innova Versicherungen: Solide Finanzen trotz negativem Jahresergebnis
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Gümligen (ots)
- Hinweis: Der Geschäftsbericht 2008 und der Finanzbericht 2008 können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100005658 heruntergeladen werden -
Das Geschäftsjahr 2008 der innova Versicherungs-Gruppe war geprägt von einem geplanten negativen Versicherungsergebnis in der Grundversicherung, einem guten Ergebnis in der Privatversicherung sowie dem Einfluss der weltweiten Finanzmarktkrise. Die innova-Gruppe konnte in beiden Geschäftsfeldern ein beachtliches Kundenwachstum erzielen und verfügt weiterhin über eine solide finanzielle Substanz.
Geschäftsergebnis
Den verdienten Prämien von 160,8 Millionen Franken (Vorjahr: 162,2 Millionen Franken) steht ein Leistungsaufwand von 140,6 Millionen Franken (Vorjahr: 140,1 Millionen Franken) gegenüber. Das konsolidierte Jahresergebnis der innova-Gruppe beträgt -7,7 Millionen Franken. Die konsolidierte Eigenkapitalquote von 37,4 Prozent ist weiterhin sehr solid und liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Das Jahresergebnis der innova Krankenversicherung AG (Grundversicherung) weist einen Verlust von 9,9 Millionen Franken (Vorjahr: + 0,5 Millionen Franken) aus. Die Prämien der obligatorischen Grundversicherung wurden auf das Jahr 2008 nicht erhöht. Dies führte zu einem negativen technischen Ergebnis von 5,3 Millionen Franken und einem geplanten Abbau der Reserven von 34 auf 30 Prozent. Die Reservenquote liegt damit weiterhin deutlich über den gesetzlichen Vorschriften, welche für innova eine Quote von 20 Prozent vorsehen.
Die innova Versicherungen AG (Privatversicherung) weist einen Gewinn von 2,2 Millionen Franken (Vorjahr: 2,5 Millionen Franken) aus. Die verdienten Prämien konnten um 5,4 Prozent auf 61,7 Millionen Franken gesteigert werden. Das technische Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 82,8 Prozent auf 3,4 Millionen Franken.
Finanzergebnis
Die weltweite Finanzmarktkrise belastete das Finanzergebnis und führte zu einem Ausfall der Kapitalerträge und einem erhöhten Abschreibungsbedarf. Die Rendite der Kapitalanlagen lag bei rund -11 Prozent. Der Verlust von insgesamt 16,5 Millionen Franken konnten über die Auflösung von Finanz-Schwankungsrückstellungen und -reserven vollständig aufgefangen werden. Die für das Jahr 2008 budgetierten Finanzerträge von 5,7 Millionen Franken fehlen aber auf der Ertragsseite.
2008 2007
Verdiente Prämien konsolidiert (in Millionen Franken) 160,8 162,2
Leistungsaufwand konsolidiert (in Millionen Franken) 140,6 140,1
Cash Flow (in Millionen Franken) - 1,2 14,9
Finanzerfolg vor Rückstellungen (in Millionen Franken) -16,5 1,5
Jahresergebnis konsolidiert (in Millionen Franken) - 7,7 3,0
Reservenquote innova Krankenversicherung AG 30,2% 34,43%
Eigenkapitalquote innova Versicherungen AG 41,6% 44,00%
Solvenz II innova Versicherungen AG 226,4% -
Kundenentwicklung
Trotz einem aggressiven Wettbewerbsumfeld ist der Gesamtkundenbestand der innova-Gruppe mit knapp 123'000 Versicherten um beachtliche 10 Prozent angestiegen.
Geschäftsfeld Heilungskostenversicherung
Die Prämienerhöhungen auf den 1. Januar 2009 fielen verglichen mit den Vorjahren spürbar höher aus. Dadurch stieg die Wechselbereitschaft im Markt deutlich an. Erfreulicherweise konnten wir dies über unsere Mehrmarkenstrategie nutzen und unseren Kundenbestand ausbauen. Der Gesamtkundenbestand hat per 1. Januar 2009 um 15 Prozent auf knapp 58'000 Kunden zugenommen. Der Bestand in der Produktlinie sanvita - der einzigartigen Nichtraucherversicherung - konnte um gut 10 Prozent auf knapp 22'000 Kunden erhöht werden.
Geschäftsfeld Lohnausfallversicherung
Die Marktbearbeitung war im 2008 durch einen sehr aggressiven Preiswettbewerb in allen Kundensegmenten geprägt. Vor allem im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen war mehr Wettbewerb und Bewegung zu verzeichnen. Dennoch gelang es uns mit unserer auf Kontinuität ausgelegten Prämienpolitik den Kundenbestand in diesen Segmenten weiter auszubauen. Bei den Grosskunden hielten wir den Bestand trotz eines schwierigen Umfeldes und gewannen einige neue Verträge dazu. Heute geniessen wir das Vertrauen von 10'893 Unternehmen mit über 65'000 versicherten Personen.
Kundenbestand per 1. Januar 2009 2008 Veränderung
Kundenbestand Geschäftsfeld Heilungskostenversicherungen 57'659 50'093 15,1%
Kundenbestand Geschäftsfeld Lohnausfallversicherungen 65'064 61'636 5,5%
Kundenbestand Total 122'723 111'729 9,8%
Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Nach erfolgter Zusammenlegung der Standorte Worb und Gümligen konnten wir die Arbeitsprozesse optimieren und die Produktivität steigern. Dies wird sich ab dem Geschäftsjahr 2009 positiv auf die Betriebskosten auswirken. Ausserdem hat innova im Geschäftsjahr 2008 die Aufrechterhaltungs-Audits für die Zertifizierung des Informationssicherheits-Management-System ISO 27001:2005, des Qualitätsmanagement-Systems ISO 9001:2000 sowie des SQS-Labels "Best Board Practice" erfolgreich bestanden.
Ausblick
Voraussichtlich im zweiten Semester des Geschäftsjahres 2009 erfolgt der Projektstart zur Ablösung der heutigen IT-Kernapplikation. Mit der Migration auf die neue SwissHealthPlatform unseres Geschäftspartners Centris AG wird dieses Projekt im 2010 abgeschlossen sein. Zudem wird innova den kontinuierlichen Verbesserungsprozess konsequent weiterverfolgen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer weiteren Steigerung der Effizienz. Eine unverändert hohe Priorität hat die Marktbearbeitung in beiden Geschäftsfeldern.
Der Geschäftsbericht ist unter www.innova.ch als pdf abrufbar.
Kontakt:
innova Versicherungen
Michael Rindlisbacher
Delegierter des Verwaltungsrates und Vorsitzender der Geschäftsleitung
Tel. Direktwahl: +41/31/954'25'00
E-Mail: michael.rindlisbacher@innova.ch