Alle Storys
Folgen
Keine Story von VW Volkswagen AG mehr verpassen.

VW Volkswagen AG

"Phänomenales" Science-Center öffnet bald die Tore
Der Volkswagen-Konzern ist Hauptsponsor der Wolfsburger Experimentierlandschaft Phaeno

Wolfsburg (ots)

Am 24. November 2005 öffnet in Wolfsburg Deutschlands größtes
Science-Center seine Tore: die Experimentierlandschaft Phaeno. In dem
ungewöhnlichen Bau der Stararchitektin Zaha Hadid (London) gilt es
250 Experimentierstationen zu entdecken. Für das Konzept der
interaktiven Erlebniswelt zeichnet der amerikanische Kurator Joe
Ansel verantwortlich. Volkswagen ist Hauptsponsor des Phaeno und
Mitgestalter des Raums "Cone One", dessen Exponate besonders die
Sinne der Besucher ansprechen werden.
Kinder und Erwachsene erhalten durch Phaeno einen spielerischen
und unterhaltsamen Zugang zu Phänomenen der Naturwissenschaft und
Prinzipien der Technik. In "Cone One" erlebt der Besucher unter
anderem, wie durch "Eye-Tracking" seine Augenbewegungen beim
Betrachten eines Bildes grafisch nachverfolgt werden, wie verändert
die Welt um ihn herum durch riesige Farbfilter aussieht oder wie sich
auf der "Disco"-Plattform sein Vorwärtsgang in ein Rückwärtsbewegung
umwandelt.
Volkswagen Design gestaltete "Cone One" in Kooperation mit Phaeno.
Konzern-Chefdesigner Murat Günak bewertet das Engagement: "Die
Faszination für technische und wissenschaftliche Phänomene muss in
der heutigen Zeit auf vielschichtige Weise geweckt werden. Das Design
spielt dabei eine wichtige Rolle, indem es die Phänomene attraktiver,
verständlicher und auf allen Sinnesebenen erlebbar macht. Eine ganz
besondere Freude war für uns die Gestaltung dieses Erlebnisraumes im
Zusammenspiel mit der spannungsreichen Architektur Zaha Hadids."
"Volkswagen ist in unmittelbarer Nähe des Phaeno, durch die
gemeinsame Gestaltung des Bereichs "Cone One" wird aus einer
Nachbarschaft eine mit Leben gefüllte Partnerschaft. Phaeno ist eine
Investition der Stadt Wolfsburg, aber das Engagement von Partnern wie
Volkswagen im Sinne einer Public Private Partnership ermöglicht eine
kontinuierliche Weiterentwicklung der vielen Inhalte, die ein Haus
wie Phaeno lebendig machen ", beschreibt Phaeno-Initiator und
Direktor Dr. Wolfgang Guthardt die Partnerschaft mit Volkswagen.
Für die Volkswagen AG ist die Unterstützung von Kultur und
Wissenschaft Teil der gepflegten Tradition. Der Konzern engagiert
sich deshalb in Form dieses innovativen Partnerschaftsmodells bei
Phaeno, das Kultur und Wissenschaft in einer spielerischen Umgebung
miteinander vereint.
Fotohinweis:
Fotos zum Thema finden Sie ab sofort unter
www.volkswagen-media-services.com; Benutzerkennung: phaeno, Kennwort:
coneone Benutzerkennung und Kennwort gelten bis 1. Dezember 2005.
Pressekontakt:

Kontakt:

Telefon: 0 53 61 / 9-2 54 91
Telefax: 0 53 61 / 9-2 20 90
E-Mail: christiane.krebs-hartmann@volkswagen.de

Weitere Storys: VW Volkswagen AG
Weitere Storys: VW Volkswagen AG