Medienfachverlag Oberauer GmbH
Chefredakteursrunde: Wie eine Zeitungsredaktion multimediale Arbeit organisiert und produziert
Frankfurt (ots)
Mobile Infodienste werden als Informationskanäle für Zeitungen und Zeitschriften immer wichtiger. Wie sie in der redaktionellen Praxis organisiert werden können, ist Thema der 4. MediumMagazin-Chefrunde Ende April in Hamburg.
Am Beispiel der "Financial Times Deutschland" und ihrem Konzept "One brand - All media" sowie dem neuen mobilen Projekt "MINDS" von dpa-infocom diskutieren Teilnehmer der "4. MediumMagazin-Chefrunde IV" am 28. und 29. April in Hamburg Trends und Möglichkeiten für die Printmedien der Zukunft.
Chefredakteur Steffen Klusmann und das Team der "Financial Times Deutschland" werden berichten, wie eine Zeitungsredaktion multimediale Arbeit organisiert und produziert. Auf dem Programm der MediumMagazin-Chefrunde stehen unter anderem Diskussionen zu Planung, Produktion und Vertrieb des Konzepts "one Brand- all media" sowie zur Newsroom-Organisation der FTD.
Ein weiterer Schwerpunkt der "MediumMagazin-Chefrunde" ist das neue Mobilfunk-Projekt "MINDS", das die dpa-Tochter dpa-infocom seit Anfang März betreibt.
MINDS (Mobile Information and News Data Services for 3G) wurde ursprünglich als EU-gefördertes Projekt gestartet und will regionalen Zeitungen sowie auch anderen Medienhäusern ermöglichen, eigene mobile Dienste wie SMS-Votings, lokale Nachrichten per SMS und individualisierte Infos beispielsweise zu aktuellen Rubrikenanzeigen anzubieten ohne selbst hohe Investitionen in Technik tätigen zu müssen. Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom, wird das Konzept vorstellen, an dem bisher neun Verlage (die Aachener Zeitungsverlage, der "Kölner Stadt-Anzeiger", die WAZ-Gruppe mit ihren vier NRW-Titeln, die "Recklinghäuser Zeitung", die "Glocke", der "Hanauer Anzeiger", die "Fuldaer Zeitung", die "Passauer Neue Presse" und das "Main-Echo") teilnehmen.
Die auf 15 Personen limitierte Teilnahme an der Chefrunde kostet 250 Euro.
Info und Anmeldung: Annette Milz, Chefredakteurin MediumMagazin, email: chefrunde@mediummagazin.de
Pressekontakt:
Annette Milz,
069/95297944,
eMail: chefrunde@mediummagazin.de