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Medienfachverlag Oberauer GmbH

Welche Themen machen die Auflage - wo sind unsere künftigen Leser?

Wien/Frankfurt (ots)

200 Chefredakteure und
Verlagsführungskräfte aus Europa treffen sich am 10. bis 12. April
2005 in Wien zum "6. European Newspaper Congress". Im Mittelpunkt der
Veranstaltung stehen "Europas beste Zeitungsmacher: ihre Konzepte,
ihre Ideen". Vielfach ausgezeichnete Macher von Tages- und
Wochenzeitungen präsentieren dabei ihre neuesten Projekte und
berichten über ihre Erfahrungen. Ziel dieser Veranstaltung ist ein
europäisches Netzwerk mit einem regelmäßigen Austausch der besten
Ideen, die die Zukunft von nationalen, regionalen und lokalen Tages-
und Wochenzeitungen fördern.
Bereits zum zweiten Mal findet in Wien das "European Editors
Forum" statt. Führende Chefredakteure aus Europa diskutieren unter
der Leitung von "Presse"-Chefredakteur Michael Fleischacker zum Thema
"Auf welche Leser setzen wir - die Jungen, die Alten? Wie passen wir
uns an die gesellschaftlichen Veränderungen an?".
Inhaltlich eröffnet wird der Kongress durch Norbert Küpper, der
als Gründer und Organisator des European Newspaper Awards einen
Überblick über die besten europäischen Zeitungskonzepte des Jahres
geben wird.
Die "Main-Post" in Würzburg ist eine der innovativsten
Tageszeitungen bei der Leserforschung. Chefredakteur Michael Reinhard
wird einen Einblick geben, wie die Redaktion tagesaktuell die
Lesequoten ermittelt und wie diese Ergebnisse in die Arbeit des
aktuellen Zeitungstages einfließen.
Roland Schatz, Mitinhaber des weltweit tätigen Medien Tenors
analysiert die "Die Zeitung als Wert-Papier - Welche Themen die
Abo-Auflagen steigern". Schatz dokumentiert, wie Redaktionen
unterschiedlich mit Themen umgehen und wie sich das auf ihre Auflage
auswirkt.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der European
Newspaper Awards, die in diesem Jahr an De Morgen (Belgien), Het
Parool (Niederlande), Diario de Noticias (Spanien), Bergens Tidende
Sondag (Norwegen) und Sentinel Sunday (Großbritannien) gehen.
Dinnerspeaker ist Prof. Sebastian Turner, der als
Vorstandsvorsitzender von Scholz & Friends unter anderem die
FAZ-Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" verantwortet.
Das detaillierte Programm steht im Internet unter
www.newspaperaward.org. Unter dieser Adresse besteht auch die
Möglichkeit sich anzumelden. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von
240,- Euro in Rechnung gestellt.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Stadt Wien, die
Wiener Stadtwerke und als Medienpartner durch die österreichische
Tageszeitung "Die Presse". Nationaler Veranstalter ist die
Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist". Das Projekt
wird getragen von europäischen Medienfachzeitschriften, in
Deutschland durch das "MediumMagazin".

Pressekontakt:

Johann Oberauer,
Tel.: 0043/664/2216643 (Österreich),
Annette Milz,
Tel.: 0049/69/95297944 (Deutschland)

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