Alle Storys
Folgen
Keine Story von arvato mehr verpassen.

arvato

Die Weichen stehen auf Wachstum

Gütersloh (ots)

- Aufbau neuen Produktions- und Dienstleistungsstandorte in
     Russland, Estland und Asien  
   - Erfolgreiche Neukundenakquise in allen Geschäftsbereichen
   - Start neuen Dienstleistungsangebote wie Telefonauskunft 1 18 18
     oder In2Movies
   - Umfassenden Verlagsprogramm für die 
     FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006
Für das Geschäftsjahr 2006 hat die arvato AG, der international
vernetzte Medien- und Kommunikationsdienstleister der Bertelsmann AG,
weiteres Wachstum fest im Blick. "Wir setzen im laufenden
Geschäftsjahr ganz gezielt auf Kontinuität und werden unsere seit
mehreren Jahren bewährte dreidimensionale Wachstumsstrategie
konsequent weiterverfolgen", sagte Hartmut Ostrowski (48),
Vorsitzender des Vorstandes der arvato AG und Mitglied im Vorstand
der Bertelsmann AG, heute in Gütersloh. Wachstumsimpulse verspricht
sich der Manager einerseits von den im Jahr 2005 vorgenommenen
Akquisitionen und Joint Ventures, die erst in diesem Geschäftsjahr
ihr volles Umsatz- und Ergebnispotenzial entfalten werden und
andererseits von der Realisierung verschiedener Zukunftsprojekte, die
die Geschäftsbereiche der arvato in den vergangenen Monaten
angestoßen haben. Als Beweis dafür, dass bei der arvato auch in
diesem Geschäftsjahr alle Weichen auf Wachstum stehen, ging Ostrowski
beispielhaft auf verschiedene Vorhaben aus den drei
Wachstumsdimensionen näher ein.
Neue Märkte
Mit dem Ziel, weitere Märkte zu erobern, hat die arvato in diesem
Geschäftsjahr bereits drei Projekte in die Wege geleitet. So hat der
Unternehmensverbund beispielsweise als erster westlicher
Vervielfältiger im März ein neues CD- und DVD-Werk in Russland
eröffnet. Am neuen Standort in Jaroslawl, einer 250 Kilometer
nördlich vom Moskau gelegen Stadt mit 600.000 Einwohnern, wird das
Unternehmen zukünftig für seine internationalen Kunden Speichermedien
für den russischen Markt produzieren. "Russland hat sich zu einem
interessanten Wirtschaftsstandort mit hohen Wachstumsraten
entwickelt. Außerdem haben zahlreiche Gespräche mit bestehenden und
potenziellen Kunden ergeben, dass es auf dem russischen Markt großes
Interesse an der Etablierung eines lizenzierten westlichen
Replikators gibt. Aus dieser Situation ergeben sich für uns Chancen,
die wir mit der neuen Produktionsstätte nutzen wollen", zeigt sich
der Manager von den Perspektiven des neuen Standortes überzeugt.
Ostwärts ging es auch für den Dienstleistungsbereich, der den Ausbau
seines internationalen Netzwerks mit der Eröffnung eines neuen
Servicecenters im estnischen Tallin konsequent weiter vorantreibt.
Ostrowski: "Diese Neugründung ist für arvato services ein weiterer
Schritt in die wichtigen Zukunftsmärkte Osteuropas." Ein weiterer
wichtiger Zukunftsmarkt ist der asiatische Raum, und dort ist arvato
systems derzeit sehr aktiv. Nachdem der Geschäftsbereich Business
Application im vergangenen Jahr bereits in China ausgebaut werden
konnte, sind inzwischen weitere Standort in Malaysia und Thailand
hinzugekommen.
Insgesamt ist arvato mit einzelnen Tochterunternehmen inzwischen
in 37 Ländern aktiv.
Neue Kunden
Um organisches Wachstum realisieren zu können ist es nicht nur
wichtig, bestehende Kundenbeziehungen zu festigen und auszubauen,
sondern darüber hinaus kontinuierlich neue Auftraggeber zu
akquirieren. Auch in diesem Bereich hat die arvato im ersten Quartal
2006 schon einige Erfolge erzielen können. So sind zum Beispiel bei
Mohn media in Gütersloh Anfang des Jahres zwei Großaufträge
erfolgreich angelaufen: die Katalog-Produktion für Office Depot und
die Telefonbuch-Fertigung für PagesJaunes. Für Office Depot, den
weltweit größten Büroartikel-Versand, druckt Mohn media die Viking
Office Products-Kataloge für Deutschland und vier weitere
westeuropäische Länder, für den französischen Konzern PagesJaunes
Branchentelefonbücher in Millionenauflage. Nachdem arvato systems im
vergangenen Jahr bereits zwei große nordamerikanische
TV-Sendergruppen von den Vorteilen der S4M Broadcast Management
Lösung überzeugen konnte, ist Anfang diesen Jahres der Schritt auf
einen weiteren Kontinent gelungen: Auch der neuseeländische
Fernsehsender TVNZ wird zukünftig seine Werbezeiten mit der Software
der Kölner arvato systems-Tochter SM4 vermarkten.
Neukundenakquisitionen kann auch der Geschäftsbereich arvato
logistics services vermelden. Insbesondere im Bereich Healthcare
Logistik war der Vertrieb sehr erfolgreich tätig. Mit dem
Traditionsunternehmen B. Braun und Chiron, einem amerikanische
Hersteller von biopharmazeutischen Produkten, konnten zwei neue
Auftraggeber für den Bereich gewonnen werden, der bereits 2005 durch
die Übernahme der BG Group erfolgreich internationalisiert wurde.
Neue Dienstleistungen
Wesentliche Fortschritte hat die arvato in diesem Jahr auch schon
beim Ausbau ihres Leistungsportfolios erreicht. Im Geschäftsbereich
Speichermedien beispielsweise hat Sonopress in den USA als einer der
ersten Speichermedienproduzenten weltweit den Einstieg in die
