Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eli Lilly and Company mehr verpassen.

Eli Lilly and Company

Internationaler Lilly-Kunstwettbewerb und Ausstellung 2006 "Oncology on Canvas (SM)" verzeichnet über 2.000 Einsendungen

Indianapolis (ots/PRNewswire)

- Kostenfreie öffentliche Ausstellungen in London und New York
geplant
Wenn ein einzelnes Bild Bände spricht, stelle man sich nur vor,
was 2.000  Bilder sagen können. Eli Lilly and Company ist stolz
darauf, mehr als 2.000  Kunstwerke aus 43 Ländern im Rahmen des
internationalen Kunstwettbewerbs und  der Ausstellung 2006 "Oncology
on Canvas (SM): Expressions of a Cancer  Journey" erhalten zu haben.
Würde man die Kunstwerke aneinanderreihen, so  entsprächen sie der
Länge von 14 Rugby-Spielfeldern.
"Lilly Oncology on Canvas" rief Menschen aus der ganzen Welt dazu
auf,  ihre Gedanken über Krebs bildlich und erzählerisch
darzustellen.  Krebspatienten, ihre Familienangehörigen und Freunde,
Fürsprecher,  Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, Künstler und
Kunststudenten konnten  alle an dem Wettbewerb teilnehmen. Dies ist
der zweite "Lilly Oncology on  Canvas"-Wettbewerb. Lilly
veranstaltete den Wettbewerb erstmalig im Jahr  2004, um Menschen,
die von Krebs betroffen sind, zu helfen, sich mit den  emotionalen
Nebeneffekten der Krankheit auseinanderzusetzen, was einen  wichtigen
Bestandteil im Heilungsprozess ausmacht. Die Kunstsammlung wird  seit
2004 rund um die Welt ausgestellt.
Im Vergleich zum ersten Wettbewerb verzeichnet der "Oncology on
Canvas"- Lilly-Wettbewerb 2006 einen Anstieg von nahezu 500 Prozent
der Einsendungen.  In 2004 gingen mehr als 400 Einsendungen ein,
einschliesslich 108  Einsendungen aus Mexiko, 59 Einsendungen aus den
USA und 45 Einsendungen aus  Ungarn. Der Wettbewerb in 2006 brachte
mehr als 2.000 Einsendungen, davon 400  aus Mexiko, 250 aus Ungarn
und 130 aus Venezuela.
"Wir sind stolz auf den bedeutenden Anstieg der
Wettbewerbseinsendungen,  denn das zeigt deutlich den hohen Wert
dieses Programms", sagte John C.  Lechleiter, Ph.D., Geschäftsführer
und Chief Operating Officer bei Lilly.  "Zusätzlich zu unseren
stetigen Bemühungen, innovative Krebsbehandlungen zu  finden,
engagiert sich Lilly, den Patienten als ein Ganzes zu behandeln und
eine Inspiration für alle Betroffenen zu sein."
Bei dem Wettbewerb geht es nun in die Beurteilungsphase. Die
Gewinner  werden aus sechs Kategorien ausgewählt (Wasser-, Öl-,
Pastell-, Acrylfarben,  Fotografie und Verschiedenes) und von einem
unabhängigen Richtergremium  bestimmt, das aus geheilten
Krebspatienten, Onkologen, Journalisten,  Fürsprechern und Künstlern
besteht (siehe unten). Die Gewinner erhalten  Geldpreise für
gemeinnützige Krebseinrichtungen ihrer Wahl.
Die Gewinner des "Lilly Oncology on Canvas"-Wettbewerbs werden den
Medien  im Rahmen zweier grosser Finale in London und New York am 3.
November bzw. 5.  Dezember mitgeteilt. Seine Königliche Hoheit der
Graf von Gloucester (Cousin  ersten Grades ihrer Majestät Queen
Elizabeth II) wird persönlich an der  Zeremonie in London teilnehmen.
In New York ist ein musikalischer Live- Auftritt eines Special Guests
vorgesehen.
Nach den Finalen sind die Ausstellungen kostenfrei für die
Öffentlichkeit  wie folgt zugänglich:
