Weltpremiere des Concept A in Berlin
Volkswagen zeigt mit Crossover-Studie neue Schnittstelle zwischen den Sport- und Geländewagen von morgen
Produktoffensive verstärkt: 20 neue Modelle angekündigt
Wolfsburg / Berlin (ots)
Er ist das Kind einer neuen Zeit. Sein Name: Concept A. Ein Volkswagen mit Allradantrieb, ein Crossover aus Sport- und Geländewagen mit einem ebenso kraftvollen wie ästhetischen Design und besten Allround-Eigenschaften. Seine Weltpremiere feierte Volkswagen gestern in Berlin. Die Publikumspremiere folgt Ende Februar auf dem Genfer Auto-Salon.
Der Concept A liefert erste Design-Hinweise auf eine neue Geländewagen-Baureihe, die als "kleiner Bruder des Touareg" 2008 auf den Markt kommen wird. Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen, skizzierte im Rahmen der Weltpremiere: "Diese Crossover-Studie ist die Vision eines idealen Volkswagen. Einer von zahlreichen möglichen Variationen der Zukunft. Sie alle verbindet ein Anspruch: Volkswagen wie der Concept A müssen für möglichst viele Kunden realisierbar sein und das Modellspektrum sinnvoll erweitern." Und weiter: "Die Produktoffensive wird verstärkt: In den nächsten fünf Jahren werden wir 20 neue Modelle auf den Markt bringen, mit der Hälfte Neuland für die Marke Volkswagen betreten."
Die Frontpartie des Concept A mit einem neuen 3D-Wappenkühlergrill aus gebürstetem Aluminium und prägnante Scheinwerfer formen dabei einen sympathischen aber souverän-progressiven Auftritt. Das "Gesicht" ist bekannt, nur nicht bei einem Automobil; es wirkt wie das Spiegelbild eines Geparden. Die Silhouette zeigt die Linien eines Coupés. Gegeneinander angeschlagen sind die vorderen und hinteren Türen. Knackig kurz sind die Karosserieüberhänge, lang die Motorhaube, einzigartig die C-Säulen. 20-Zoll-Leichtmetallräder und 295er Reifen füllen den Raum in den ausgestellten Radhäusern aus. Angetrieben wird der Concept A von einem neuartigen Twincharger (TSI) mit 110 kW (150 PS) Leistung.
Hinweis:
Diese Pressemitteilung und Fotos von Concept A und der Weltpremiere in Berlin finden Sie in unserer Pressedatenbank: www.volkswagen-media-services.com.
Pressekontakt:
Kontakt:
Telefon: 0 53 61 / 9-2 66 22
Telefax: 0 53 61 / 9-2 19 52
E-Mail: hans-gerd.bode@volkswagen.de
www.volkswagen-media-services.com