Produktion von Blu-Ray-Disks und HD DVDs, zwei Nachfolgemedien der
DVD, vollzogen. Ostrowski: "Mit dem Aufbau der ersten
Produktionslinie in Weaverville setzen wir uns erneut an die Spitze
der Branche und treten den Beweis an, dass wir für unsere Kunden
technisch stets auf der Höhe der Zeit sind."
Ein weiteres Dienstleistungspaket das nach zwölf Monaten
intensiver Vorbereitungsarbeiten jetzt an den Markt kommt ist die
Downloadplattform GNAB. Den Auftakt hat der Medienhändler JPC
gemacht, der seinen Kunden seit Anfang dieser Woche unter der
Internetadresse www.jpc.de/mediacenter ein auf der GNAB-Technologie
basierendes Angebot für den Download von Musik im Internet
bereitstellt. Und in wenigen Tagen startet In2Movies ein  Joint
Venture arvato mobile und Warner Bros. Home Entertainment. In2Movies
ist eine neuartige, auf der GNAB-Technologie basierende
Download-Plattform für den elektronischen Verkauf von Spielfilmen und
TV-Content in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen
Schweiz, die in wenigen Tagen an den Start gehen wird. "In2Movies
erlaubt dem Verbraucher, Filme oder Fernsehserien dank unserer
geschützten Technologie mit garantiert erstklassiger Geschwindigkeit,
Effektivität und Qualität herunter zu laden", erläutert Ostrowski die
Funktionsweise von In2Movies. arvato gelingt mit dieser Partnerschaft
der Einstieg in den Spielfilm-Download-Markt.
Ein weiterer erfolgreicher Start eines neuen
Dienstleistungsangebots war der Launch der bundesweiten
Telefonauskunft 1 18 18 zu Beginn des Jahres. "Mit unserem
qualifizierten Personal und den existierenden Strukturen", so
Ostrowski, " ist es uns gelungen, die 1 18 18 als schnelle und
kompetente Telefonauskunft auf dem Markt zu etablieren."
Etabliert ist seit der Übernahme der Firma Teleservice im Sommer
vergangenen Jahres auch der Bereich Reparatur und After Sales
Services für Mobilfunkanbieter. In den vergangenen Monaten ist dieser
Bereich nochmals ausgebaut worden, denn seit Beginn des Jahres
erbringt arvato services in Tschechien so genannte 'Level
3-Reparaturen', das heißt besondere anspruchsvolle
Reparaturdienstleistungen für den finnischen
Mobilfunkgerätehersteller Nokia.
Sonderthema FIFA WM 2006
Im deutschsprachigen Raum ist das internationale Medienunternehmen
Bertelsmann exklusiver Lizenznehmer des Weltfußballverbandes FIFA für
die offiziellen Printpublikationen zur FIFA WM 2006[TM]. Für das
breite Spektrum an Printprodukten haben erstmals mehrere
Bertelsmann-Firmen ein umfassendes Lizenzrecht erworben. Unter
Federführung der arvato-Tochter medienfabrik Gütersloh planen die
Unternehmen Wissen Media Verlag, Wissen.de, C. Bertelsmann Kinder-
und Jugendbuchverlag (CBJ), Mohn media Kalender & Promotion Service
GmbH sowie Sony BMG Deutschland vor und während der FIFA WM 2006[TM]
neben vielfältigen Zeitschriften und Sachbüchern auch
veranstaltungsbezogene Lexika, Puzzles, Kinderbücher, Kalender,
Poster und Hörspiele. Insgesamt wird die WM-Mannschaft der
Bertelsmann AG rund 120 offizielle Lizenzprodukte publizieren; heute
sind bereits mehr als 60 Produkte im Markt. Ostrowski: "Wir freuen
uns schon heute darauf, die Besucher der WM mit Büchern, Kalendern,
Postern, Magazinen und vielem mehr zu versorgen. Das ist es, was wir
unter dem offiziellen WM-Motto 'Die Welt zu Gast bei Freunden'
verstehen." Das Verlagsprogramm für die
FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006, ist das mit Abstand größte, das
es je bei einer derartigen Veranstaltung gab.
Ostrowski abschließend: "Trotz der wirtschaftlich durchaus
angespannten Gesamtsituation ist die arvato gut in das laufende
Geschäftsjahr gestartet. Ich bin mir sicher, dass wir auch im Jahr
2006 unsere Wachstumsziele erreichen werden: mit neuen Kunden, auf
neuen Märkten und durch neue Produkte und Dienstleistungen."
Über arvato:
Die arvato zählt mit ihren weltweit mehr als 260
Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Medien-
und Kommunikationsdienstleistern. Im Geschäftsjahr 2005 hat der zur
Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von 4,37
Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt
beschäftigen aktuell mehr als 42.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören die Unternehmen von arvato print
(u. a. Mohn media sowie zahlreiche Druckereien in Europa und
Amerika), die Bereiche arvato direct services (u. a.
Kundenbindungssysteme und Servicecenter-Leistungen), arvato logistics
services (Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media (u.
a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems
(internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten
IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter von
unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management Lösungen und der
Mobile Entertainment-Anbieter arvato mobile mit den Marken handy.de
und TJ.net.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet
unter www.arvato.de.

Pressekontakt:

arvato AG Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241 80-3408
Fax: 05241 80-3315

Weitere Storys: arvato
Weitere Storys: arvato