e-m-s steigt bei Filmverleiher 3L ein und baut eigenständigen Musik-DVD-Bereich auf
Dortmund (ots)
Mit der strategischen Beteiligung an der 3L Filmverleih und der Gründung eines eigenen Labels "e-m-s music" erweitert e-m-s seine Wertschöpfungskette und stärkt damit das Kerngeschäftsfeld Home Entertainment. Der DVD-Produzent e-m-s new media AG übernimmt im Wege einer Kapitalerhöhung 52 Prozent der Anteile an der 3L Filmverleih GmbH & Co. KG, 48 Prozent hält weiterhin die Familie des Vorstandsvorsitzenden und Unternehmensgründers der e-m-s, Werner Wirsing.
3L Filmverleih hat im April diesen Jahres das Drama "Monster" - mit Oscar-Preisträgerin Charlize Theron in der Hauptrolle - in die deutschen Kinos gebracht. Noch in diesem Jahr kommen neun weitere Filme durch 3L ins Kino. Es beginnt am 02.09.04 mit "Oldboy", der in Cannes den grossen Preis der Jury gewonnen hat und laut den Medien schon jetzt als "der Film des Jahres" gilt. Im Oktober erscheint "Der Maschinist", der gute Chancen hat, im nächsten Frühjahr für den Oskar nominiert zu werden. Ende des Jahres wird 3L "Ong Bak", einen Leckerbissen für die Martial Art Fans, veröffentlichen. Dieser Film hat in Frankreich in vier Wochen nahezu eine Million Besucher in den Kinos gehabt. Für das nächste Jahr sind etwa 20 Kinoveröffentlichungen geplant. Neben koreanischen Blockbustern werden auch amerikanische und spanische Filme ins Kino kommen. Darüber hinaus will 3L zukünftig auch verstärkt deutsche Filme ins Kino bringen.
Für die Aufgaben des 3L Filmverleihs konnten Andreas Thim (40) als Verleihchef und Walter Potganski (49), verantwortlich für die Betreuung der Programm und Art-House-Kinos, gewonnen werden. Andreas Thim ist seit seiner Ausbildung im Filmverleih tätig. Thim war rund 13 Jahre als Sales Manager bei der Constantin Österreich und zuletzt als Geschäftsführer der österr. Tochter von Kieft&Kieft Cinestar Lichtspiele GmbH tätig. Walter Potganski ist ebenfalls seit Beginn seiner Beruftätigkeit in der Filmbranche tätig. Nach seiner Ausbildung bei Arnold & Richter hat Potganski erfolgreich eigene Kinos betrieben und einen eigenen Lizenzhandel geführt.
e-m-s wird ausserdem ihre DVD-Produktpalette weiter ausbauen. Um die sehr erfolgreichen Musik-DVDs noch effizienter zu vermarkten hat die e-m-s dieses Geschäft in eine eigene Tochtergesellschaft, die e-m-s music GmbH, ausgegliedert. Zum aktuellen Musik-Repertoire der e-m-s gehören z.B. DVDs der Künstler Paul McCartney, Ricky Martin, Willi DeVille und Kiss. Im Herbst 2003 wurde die Musik-DVD "Red Room and Elements" mit dem "European Musik-DVD-Award" ausgezeichnet. Der hervorragende Ton und die Weltneuheit "Virtual Surround for Headphones" hat der e-m-s new media group den Award für den besten Ton eingebracht.
Die Geschicke der e-m-s music GmbH wird Herr Uwe Lerch (39) leiten. Lerch war rund 13 Jahre bei der Sony Music Entertainment (Germany) GmbH und dort zuletzt als Managing Director tätig. Startschuss der Aktivitäten der e-m-s music GmbH ist eine Comedy-DVD mit Bodo Bach, die im Oktober auf den Markt kommt.
Kontakt:
e-m-s new media AG
Sonja Norden
Tel. +49/231/9455-333
Fax: +49/231/9455-339
E-Mail: s.norden@ems-newmedia.com