Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kampagne "5 am Tag" mehr verpassen.

Kampagne "5 am Tag"

Krebsliga Schweiz: "5 am Tag - für die Gesundheit"

Bern (ots)

Schweizerinnen und Schweizer sind Gemüse- und
Früchtemuffel: statt der empfohlenen 5 Portionen am Tag wird viel
weniger gegessen, nämlich durchschnittlich nur drei Portionen. Dem
wollen die Krebsliga Schweiz, Gesundheitsförderung Schweiz und das
Bundesamt für Gesundheit mit der Kampagne "5 am Tag" entgegenwirken.
Als wichtigstes Instrument der Kampagne soll das neue Label "5 am
Tag" als farbiger Blickfang auf Früchten und Gemüse prangen. Die
bunten Punkte weisen auf die gesunden und abwechslungsreichen
Möglichkeiten einer ausgewogenen Ernährung hin.
Die Migros setzt als Umsetzungspartnerin von "5 am Tag" das Label
ab nächster Woche in allen ihren Filialen ein. Damit wird das neue
Label an zahlreichen Verkaufsstellen präsent sein.
Die Kampagne "5 am Tag" hat zum Ziel, den Gemüse- und
Früchtekonsum der Schweizer Bevölkerung in den nächsten Jahren zu
steigern. "Dies ist dringend nötig", sagt Ursula Zybach,
Kampagnenleiterin "5 am Tag". "Obwohl die Schweizerinnen und
Schweizer sehr viel über gesunde Ernährung wissen, nahm der Verzehr
von Gemüse und Früchten in den letzten Jahren ab."
Mit der Kampagne soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie leicht
es ist, 5 Portionen Früchte und Gemüse am Tag zu essen. "5 am Tag"
bedeutet keineswegs nur frische Äpfel und Gemüse zu verzehren.
Tiefkühlkost, eine Gemüsesuppe, getrocknete Früchte oder Säfte tragen
genauso gut zu einer gesunden Ernährung bei. Der Gesundheitseffekt
ist dabei längst bewiesen: Wer viel Früchte und Gemüse isst,
unterstützt seine Gesundheit und fördert das Wohlbefinden.
Die dazugehörige Werbekampagne "Mehr Früchte und Gemüse essen!"
zeigt auf einfache und überzeugende Art, dass Gemüse und Früchte
essen Spass macht. Die witzigen Kurzfilme laufen auf E-Boards in
allen grösseren Bahnhöfen der Schweiz und in Tankstellen-Shops.
Früchte und Gemüse essen Timka - eine Kragenbärin, Coco - ein
Gelbbrust-Ara und Chris - ein Rock'n Roller.
Neben der Krebsliga Schweiz, Gesundheitsförderung Schweiz, dem
Bundesamt für Gesundheit sowie der Umsetzungspartnerin Migros sind
weitere Partnerinnen und Partner an der Kampagne beteiligt:
Eidgenössische Forschungsanstalt für Pflanzenbau, Changins; Nestlé,
Vevey; die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Bern; der
Schweizerische Obstverband, Zug und der Verband Schweizerischer
Gemüseproduzenten, Bern.

Kontakt:

Krebsliga Schweiz
Ursula Zybach
dipl. Lm Ing. ETH
Kampagnenleiterin 5 am Tag
Effingerstrasse 40
Postfach 8219
3001 Bern
Tel. +41/31/389'91'51
E-Mail: zybach@swisscancer.ch / info@5amtag.ch
Internet: http://www.5amtag.ch

Pressebilder unter www.5amtag.ch