 Mio. Euro), ohne Sondereffekte ein Verlust von 78 Mio. Euro (Gewinn von 188 Mio. Euro). - Der operative Cashflow belief sich auf 274 Mio. Euro (50 Mio. Euro).
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, zum Ergebnis des ersten Quartals 2009:
"Die Umsatzerlöse des ersten Quartals waren 23 % niedriger als im Vorjahr. Die Nachfrage nach Papier, Etiketten, Sperr- und Schnittholz ging zurück und wir hatten in allen Geschäftsbereichen von UPM beträchtliche Lieferrückgänge zu verzeichnen. Somit verschlechterte sich unsere Profitabilität deutlich und wir mussten einen operativen Verlust verbuchen."
"Die Ausübung unserer Geschäftstätigkeiten unter derart extremen Bedingungen war herausfordernd. Dennoch verbesserte sich die EBITDA-Marge unseres Papiergeschäfts. Der Geschäftsbereich Papier verstand mit der Situation umzugehen, indem höhere Preise beibehalten wurden, die Geschäftstätigkeiten verschlankt wurden und die Produktion der Nachfrage angepasst wurde. Zusätzlich achteten wir verstärkt auf den Markt und den Kundenmix."
"Wir konzentrierten uns auf die Wahrung der Liquidität und auf Kosteneinsparungen. Der operative Cashflow war gut. Dank dauerhafter Kosteneinsparungen und vorübergehender Freisetzungen konnten wir die Fixkosten im Vergleich zum Vorjahr um 70 Mio. Euro senken. Hohe Kosten für Holz und Energie werden auch weiterhin eine Herausforderung darstellen."
"In den vergangenen drei Jahren hat UPM die Produktion beträchtlich umstrukturiert und das gesamte Unternehmen hat sich neu aufgestellt. Wir verfügen jetzt über ein effizientes Asset-Portfolio und eine zweckmäßige Organisation, die auch in den gegebenen Zeiten langsamen Wachstums gut funktioniert."
"In diesem Jahr gehen wir nicht davon aus, dass die Wirtschaftsaktivitäten derart an Fahrt gewinnen, dass ein spürbarer Einfluss auf die Nachfrage nach unseren Hauptprodukten deutlich erkennbar wäre. Das bringt spürbare Lieferrückgänge im Vergleich zum Vorjahr und vorübergehende Produktionsstilllegungen bei den meisten unserer Produktlinien mit sich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001 Jyrki Salo, Executive Vice President & CFO, UPM, Tel. +358 204 15 0011
***
Pressekonferenz und Conference Call
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht für Januar bis März 2009 anlässlich einer heute, am 29. April 2009, um 14.00 Uhr finnischer Zeit (13.00 Uhr MEZ) in der Konzernzentrale von UPM in Helsinki (Haupteingang, Eteläesplanadi 2) abgehaltenen Pressekonferenz vor.
Die gemeinsam für die Medien und Finanzanalysten veranstaltete Pressekonferenz kann online unter www.upm-kymmene.com verfolgt werden. Die On-Demand-Version des Audio-Cast steht drei Monate lang online zur Verfügung.
Eine von Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, geleitete Telefonkonferenz für Analysten und Investoren findet heute, am 29. April 2009, um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 Uhr MEZ, Details zur Einwahl siehe unten) statt. Die Teilnehmer werden vor Beginn der Telefonkonferenz vom Betreiber registriert. Um einen pünktlichen Konferenzstart zu gewährleisten, wählen Sie sich bitte 10 Minuten vor Beginn der Konferenz ein.
Einwahlnummern für die Telefonkonferenz: Abruftitel: UPM Interim Review Q1 2009 Zugangscode: 95347986 Internationale Einwahl: +44 (0) 1452 555 566 In UK gebührenfrei: 0800 694 0257 UK zum Ortstarif: 0844 493 3800 In den USA gebührenfrei: 1866 966 9439
Einwahlnummern für eine bis zum 5. Mai 2009 abrufbare Aufzeichnung: Zugangscode: 95347986# Internationale Einwahl: +44 (0) 1452 550 000 In UK gebührenfrei: 0800 953 1533 UK zum Ortstarif: 0845 245 5205 In den USA gebührenfrei: 1866 247 4222
***
Es ist zu beachten, dass bestimmte, in diesem Dokument enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften" oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele, Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2) Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3) allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder Währungs- und Zinsschwankungen.
*** Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel.: +358 40 588 3284
communications@upm-kymmene.com