Alle Storys
Folgen
Keine Story von BIC mehr verpassen.

BIC

BIC Group : Umsatztrend durch steigendes Wachstum im 3. Quartal bestätigt

Paris, Frankreich (ots/PRNewswire)

Nettoumsatz des 3. Quartals 2004 auf Vergleichsbasis (1): +6,3 %
    Nettoumsatz der ersten 9 Monate 2004 auf Vergleichsbasis: +6,0 %
    Gesamtumsatz in Mio.  3. Quartal   Änderung     9 Monate     Änderung
    Euro                  2003   2004  2004/2003  2003    2004   2004/2003
    wie berichtet         354,9  362,9   +2,2 %   1.030,5 1.045,5  +1,5 %
    Auf Vergleichs-
    basis(1)                             +6,3 %                    +6,0 %
Der Nettoumsatz der BIC Group betrug im dritten Quartal 2004 363
Millionen Euro gegenüber 355 Millionen Euro im dritten Quartal 2003.
Das bedeutet einen Anstieg um 2,2 % wie gemeldet und im Vergleich zum
Vorjahr ein Wachstum von 6,3 % auf Vergleichsbasis (1).
In den ersten 9 Monaten des Jahres 2004 betrug der Nettoumsatz
1.046 Millionen Euro. Im Vergleich dazu wurde in den ersten 9 Monaten
des Jahres 2003 ein Nettoumsatz von 1.031 Millionen Euro
erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um
1,5 % wie gemeldet und ein Wachstum um 6,0 % auf Vergleichsbasis.
Zu- und Verkäufe beeinflusste das Umsatzwachstum um +1,0 Punkte in
den ersten 9 Monaten des Jahres 2004 und um +1,2 Punkte im dritten
Quartal 2004.
Fremdwährungs-Schwankungen, vor allem beim US-Dollar und dem
brasilianischen Real, wirkten sich weiterhin auf den Umsatz der BIC
Group aus, jedoch in einem erheblich geringeren Masse.
    Wechselkurseinfluss               2003                    2004
    gegenüber dem Vorjahr       1.      2.      3.      1.      2.      3.
                             Quartal Quartal Quartal Quartal Quartal Quartal
    vierteljährlich          - 15.2  - 14.0  - 7.8   - 8.2   - 3.6    - 5.3
                             Punkte  Punkte  Punkte  Punkte  Punkte   Punkte
    Laufendes Rechnungsjahr          - 14,6  - 12,4           - 5,7   - 5,5
                                     Punkte  Punkte          Punkte   Punkte
Nettoumsatz der BIC Group im dritten Quartal nach Standort:
                          3.      Änderung      3.      Änderung   Änderung
                        Quartal   03/02       Quartal   04/03      04/03
    In Millionen Euro     03      auf           04      wie        auf
                                  Vergleichs-           gemeldet  Verglaichs-
                                  Basis                            basis
    Westeuropa          111,2     - 0,5 %     114,5     +3,0 %     - 0,5 %
    Nordamerika &       171,6      +7,8 %     174,7     +1,8 %      +9,6 %
    Ozeanien(+)
    Lateinamerika(++)    42,4     +13,7 %      43,4     +2,4 %     +14,6 %
    EEMEA(+++) und Asien 29,7     - 3,0 %      30,3     +2,1 %      +1,5 %
    BIC Group           354,9      +5,0 %     362,9     +2,2 %      +6,3 %
(+) USA, Kanada, Australien und Neuseeland
(++) Mexiko, Mittelamerika und Südamerika
(+++) EEMEA: Osteuropa, Nahost und Afrika
Nettoumsatz der BIC Group in den ersten 9 Monaten nach Standort:
                         9 Monate    Änderung   9 Monate  Änderung   Änderung
                       03        03/02 auf    04      04/03 wie  04/03 auf
    In Millionen Euro            Vergleichs-          berichtet  Vergleichs-
                                 basis                           basis
    Westeuropa             336,4      -0,7 %     342,4     +1,8 %     -1,1 %
    Nordamerika &          487,8      +3,2 %     489,8     +0,4 %     +8,8 %
    Ozeanien(+)
    Lateinamerika(++)      130,0     +16,3 %     132,1     +1,7 %    +12,9 %
    EEMEA(+++) und Asien    76,3     -10,5 %      81,2     +6,4 %     +7,2 %
    BIC Group            1.030,5      +2,7 %   1.045,5     +1,5 %     +6,0 %
Hinweise: Anmerkungen zu Produktkategorien beziehen sich auf die
Vergleichsbasis.
    Umsatz Schreibwaren          3.         3.         9 Monate   9 Monate
                                 Quartal    Quartal      03         04
                                 03         04
    In Millionen Euro            184,8      189,0      549,1       553,0
    Änderung wie gemeldet         -4,7 %     +2,2 %    -11,6 %      +0,7 %
    Änderung auf                  +3,3 %     +5,9 %     +0,9 %      +5,3 %
    basis
Produktkategorie Schreibwaren: Im dritten Quartal und in den
ersten 9 Monaten des Jahres verzeichnete das Konsumgütergeschäft
weiterhin auf Vergleichsbasis in allen Standorten ein Wachstum,
