Alle Storys
Folgen
Keine Story von Delticom AG mehr verpassen.

Delticom AG

Delticom AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2007

Hannover (euro adhoc) -

- Wachstum: Umsatzerlöse + 24,5 % auf 215,5 Mio. €
- Rendite: EBIT-Marge von 5,7 %
- Profitabilität: Dividendenvorschlag + 66,7 % auf 2,00 € pro Aktie
- Ausblick 2008: Umsatz 240 - 260 Mio. €; EBIT-Marge 5 - 6%
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Bilanz
Hannover, 26. März 2008 - Die Delticom AG
(WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender 
Internet-Reifenhändler, weist in ihrem Geschäftsbericht 2007 erneut 
profitables Wachstum aus. Zudem schlagen Vorstand und Aufsichtsrat 
eine deutlich erhöhte Dividende vor. Auch für 2008 wird eine positive
Geschäftsentwicklung erwartet.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte die Delticom ihre 
Umsatzerlöse auf Konzernbasis gemäß IFRS-Rechnungslegung von 173,1 
Mio. EUR im Vorjahr um 24,5 % auf 215,5 Mio. EUR. Gleichzeitig konnte
mit einem Umsatz von 195,3 Mio. EUR im wichtigsten Segment eCommerce 
ein Wachstum von 25,8 % erzielt werden (Vorjahr: 155,2 Mio. EUR). 
Wesentliche Triebfeder für die positive Entwicklung war die 
signifikante Vergrößerung der Kundenbasis auf knapp 1,9 Millionen 
Kunden zum 31. Dezember 2007. Delticom konnte somit über 620.000 
Neukunden gewinnen. Weiterer Beleg für das erfolgreiche 
Geschäftsmodell des Unternehmens ist, dass im Berichtszeitraum mehr 
als 126.000 Kunden bereits zum wiederholten Mal bei Delticom 
eingekauft haben.
Im Heimatmarkt Deutschland sind die Umsatzerlöse 2007 gegenüber dem 
Vorjahr kaum gewachsen. Die Umsätze im Ausland konnten dafür deutlich
gesteigert werden. Der Konzern verzeichnete in nahezu allen 88 
Online-Shops in 31 Ländern steigende Absatzzahlen. Insgesamt wurden 
in Deutschland (vor allem über die Domain www.reifendirekt.de) im 
Berichtszeitraum 87,1 Mio. EUR umgesetzt (+ 3,3 % gegenüber dem 
entsprechenden Vorjahreszeitraum), in den übrigen Ländern der EU 
101,8 Mio. EUR (+ 50,6 %) und in Rest der Welt 26,6 Mio. EUR (+ 25,5 
%).
Das Konzernergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) verbesserte
sich auf 12,3 Mio. EUR (Vorjahr: 10,2 Mio. EUR). Bezogen auf das EBIT
bedeutet dies eine Umsatzrendite von 5,7 % (Vorjahr: 5,9 %). 
Insgesamt beträgt der Konzernjahresüberschuss für das abgelaufene 
Geschäftsjahr 8,3 Mio. EUR oder 2,12 EUR pro Aktie (unverwässert). 
Das Ergebnis pro Aktie ist damit um 7,4 % gegenüber dem Vorjahreswert
von 1,97 EUR gestiegen. Vorstand und Aufsichtsrat werden der 
Hauptversammlung am 6. Mai 2008 eine gegenüber dem Vorjahr um 66,7 % 
erhöhte Dividende von 2,00 EUR pro Aktie vorschlagen (Vorjahr: 1,20 
EUR).
Für das laufende Geschäftsjahr plant das Delticom-Management, die 
bestehende Marktführerschaft im europäischen Online-Reifenhandel 
weiter auszubauen. Geographisch soll die Expansion auch über die 
Grenzen Europas hinaus vorangetrieben werden. Wie im letzten Jahr hat
Delticom auch in 2008 die nötige Finanzstärke, um gut eingeführte 
Internet-Domains mit Reifenbezug akquirieren zu können.
Für 2008 erwartet der Vorstand der Delticom AG Umsatzerlöse von 240 
Mio. EUR bis 260 Mio. EUR. Zudem wird eine EBIT-Marge zwischen 5,0 % 
und 6,0 % für angemessen und erreichbar gehalten. Das aktuelle 
Geschäftsjahr 2008 ist bereits gut angelaufen, im Vergleich zum sehr 
guten Q1'07 sollte für Q1'08 allerdings keine deutliche Steigerung 
erwartet werden.
Rainer Binder, CEO der Delticom AG, sagte im Rahmen der 
Veröffentlichung des Geschäftsberichts: "Der europäische 
Online-Reifenhandel wird weiter an Attraktivität gewinnen. Delticom 
ist hervorragend positioniert, um an dieser nachhaltigen Veränderung 
des Reifenhandels zu partizipieren. Wir werden auch 2008 profitabel 
wachsen."
Unternehmensprofil:
Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet und hat sich zum führenden 
Internet-Reifenhändler Europas entwickelt. Das Unternehmen bietet 
seinen Privat- und Geschäftskunden über seine 88 Online-Shops in 31 
Ländern einen breiten Produktmix an, der sich aus Pkw-Reifen, 
Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, 
Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten 
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motorenöl und Batterien zusammensetzt. 
Die Kunden der Delticom erhalten Informationen über 
Produkteigenschaften und Alternativen; sie profitieren von einem 
umfangreichen Warenangebot mit mehr als 100 Reifenmarken und über 
25.000 Reifentypen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den
Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen 
Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre 
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine 
andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft Delticom im 
Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de

Kontakt:

Gesellschaft

Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49(0)511-936 34-8903
Fax: +49(0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com

IR-Agentur
cometis AG
Henryk Deter
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
e-mail: deter@cometis.de

Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: Delticom AG
Weitere Storys: Delticom AG
  • 17.03.2008 – 12:34

    Auf den Spuren von "Il Dottore"... / ...mit Hochleistungsreifen sicher unterwegs

    Hannover (ots) - Er wird auch "Rossifumi" genannt, der siebenfache Weltmeister im Motorradrennfahren, Valentino Rossi, von dem man auf der Rennstrecke meist nur Rauchwolken sieht. Den Spitznamen "Il Dottore", "der Doktor", erhielt der rasante Italiener durch seine chirurgische Genauigkeit mit der er Kurvenlagen in der MotoGP ausschöpft. Wer wie Rossi ...

  • 11.03.2008 – 14:10

    ReifenDirekt.de in der Newsletter-Champions-League 2008

    Hannover (ots) - Die Delticom AG, international führender Online-Reifenhändler, kann einen weiteren Erfolg beim Thema "Auszeichnungen" für sich verbuchen. Beim Newsletterpreis 2008 (www.newsletterpreis.de) spielt ReifenDirekt.de in der Champions-League und belegt einen der ersten Plätze, Platz 5 im Ranking der Rubrik Auto und Mobilität. "Unsere ReifenDirekt-Newsletter bilden die Schnittstelle der ...