Internationaler Lilly-Kunstwettbewerb und Ausstellung 2006 "Oncology on Canvas (SM)" verzeichnet über 2.000 Einsendungen
Indianapolis (ots/PRNewswire)
- Kostenfreie öffentliche Ausstellungen in London und New York geplant
Wenn ein einzelnes Bild Bände spricht, stelle man sich nur vor, was 2.000 Bilder sagen können. Eli Lilly and Company ist stolz darauf, mehr als 2.000 Kunstwerke aus 43 Ländern im Rahmen des internationalen Kunstwettbewerbs und der Ausstellung 2006 "Oncology on Canvas (SM): Expressions of a Cancer Journey" erhalten zu haben. Würde man die Kunstwerke aneinanderreihen, so entsprächen sie der Länge von 14 Rugby-Spielfeldern.
"Lilly Oncology on Canvas" rief Menschen aus der ganzen Welt dazu auf, ihre Gedanken über Krebs bildlich und erzählerisch darzustellen. Krebspatienten, ihre Familienangehörigen und Freunde, Fürsprecher, Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, Künstler und Kunststudenten konnten alle an dem Wettbewerb teilnehmen. Dies ist der zweite "Lilly Oncology on Canvas"-Wettbewerb. Lilly veranstaltete den Wettbewerb erstmalig im Jahr 2004, um Menschen, die von Krebs betroffen sind, zu helfen, sich mit den emotionalen Nebeneffekten der Krankheit auseinanderzusetzen, was einen wichtigen Bestandteil im Heilungsprozess ausmacht. Die Kunstsammlung wird seit 2004 rund um die Welt ausgestellt.
Im Vergleich zum ersten Wettbewerb verzeichnet der "Oncology on Canvas"- Lilly-Wettbewerb 2006 einen Anstieg von nahezu 500 Prozent der Einsendungen. In 2004 gingen mehr als 400 Einsendungen ein, einschliesslich 108 Einsendungen aus Mexiko, 59 Einsendungen aus den USA und 45 Einsendungen aus Ungarn. Der Wettbewerb in 2006 brachte mehr als 2.000 Einsendungen, davon 400 aus Mexiko, 250 aus Ungarn und 130 aus Venezuela.
"Wir sind stolz auf den bedeutenden Anstieg der Wettbewerbseinsendungen, denn das zeigt deutlich den hohen Wert dieses Programms", sagte John C. Lechleiter, Ph.D., Geschäftsführer und Chief Operating Officer bei Lilly. "Zusätzlich zu unseren stetigen Bemühungen, innovative Krebsbehandlungen zu finden, engagiert sich Lilly, den Patienten als ein Ganzes zu behandeln und eine Inspiration für alle Betroffenen zu sein."
Bei dem Wettbewerb geht es nun in die Beurteilungsphase. Die Gewinner werden aus sechs Kategorien ausgewählt (Wasser-, Öl-, Pastell-, Acrylfarben, Fotografie und Verschiedenes) und von einem unabhängigen Richtergremium bestimmt, das aus geheilten Krebspatienten, Onkologen, Journalisten, Fürsprechern und Künstlern besteht (siehe unten). Die Gewinner erhalten Geldpreise für gemeinnützige Krebseinrichtungen ihrer Wahl.
Die Gewinner des "Lilly Oncology on Canvas"-Wettbewerbs werden den Medien im Rahmen zweier grosser Finale in London und New York am 3. November bzw. 5. Dezember mitgeteilt. Seine Königliche Hoheit der Graf von Gloucester (Cousin ersten Grades ihrer Majestät Queen Elizabeth II) wird persönlich an der Zeremonie in London teilnehmen. In New York ist ein musikalischer Live- Auftritt eines Special Guests vorgesehen.
Nach den Finalen sind die Ausstellungen kostenfrei für die Öffentlichkeit wie folgt zugänglich:
- Royal College of Art, London, 3. November, 13:00 Uhr - 17:30 Uhr, 4.-6. November, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Metropolitan Pavilion, The Level, New York City, 6.-8. Dezember, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Die "2004 Lilly Oncology on Canvas"-Ausstellung wird weiterhin weltweit in Krankenhäusern, Krebszentren und Kunstgallerien fortgeführt. Die Beiträge des Wettbewerbs 2006 gehen von 2007 bis 2008 auf Tour.
Das Entscheidungsgremium des "2006 Lilly Oncology on Canvas"- Wettbewerbs (in alphabetischer Reihenfolge): Catalina Aroch, Gewinner 2004, Lilly Oncology on Canvas Anita Chernewski, Künstlerische Leiterin, U.S., Lilly Oncology on Canvas (Ex-Officio) Michael Cullen, M.D., Medizinischer Berater Onkologie, Queen Elizabeth Hospital Evangelina Elizondo, Schauspielerin, Mexiko Christopher Frayling, Professor, Royal College of Art Celia Hall, Medizinische Redakteurin, The Daily Telegraph Sandra Horning, M.D., ehemalige Geschäftsführerin, American Society of Clinical Oncology (ASCO) Alison Jones, M.D., Medizinische Beraterin Onkologie, Royal Free Hospital Geralyn Lucas, geheilte Krebspatientin, Autorin und Produzentin, Lifetime Television Martin Murphy, M.D., Chefredakteur, The Oncologist Jerry Parsons, Globaler Künstlerischer Leiter, Lilly Oncology on Canvas (Ex Officio) Ellen Stovall, Geschäftsführerin und CEO, National Coalition for Cancer Survivorship (NCCS) Thomas Stuttaford, M.D., Journalist im Bereich Gesundheit, The Times Maria Valerio, Journalist, El Mundo Nicole Zernik, Geschäftsführerin, Europa Donna, Frankreich
Lilly Oncology, ein Unternehmensbereich von Eli Lilly and Company
Seit mehr als vier Jahrzehnten arbeitet Lilly Oncology mit Krebsforschern zusammen, um Krebspatienten und Ärzten weltweit innovative Behandlungsmöglichkeiten und wertvolle Programme bieten zu können. Inspiriert durch die tapferen Patienten, die mit Krebs leben, bietet Lilly Oncology Therapien, die als weltweiter Behandlungsstandard angesehen werden und entwickelt ein breites Portfolio an neuen zielgerichteten Therapien, um den Fortschritt der Krebsbehandlung zu beschleunigen.
Informationen zu Eli Lilly and Company
Lilly, ein führendes innovationsorientiertes Unternehmen, ist dabei, ein wachsendes Portfolio von äusserst hochklassigen pharmazeutischen Produkten unter Anwendung der neuesten Forschungsergebnisse aus seinen eigenen weltweit vertretenen Laboratorien und aus der Zusammenarbeit mit herausragenden wissenschaftlichen Organisationen zu entwickeln. Mit Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA, bietet Lilly mittels Medikamenten und Informationen Lösungen für einige der weltweit dringlichsten medizinischen Probleme.
Erstellt im September 2006, M1017 O-LLY (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20041202/OOCLOGO )
Pressekontakt:
Christine Van Marter, Eli Lilly and Company, Tel: +1-317-651-1473,
E-mail: vanmarterch@lilly.com. Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO ;
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20041202/OOCLOGO ; PRN Photo
Desk, photodesk@prnewswire.com