  • Royal College of Art, London, 3. November, 13:00 Uhr - 17:30 Uhr, 4.-6. November, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
  • Metropolitan Pavilion, The Level, New York City, 6.-8. Dezember, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Die "2004 Lilly Oncology on Canvas"-Ausstellung wird weiterhin
weltweit  in Krankenhäusern, Krebszentren und Kunstgallerien
fortgeführt. Die Beiträge  des Wettbewerbs 2006 gehen von 2007 bis
2008 auf Tour.
    Das Entscheidungsgremium des "2006 Lilly Oncology on Canvas"-
     Wettbewerbs (in alphabetischer Reihenfolge):
    Catalina Aroch, Gewinner 2004, Lilly Oncology on Canvas
    Anita Chernewski, Künstlerische Leiterin, U.S., Lilly Oncology on
     Canvas (Ex-Officio)
    Michael Cullen, M.D., Medizinischer Berater Onkologie, Queen
     Elizabeth Hospital
    Evangelina Elizondo, Schauspielerin, Mexiko
    Christopher Frayling, Professor, Royal College of Art
    Celia Hall, Medizinische Redakteurin, The Daily Telegraph
    Sandra Horning, M.D., ehemalige Geschäftsführerin, American Society
     of Clinical Oncology (ASCO)
    Alison Jones, M.D., Medizinische Beraterin Onkologie, Royal Free
     Hospital
    Geralyn Lucas, geheilte Krebspatientin, Autorin und Produzentin,
     Lifetime Television
    Martin Murphy, M.D., Chefredakteur, The Oncologist
    Jerry Parsons, Globaler Künstlerischer Leiter, Lilly Oncology on
     Canvas (Ex Officio)
    Ellen Stovall, Geschäftsführerin und CEO, National Coalition for
     Cancer Survivorship (NCCS)
    Thomas Stuttaford, M.D., Journalist im Bereich Gesundheit, The
     Times
    Maria Valerio, Journalist, El Mundo
    Nicole Zernik, Geschäftsführerin, Europa Donna, Frankreich
Lilly Oncology, ein Unternehmensbereich von Eli Lilly and Company
Seit mehr als vier Jahrzehnten arbeitet Lilly Oncology mit
Krebsforschern  zusammen, um Krebspatienten und Ärzten weltweit
innovative  Behandlungsmöglichkeiten und wertvolle Programme bieten
zu können. Inspiriert  durch die tapferen Patienten, die mit Krebs
leben, bietet Lilly Oncology  Therapien, die als weltweiter
Behandlungsstandard angesehen werden und  entwickelt ein breites
Portfolio an neuen zielgerichteten Therapien, um den  Fortschritt der
Krebsbehandlung zu beschleunigen.
Informationen zu Eli Lilly and Company
Lilly, ein führendes innovationsorientiertes Unternehmen, ist
dabei, ein  wachsendes Portfolio von äusserst hochklassigen
pharmazeutischen Produkten  unter Anwendung der neuesten
Forschungsergebnisse aus seinen eigenen weltweit  vertretenen
Laboratorien und aus der Zusammenarbeit mit herausragenden
wissenschaftlichen Organisationen zu entwickeln. Mit Hauptsitz in
Indianapolis, Indiana, USA, bietet Lilly mittels Medikamenten und
Informationen Lösungen für einige der weltweit dringlichsten
medizinischen  Probleme.
Erstellt im September 2006, M1017
    O-LLY
    (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO
           http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20041202/OOCLOGO )

Pressekontakt:

Christine Van Marter, Eli Lilly and Company, Tel: +1-317-651-1473,
E-mail: vanmarterch@lilly.com. Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO ;
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20041202/OOCLOGO ; PRN Photo
Desk, photodesk@prnewswire.com

Weitere Storys: Eli Lilly and Company
Weitere Storys: Eli Lilly and Company