Alle Storys
Folgen
Keine Story von VW Volkswagen AG mehr verpassen.

VW Volkswagen AG

Der neue Golf GTI - Abnahmefahrt: 200 PS scharfer GTI absolviert Feuertaufe

Der neue Golf GTI - Abnahmefahrt: 200 PS scharfer GTI absolviert Feuertaufe
  • Bild-Infos
  • Download

Reifnitz / Wolfsburg (ots)

Hinweis: Ein Bild wird durch Photopress über Keystone verbreitet
Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100479259
Im Rahmen der offiziellen
Abnahmefahrt durch den Volkswagen Vorstand in der Region Kärnten
absolvierte der neue Golf GTI jetzt seine Feuertaufe. Ergebnis: Alle
durch das Lastenheft definierten Anforderungen sind im grünen
Bereich. Die Weg in den Handel ist damit frei. Noch im Herbst diesen
Jahres werden die ersten Exemplare des von einem 147 kW / 200 PS
starken Turbomotor angetriebenen Golf ausgeliefert. Mit dem neuen
Modell stellt Volkswagen einen Sportler der reinen GTI-Lehre vor, wie
sie weltweit erstmals 1976 in Form des Golf Ur-GTI debütierte. Obwohl
fast dreissig Jahre zwischen der ersten und nun fünften Generation
liegen, verbindet sie ein und derselbe Anspruch: Fahrspass ohne
Kompromisse.
GTI-Phänomen: 93,2 Prozent aller Europäer und 98,5 der Deutschen
kennen das Kürzel GTI und verbinden es mit dem Golf. GTI = Golf =
Volkswagen. Diese Erfolgsgeschichte des GTI wird nun mit einem neuen
Kapitel fortgeschrieben.
GTI-Turbo: Der 2.0 T-FSI des Golf GTI ist mit 10,5:1 hoch
verdichtet und empfiehlt sich aufgrund seines kraftvollen
Drehmomentverlaufs (280 Newtonmeter zwischen 1'800 und 5'000 U/min)
als ideales Sportwagen-Triebwerk. Zum ersten Mal setzt Volkswagen in
Form des 1'984 cm3 grossen Vierzylinders einen
Benzindirekteinspritzer mit Abgasturbolader ein.
GTI-Fahrleistungen: Als DSG-Version mit automatisiertem
Doppelkupplungsgetriebe legt der Golf GTI den Sprint von 0 bis 100
km/h in nur 6,9 Sekunden zurück. Wohlgemerkt: Hier ist von der
Automatikversion die Rede. Wie effizient das Doppelkupplungsgetriebe
arbeitet, zeigt auch ein Blick auf den Durchschnittsverbrauch des
Golf GTI mit DSG: 7,9 Liter. Neben dem optionalen, vollautomatischen
Getriebe kann der neu GTI natürlich auch über 6-Gänge von Hand
geschaltet werden.
GTI-Handling: Das Fahrwerk des Golf mit vorderer Federbein- und
hinterer Mehrlenkerachse wurde für den Einsatz im neuen GTI extrem
dynamisch ausgelegt und garantiert so ein neues Niveau äusserst
agiler Handlingeigenschaften. Die Basis bildet dabei das um 15
Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk der Baureihe. Federn und
Dämpfer wurden an beiden Achsen härter gewählt und die
Steifigkeitsrate des hinteren Stabilisators um 20 Prozent erhöht. Mit
einem sportlichen GTI-Kennfeld wurde die elektromechanische
Servolenkung "programmiert", die nun unter anderem höhere
Rückstellmomente sowie leicht erhöhte Lenkkräfte kennzeichnet und dem
Fahrer dadurch ein direkteres Gefühl für die Strasse vermittelt. Die
neuen Fahrwerks- und Lenkungsabstimmungen ergeben zusammen ein
deutlich Plus an Agilität. Und die macht einfach Spass.

Kontakt:

Volkswagen Produktkommunikation
Hans-Gerd Bode
Tel. +49/53-61/9-2 69 22
Fax +49/53-61/9-2 19 52
E-Mail: hans-gerd.bode@volkswagen.de

Weitere Storys: VW Volkswagen AG
Weitere Storys: VW Volkswagen AG