Alle Storys
Folgen
Keine Story von VW Volkswagen AG mehr verpassen.

VW Volkswagen AG

NAIAS Detroit 2007: Volkswagen setzt BLUETEC-Offensive fort
BLUETEC 1: Concept Tiguan mit völlig neuem Clean TDI
BLUETEC 2: Jetta mit sauberstem TDI aller Zeiten startet 2008

Wolfsburg / Detroit (ots)

Volkswagen präsentiert auf der North
American International Auto Show die SUV-Studie Concept Tiguan. In 
der ersten Hälfte des nächsten Jahres wird die Serienversion dieses 
"kleinen Bruder des Touareg" in den USA debütieren. Im Volkswagen 
Modellprogramm soll der Tiguan zu einem wichtigen Baustein 
avancieren, um die Marktposition in den USA weiter auszubauen. 
Weitere US-Zuwächse erwartet Volkswagen darüber hinaus ab 2008 durch 
die Markteinführung des saubersten TDI aller Zeiten. Der Start des 
mit einem NOx-Nachbehandlungssystem ausgestatteten 
Turbodiesel-Direkteinspritzers erfolgt im Rahmen der 
BLUETEC-Offensive im aktuellen Jetta - dem in Amerika erfolgreichsten
Auto eines deutschen Herstellers.
Europäische Spitzentechnologien überzeugen die US-Kunden immer 
stärker: 2006 schloss Volkswagen of America mit einem Absatzplus von 
4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Dies entspricht 235.140 in den 
USA verkauften Fahrzeugen. Zu den positiven Vorzeichen für 2007 
zählen der zum ersten Mal über ein komplettes Jahr angebotene Eos 
sowie die neue Generation des Touareg. Beide Modelle werden dazu 
beitragen, den Markterfolg in Nordamerika zu festigen. Neben den 
Bestsellern Jetta und Passat sind es zudem Ikonen wie der New Beetle 
und der soeben "zum Auto des Jahres 2007" gekürte Golf GTI, die das 
sympathische und erfolgreiche Bild der Marke Volkswagen in den USA 
nachhaltig prägen.
Concept Tiguan: der kleine Bruder des Touareg
Als ein Star der North American International Auto Show (NAIAS: 7.
bis 21. Januar) gilt der Concept Tiguan - ein SUV, ein höchst 
variabel einsetzbarer Begleiter für alle Strecken, Terrains und 
Situationen. Die Serienversion des Concept Tiguan wird weltweit 
sowohl mit Front- als auch Allradantrieb zu haben sein. Sein Design 
spannt derweil eine Brücke zum größeren Touareg. Klaus Bischoff, 
Leiter des Volkswagen Design Center Wolfsburg: "Ganz wichtig war uns,
dass die SUV-Studie kräftig aussieht. Muskulös. Das hatte für uns 
eine höhere Priorität als alles andere." Bischoff weiter: "Ein 
Offroader braucht eine lange Motorhaube und eine aufrechte Statur. 
Das gibt dem Fahrzeug Selbstbewusstsein und Kraft."
Und das hat Folgen: Der Concept Tiguan wirkt hochwertig und 
erwachsen. Er transferiert dabei in der Tat die Touareg-Idee des 
souveränen Reise- und Geländewagens in eine andere Klasse. Auch der 
Concept Tiguan macht dort nicht Stopp, wo normale Pisten aufhören. 
Doch dieses Talent erkauft er sich nicht über ungehobelte Manieren 
auf der Straße; er beherrscht vielmehr den Ritt durch beide Welten - 
die der asphaltieren und der naturbelassenen Pfade.
BLUETEC-Allianz: Diesel-Offensive deutscher Automobilhersteller
Die in Detroit präsentierte Studie des SUV wird von einem neu 
entwickelten "Clean TDI" angetrieben - einem Dieselmotor der nächsten
Generation. Hintergrund: Bei den Diesel-Motoren der Zukunft wird 
Volkswagen ein modulares Konzept verschiedener Systeme einsetzen, um 
die Emissionen noch einmal deutlich zu senken. Eines dieser 
Antriebssysteme nutzt beispielsweise einen NOx-Speicherkat und 
erreicht so für das gesamte System eine Reduzierung der 
NOx-Emissionen von gut 90 Prozent.
Der im Concept Tiguan vorgestellte "Clean TDI" ist zudem ein 
erster Bestandteil der von Audi, Mercedes-Benz und Volkswagen 
gemeinsam in den USA initiierten BLUETEC-Offensive. Ziel dieser 
Partnerschaft ist es, den Begriff BLUETEC als einheitliche 
Bezeichnung für saubere und verbrauchsarme Pkw und SUV mit 
Dieselmotoren zu etablieren. BLUETEC beschreibt dabei Dieselantriebe,
die selbst die strengsten Emissionsvorschriften des US-amerikanischen
Marktes erfüllen.
Jetta TDI: erstes BLUETEC-Serienfahrzeug von Volkswagen
Zeitgleich zur NAIAS präsentiert Volkswagen deshalb den "Clean 
TDI" des Concept Tiguan im Jetta. Erste Testfahrten stellten das 
Potential des saubersten TDI aller Zeiten bereits unter Beweis, 
dessen Abgasnachbehandlung insbesondere Stickoxide nochmals drastisch
reduziert. Der neue Common-Rail-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum, 103 kW
/ 140 PS Leistung und NOx-Speicherkatalysator erfüllt als Antrieb im 
Jetta die Grenzwerte nach "Tier 2/Bin 5"; diese strengste Norm der 
Welt gilt bislang in den US-Bundesstaaten Kalifornien, Massachusetts,
New York, Vermont und Maine. Der Ersteinsatz des "Clean TDI" mit 
einer NOx-Nachbehandlung wird im Lauf des Jahres 2008 in den USA 
erfolgen.
In den größeren und schwereren Modellen (ab Passat) wird das 
Unternehmen im Rahmen der BLUETEC-Offensive darüber hinaus den 
sogenannten SCR-Kat (SCR = Selective Catalytic Reduction) einsetzen. 
Volkswagen gilt in den USA mit bislang 800.000 verkauften TDI-Pkw als
der Diesel-Pionier schlechthin.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Volkswagen Kommunikation
Produktkommunikation
Kontakt: Hans-Gerd Bode
Telefon: 0 53 61 / 9-2 69 22
Telefax: 0 53 61 / 9-2 19 52
E-Mail: hans-gerd.bode@volkswagen.de

Weitere Storys: VW Volkswagen AG
Weitere Storys: VW Volkswagen AG