Alle Storys
Folgen
Keine Story von Delticom AG mehr verpassen.

Delticom AG

Delticom AG: Q1-Bericht 2007

Hannover (euro adhoc) -

• Umsatzerlöse um 52,3 % auf 38,9 Mio. € gesteigert
• Umsatzwachstum im Bereich eCommerce bei 69,4 %
• EBIT auf 0,25 Mio. € verbessert (Q1'06: -0,03 Mio. €)
• EBIT-Marge auf 0,7 % gestiegen (Vorjahr: -0,1 %)
• 125 Tsd. neue Kunden im eCommerce, mehr als 62 Tsd. Wiederkäufer
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Finanzen
Hannover, 23. Mai 2007 - Die Delticom AG (WKN
514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender 
Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute ihren vollständigen 
Konzernzwischenbericht für das erste Quartal 2007. Traditionell 
stellen die ersten drei Monate des Jahres im Reifenhandel das absatz-
und ertragsschwächste Quartal dar. In diesem Zeitraum verbesserte die
Delticom ihre Umsatzerlöse gegenüber dem entsprechenden 
Vorjahreszeitraum um rund 52,3 % auf 38,9 Mio. EUR (Q1'06: 25,6 Mio. 
EUR). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) erhöhte
sich von -0,03 Mio. EUR in Q1'06 auf 0,25 Mio. EUR. Gleichzeitig 
stieg der Periodenüberschuss auf 0,37 Mio. EUR (gegenüber Vorjahr von
-0,04 Mio. EUR).
Der Umsatz im wichtigsten Segment eCommerce konnte in der 
abgelaufenen Periode gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum 
um 69,4 % von 20,9 Mio. EUR auf 35,5 Mio. EUR gesteigert werden. Der 
Anteil des eCommerce am Gesamtumsatz der Delticom ist in den 
vergangenen Geschäftsjahren immer größer geworden. Nach den ersten 
drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres betrug der Anteil des 
eCommerce bereits 91,1 % im Vergleich zu 81,9 % im Vorjahr.
Wesentliche Ursache für die positive Entwicklung dieses Segments war 
dabei vor allem die signifikante Vergrößerung der Kundenbasis. Die 
Anzahl der registrierten Kunden, d.h. der Kunden, die in der 
Vergangenheit (einschließlich dem laufenden Geschäftsjahr) bereits 
mindestens einmal bei Delticom gekauft haben, stieg im Bereich 
eCommerce von rund 833 Tsd. zum Ende Q1'06 im Laufe des Q1'07 auf ca.
1,4 Mio. an. Im Q1'07 konnte die Delticom im Bereich eCommerce mehr 
als 125 Tsd. Neukunden gewinnen. Erfreulich ist zudem, dass im 
Berichtszeitraum über 62 Tsd. Kunden Reifen bei Delticom gekauft 
haben, die bereits in einem früheren Quartal als Kunden registriert 
worden waren (Wiederkäufer).
Die Umsatzerlöse in Deutschland wachsen weiterhin stark, wurden 
jedoch vom Wachstum im Ausland noch übertroffen. Der Anteil der 
Umsätze im Ausland am Gesamtumsatz steigt daher als direkte Folge der
Internationalisierung der Delticom AG: Delticom verzeichnet in allen 
30 Ländern über seine insgesamt 78 Online-Shops jeweils steigende 
Absatzzahlen und eine weitere Marktdurchdringung. Insgesamt wurden in
Deutschland 14,2 Mio. EUR (+45,5 % gegenüber Vorjahr), in den anderen
Ländern der EU 20,4 Mio. EUR (+69,9 % gegenüber Vorjahr) und in 
sonstigen Ländern 4,4 Mio. EUR (+14,8 % gegenüber Vorjahr) umgesetzt.
"Mit dem ersten Quartal können wir sehr zufrieden sein", erläutert 
Rainer Binder, Vorstand der Delticom AG und ergänzt: "Das Wetter im 
März war in diesem Jahr allerdings auch ausgesprochen mild. Wir 
müssen daher annehmen, dass einige Autofahrer ihre Sommerreifen nicht
wie üblich im zweiten und dritten, sondern bereits im ersten Quartal 
gekauft haben. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass der Anstieg 
von Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr 
geringer als im ersten Quartal ausfallen wird."
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2007 steht auf der 
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum 
Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als Großhändler und seit 2000 
zusätzlich als Online-Händler für Reifen tätig. Die Delticom-Gruppe 
verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über mehr als 78 Online-Shops 
in über 27 europäischen Ländern sowie je einen Shop in den USA, 
Kanada und Japan ein Produktprogramm an Privat- und Geschäftskunden, 
je nach Marktgegebenheiten bestehend aus folgendem Produktmix oder 
Teilen daraus: PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, 
dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit Reifen), ausgesuchte
PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert 
wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der 
Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen die Delticom-Gruppe 
kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an ihre 
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine 
andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die 
Delticom-Gruppe im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler 
und große Einzelhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de

Rückfragehinweis:

Gesellschaft

Delticom AG
Frank Schuhardt
VP Investor Relations
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 511-936 34-844
Fax: +49 89-208081149
e-mail: frank.schuhardt@delti.com

IR-Agentur

cometis AG
Henryk Deter
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.:+49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
e-mail: deter@cometis.de

Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr

Weitere Storys: Delticom AG
Weitere Storys: Delticom AG