Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kampagne "5 am Tag" mehr verpassen.

Kampagne "5 am Tag"

"5 am Tag": Die Lizenz zum gesünder Leben

Bern (ots)

Zum Verkaufsstart der DVD von Wallace & Gromit "Die
Jagd nach dem Riesenkaninchen" macht die Kampagne "5 am Tag" wieder
in einer breit angelegten Aktion auf ihre Anliegen aufmerksam. Die
Sympathiefiguren aus Plastilin werben für vermehrten Früchte- und
Gemüsekonsum in der Schweiz. Die Kampagne "5 am Tag" bietet
Produzenten und Händlern von Gemüse und Früchten die Gelegenheit,
sich in einem attraktiven und ernährungsbewussten Umfeld zu
positionieren. Die "5 am Tag"-Lizenz kann für Gemüse- und
Früchteprodukte erworben werden und kennzeichnet die im Produkt
enthaltenen Portionen à 120 g. Die Lizenz, die auf dem jeweiligen
Produkt angebracht ist, dient den Konsumenten als Orientierungshilfe
und unterstützt eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit täglich 5
Portionen Gemüse und Früchten.
"5 am Tag" ist eine nationale Kampagne zur Förderung des Gemüse-
und Früchtekonsums. Ziele der Kampagne sind die Verbesserung der
Gesundheit und des Wohlbefindens sowie die Stärkung der Abwehrkräfte.
Die Botschaft ist einfach und einleuchtend: Wer 5 Portionen Gemüse
und Früchte pro Tag isst, ernährt sich ausgewogen und fördert die
Gesundheit und das Wohlbefinden. Zahlreiche wissenschaftliche Studien
zeigen auf, dass Früchte und Gemüse dank den vielen Vitaminen,
Mineralstoffen, Spurenelementen und Nahrungsfasern, den Körper in
Schwung halten.
Die Lizenz für Gemüse- und Früchteprodukte
Die Lizenz von "5 am Tag" ermöglicht Firmen, sich in einem
ernährungsbewussten und attraktiven Umfeld zu positionieren. Das
Angebot richtet sich an Produzenten und Händler von frischen Früchten
und Gemüse aber auch von Früchte- und Gemüseprodukten - von
Tiefkühlkost über getrocknete Früchte bis hin zu Gemüsesuppen oder
verschiedenen Säften. Lizenznehmer sind berechtigt, das "5 am
Tag"-Logo auf Produkten, Verpackungen und Kommunikationsinstrumenten
zu platzieren. Bedingungen für den Erwerb einer Lizenz sind, dass das
Produkt aus mindestens 120 g rohem Gemüse oder Früchten besteht und
nicht mehr als 1,25 g Salz pro 100 g enthält. Maximal 10 Prozent der
Energie des Produktes dürfen aus zusätzlich zugefügtem Zucker stammen
und maximal 30 Prozent der Energie aus Fett.
Viele Vorteile für die Lizenznehmer
Den Lizenznehmern von "5 am Tag" bieten sich viele Vorteile, denn
das Logo von "5 am Tag" ist in der Schweizer Bevölkerung gut bekannt.
In einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes Link gaben 37 Prozent
der Befragten an, von der Kampagne bereits etwas gehört, gesehen oder
gelesen zu haben. Das Logo von "5 am Tag" steht für Qualität,
Wohlbefinden, Genuss und vermittelt eine klare Botschaft. Die
Lizenznehmer profitieren aber auch vom positiven Image der
Trägerschaft: Krebsliga Schweiz, Bundesamt für Gesundheit und
Gesundheitsförderung Schweiz stehen für ein erfolgreiches Engagement
im Dienst der Gesundheit der Schweizer Bevölkerung. Wer die Lizenz
erwirbt, kommt auch in den Genuss der breiten Öffentlichkeitsarbeit
und Werbung der Kampagne. Über die Zusammenarbeit mit den
Lizenznehmern wird zudem in E-Newslettern, im Internet und in den
Publikationen der Trägerschaft regelmässig berichtet.
Orientierungshilfe für eine ausgewogene Ernährung
Aber nicht nur für die Lizenznehmer ist die Lizenz attraktiv,
sondern auch für deren Kunden hält sie einige Vorteile bereit: Das "5
am Tag"-Logo zeigt auf, wie viele Gemüseportionen in einem bestimmten
Produkt enthalten sind. Ein aktuelles Beispiel sind zwei Beutelsuppen
von Maggi, die seit Anfang Oktober 2005 das Logo der "5 am
Tag"-Kampagne auf ihrer Packung tragen und so den Kunden konkrete
Zusatzinformationen und Orientierungshilfe für eine ausgewogene
Ernährung bieten.
Derzeit sind folgende Unternehmen "5 am Tag"-Lizenznehmer:
Freshbox (www.freshbox.ch), Meypa (www.meypa.ch), Maggi
(www.maggi.ch), HPW (www.bomarts.ch) und Hero (www.hero.ch)

Kontakt:

Kontakt:
Ursula Zybach
Kampagnenleiterin "5 am Tag"
Tel. +41/31/389'91'51
E-Mail: zybach@swisscancer.ch

Barbara Iseli
Kommunikation Deutsch
Tel. +41/31/389'92'10
E-Mail: iseli@swisscancer.ch

Weitere Storys: Kampagne "5 am Tag"
Weitere Storys: Kampagne "5 am Tag"
  • 13.07.2005 – 15:00

    Kampagne "5 am Tag": Tomaten - Greifen Sie zu!

    Bern (ots) - Der sommerlich heisse Juni und der darauf folgende eher kühlere Juli brachte die Tomaten hierzulande und in ganz Europa zum spriessen. 2200 Tonnen Tomaten wurden diese Woche in der Schweiz geerntet, 400 Tonnen mehr als normalerweise von den Schweizerinnen und Schweizern konsumiert werden. "Unter diesen Umständen können sogar 2-3 der empfohlenen 5 Portionen Gemüse und Früchte pro Tag durch Tomaten ...

  • 01.07.2005 – 17:00

    Kampagne "5 am Tag": Gemüse oder Früchte - ein Fall für den Grill

    Die Grillsaison ist eröffnet. Doch es müssen ja nicht immer nur Fleisch und Würste über der Glut liegen. Auch Gemüse und Früchte eignen sich hervorragend fürs Grillieren. Damit das Grillvergnügen auch eines bleibt, sind einige Dinge zu beachten. Beim Grillieren wird der Geschmack von Gemüsen und Früchten intensiver, denn es verdampft ein Teil des enthaltenen Wassers. Dadurch wird auch der enthaltene ...

  • 18.05.2005 – 09:00

    Kampagne "5 am Tag": Vitaminstoss durch frisches Gemüse

    Bern (ots) - Mit dem Frühling ist auch die Zeit vorbei, in der ausschliesslich Lagergemüse auf dem Speisezettel stehen. Aktuell können Konsumentinnen und Konsumenten aus einer Vielzahl frischer und knackiger Gemüsesorten auswählen. Doch nicht nur von der Frische her sind die Gemüse unschlagbar. Auch ihr Vitamin- und Nährstoffgehalt ist fast nicht zu übertreffen. Eine Ernährung, die reich an Gemüsen und ...