Datenpaket des New York Canyon Copper Projekt übernommen
LAS VEGAS, July 8 (ots/PRNewswire)
Die Aberdene Mines Limited (OTCBB: ABRM) (im Folgenden als 'Unternehmen' bezeichnet) freut sich, die Rechte an der extensiven Nutzung eines von einem Geologieexperten erworbenen Datenpakets über das New York Canyon Projekt des Unternehmens bekannt geben zu können. Das New York Canyon Projekt befindet sich im Mineral County Nevada, elf km östlich des Dorfes Luning und in 50 km Entfernung der Stadt Hawthorne. Das Gebiet umfasst 226 nicht patentierte Erzlagerstätten mit einer Gesamtfläche von 453 Hektar. Zu dem Gebiet gehört die Long Shot Ridge Kupferoxid-Lagestätte und das Copper Queen Porphyr-Gebiet.
Das New York Canyon Projektgebiet war zuvor von den Unternehmen Banner Mining Company (später von der Amax Inc. aufgekauft), Conoco Ltd. sowie von Kookaburra Gold Corp. erkundet worden. Das neu erworbenen Datenpaket besteht aus Kartierungen, Berichten, Bohrprotokollen, Ergebnissen von Proben sowie anderen, in den beiden vergangenen Jahrzehnten von zahlreichen Bergbauunternehmen gesammelten Explorationsdaten. Der Geologe des Unternehmens, Diplomgeologe Robert Weicker, und der beratende Geologe, Jay Santos, sind derzeit dabei, die umfangreiche Daten zu sichten und zusammenzustellen. Dann soll ein Explorationskostenplan aufgestellt werden, so dass die Arbeiten vor Ort noch im Juli beginnen und den Rest des Jahres 2004 weiter fortgesetzt werden können.
Das anfängliche Explorationsprogramm des Unternehmens konzentriert sich auf die Long Shot Ridge Lagerstätte, die gegenwärtig auf 17,7 Millionen Tonnen mit 0,57% Kupfer geschätzt wird. Die Diamantbohrungen werden in den Zielgebieten zu Ende gebracht, damit die Kupferoxidreserven berechnet und ausgeschöpft werden können, wobei metallurgische Versuche über die optimalen Recovery-Parameter entscheiden werden. Die Lagerstätte von Long Shot Ridge besitzt hervorragendes Potenzial für die kurzfristige Produktion im Tagebaubetrieb und für SX-EW Processing.
Gleichzeitig zu den Aktivitäten im Bereich der Lagerstätte von Long Shot Ridge erkundet und erschliesst das Unternehmen weiter die Sulfid-Porphyr-Lagerstätte Copper Queen. Ausgehend von ursprünglichen Erzquellenschätzungen von 142,0 Millionen Tonnen mit 0,35-0,40% Kupfer, konzentriert sich das Unternehmen auf höherwertige Bereiche (mit 0,6-1,0% Cu) innerhalb eines grossen geringwertigeren Bereichs. Porphyr-Lagerstätten liegen normalerweise in Haufenform vor. Das Unternehmen wird neue Zielgebiete untersuchen, auf die umfangreiche geophysikalische Programme von magnetischen Materialien und Verschiebungspolarisation (IP, Induced Polarization) hinweisen, gefolgt von einem Kombiprogramm mit Gegenstromspülung und Diamantbohrung.
Eine erste Bilanz des Datenpakets weist auf signifikante Gold-, Silber- und Molybdänvorkommen in Copper Queen hin. Es werden weitere Untersuchen zur Bestimmung des Werts dieser Entdeckungen und zur Deutung des zusätzlichen Wertes der Vorkommen der Sulfidlagerstätte von Copper Queen durchgeführt.
Das Datenpaket wird wesentlich zur Generierung eines Computermodells beitragen, das eine verbesserte Erkundung des Zielgebietes, der Einschätzung der Ressourcen und der Optimierung des Tagebaus in Copper Queen beitragen wird. Darüber hinaus dürften die wichtigen Daten über Gold-, Silber- und Molybdän-Proben zusätzlich Aufschluss über den Wert wichtiger Nebenprodukte in der Lagerstätte geben.
Im Namen des Aufsichtsrats
Aberdene Mines Ltd.
Robert Weicker, Senior Geologist, Director
Haftungsausschluss: Diese Pressemitteilung kann, zusätzlich zu historischen Informationen, sogenannte "Forward-looking Statements" (vorausschauende Erklärungen) im Sinne der Section 27A des Securities Act of 1933 und der Section 21E des Securities Exchange Act of 1934 in der jeweils gültigen Fassung enthalten. Diese vorausschauenden Erklärungen sind an der Verwendung von Begriffen wie "glaubt" "erwartet" "plant" "sieht voraus" und ähnlichen Ausdrücken erkennbar. Investoren sollten sich nicht auf die in vorausschauenden Erklärungen gemachten Aussagen verlassen, da sie einer Vielzahl von Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, die dazu führen können, dass die vorhergesagten Erwartungen von Aberdene Mines deutlich von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen können. Aberdene Mines weist ausdrücklich darauf hin, dass das Unternehmen sich nicht verpflichtet sieht, die in vorausschauenden Erklärungen gemachten Aussagen zu aktualisieren. Zu diesen oben genannten Faktoren zählen unter anderem, ohne darauf eingeschränkt zu sein, die folgenden: Die Fähigkeit des Unternehmens, weiter Erzlagerstätten zu erkunden sowie andere Faktoren, die dazu führen können. dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von künftigen Ergebnissen, Leistungen und Errungenschaften abweichen können, die ausdrücklich oder implizit in solchen vorausschauenden Erklärungen gemacht wurden, abweichen.
Pressekontakt:
Investor Relations: Kirin Capital Corp., Tel. +1-866-843-8911, E-Mail
info@kirincapital.com; Head Office: 101 Convention Centre Drive -
Suite 700, Las Vegas, Nevada 89109, Tel. +1-702-939-5389, Fax
+1-702-221-0904