insbesondere in Westeuropa und den USA, wo BIC in der
Schulanfangszeit Marktanteile hinzugewinnen konnte. Das Wachstum
wurde hauptsächlich von den klassischen Kugelschreibern und davon
abgeleiteten Mehrwertprodukten sowie Drehbleistiften und
Korrekturprodukten getragen. Der Verkauf von Stypen hat das Wachstum
in Westeuropa positiv beeinflusst. Der Beschriftungsbereich konnte
sich im dritten Quartal 2004 weiter verbessern, angetrieben von
starken Umsätzen mit BIC(R) Sticky Note(R) Produkten.
    Umsatz Feuerzeuge             3.          3.      9 Monate    9 Monate
                                  Quartal     Quartal     03          04
                                  03          04
    In Millionen Euro              86,9       91,4     247,8       256,4
    Änderung wie gemeldet          -1,0 %     +5,2 %    -7,9 %      +3,5 %
    Änderung auf                   +7,5 %    +11,1 %    +5,6 %      +9,5 %
    Vergleichsbasis
Produktkategorie Feuerzeuge: Die Ergebnisse des dritten
Quartalswiesen ein Umsatzwachstum in Nord- und Lateinamerika auf.
Westeuropa unterliegt weiterhin dem Druck durch asiatische
Mitwettbewerber. Neben dem Wachstum im starken Franchising-Geschäft
für Taschenfeuerzeuge legte auch der Umsatz mit Mehrzweckfeuerzeugen
im dritten Quartal zu, angeführt von BICs innovativem
Multi-Positions-Kerzenanzünder BIC(R) Luminère(TM).
    Umsatz Rasierer              3.          3.       9 Monate    9 Monate
                                 Quartal     Quartal      03          04
                                 03          04
    In Millionen Euro              70,9       69,9     196,3       193,6
    Änderung wie gemeldet          -3,9 %     -1,3 %   -10,6 %      -1,4 %
    Änderung auf                   +3,3 %     +3,3 %    +1,5 %      +3,4 %
    Vergleichsbasis
Produktkategorie Rasierer: Der Nettoumsatz des dritten Quartals
2004 zeigte einen mit dem ersten Quartal 2004 vergleichbar positiven
Trend. Der Umsatz der ersten 9 Monate des Jahres 2004 wuchs um 3,4 %
gegenüber den ersten 9 Monaten des Jahres 2003. Die
Schlüsselfaktoren, die hier die Leistung beeinflussten, waren die
Zunahme des Geschäfts in Latein- und Nordamerika, das Wachstum beim
BIC(R) Comfort 3(TM) und die Einführung des BIC(R) Soleil(TM). Der
Umsatz und Marktanteil der Dreifachklingen-Rasierern stieg im 3.
Quartal sowohl in Westeuropa als auch in den USA weiter und glich den
Rückgang bei Einklingen-Rasierern in den meisten Regionen wieder aus.
Geografisch betrachtet waren Frankreich, die USA und Lateinamerika
insgesamt die stärksten Märkte in den ersten 9 Monaten des Jahres
2004. In Frankreich und den USA wurde das Wachstum durch die
Dreifachklingen-Rasierer und in Lateinamerika über die
Zweifachklingen-Rasierer angetrieben.
Ausblick:
Das Unternehmen bekräftigt sein Wachstumsziel von ca. 5 % auf
Vergleichsbasis für das Gesamtjahr 2004. Das Wachstum des
Betriebsergebnis (IFO) wird vermutlich leicht darüber liegen.
Aktionärstermine für 2004:
BIC Group hat soeben den zweiten Aktionärs-Newsletter
veröffentlicht.
Der Nettoumsatz des Jahres 2004 wird am 20. Januar 2005
veröffentlicht.
Die Ergebnisse des Jahres 2004 werden am 3. März 2005
veröffentlicht.
Weitere finanzielle Informationen finden Sie auf der Website des
Unternehmens unter:
www.bicworld.com
(1) Die Vergleichsbasis für die ersten 9 Monate des Jahres 2004
umfasst nicht die zusätzlichen Umsätze, die durch die jüngst
erworbenen Unternehmen DAPE in Frankreich (ab 1. Januar 2004), BIC
KOSAIDO KK in Japan (ab 1. April 2004) und STYPEN (ab 1. Juni 2004)
erwirtschaftet wurden. Mit Vergleichsbasis ist gemeint: bereinigt um
Zu- und Verkäufe von Firmen und bei konstanten Wechselkursen. Um zu
Ergebnissen bei konstanten Wechselkursen zu kommen, werden die
aktuellen Zahlen nach den monatlichen Durchschnittskursen des
Vorjahres umgerechnet.

Pressekontakt:

Tel.: +33-1-45-19-52-26, Carole Imbert, E-Mail:
carole.imbert@bicworld.com, Lucile Jestin, E-Mail:
lucile.jestin@bicworld.com oder Ansprechpartner Presse: Anne-France
Malrieu, Image Sept, Tel.: +33-1-53-70-74-66, E-Mail:
afmalrieu@image7.fr

Weitere Storys: BIC
Weitere Storys: BIC
  • 09.09.2004 – 17:22

    BIC-Konzern: Halbjahresergebnisse für 2004

    Paris (ots/PRNewswire) - - Verbesserte Betriebsgewinnspanne PARIS, September 9 /PRNewswire/ -- Tatsächlich: Auf Vergleichsbasis [1]: Nettoumsatz: +1,0%, + 5,8% Betriebsgewinn: +6,0%, +14,6% Reingewinn des Konzerns: -6,7%, +1,9% PARIS, September 9 /PRNewswire/ -- [1] Für das erste Halbjahr ...