Delticom AG: Vorläufige Umsatzzahlen 2008 am oberen Ende der Prognose
Hannover (euro adhoc) -
- Umsatz um 20% auf 258 Mio. Euro gestiegen - 99 Online-Shops in 35 Ländern - knapp 700.000 neue Kunden
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Finanzen
Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Reifenhändler im Internet, hat auf Basis vorläufiger Konzernzahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz deutlich gesteigert. Mit einem Wachstum von rund 20% auf 258 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert von 215,5 Mio. Euro liegen die Erlöse damit am oberen Ende der Prognose des Unternehmens.
Immer mehr Verbraucher kaufen online ein - gerade auch in schwierigen Zeiten eine kostengünstige Alternative. Delticom profitiert von dieser Entwicklung: Seit Anfang 2008 hat die Gesellschaft in 35 Ländern rund 700.000 Neukunden hinzugewonnen. Somit hat sich die Kundenbasis im Vorjahresvergleich von 1,9 Millionen auf 2,6 Millionen Kunden verbreitert. Gleichzeitig nahm auch die Kundenbindung weiter zu: 213.000 Kunden kauften 2008 zum wiederholten Mal in den mittlerweile 99 Online-Shops ein. Auch bei den Partner-Werkstätten ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen: Aktuell können Delticom-Kunden ihre Reifen weltweit in über 24.000 Werkstätten montieren lassen, mehr als 5.900 davon in Deutschland.
Delticom konnte nicht nur in Deutschland, sondern insbesondere auch im Ausland gegen den Markttrend wachsen. Allein im vierten Quartal erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse von rund 83 Mio. Euro (Q4'07: 69,5 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse im Bereich eCommerce betrugen für das abgelaufene Geschäftsjahr 237 Mio. Euro und liegen somit 21% über dem Vorjahreswert von 195,3 Mio. Euro. Im Bereich Großhandel stieg der Umsatz von 20 Mio. Euro auf 21 Mio. Euro.
Rainer Binder, CEO der Delticom AG, zieht ein positives Resümee: "Das Geschäftsjahr 2008 ist für Delticom sehr gut gelaufen. Als größter Internet-Reifenhändler Europas konnten wir weitere Marktanteile hinzugewinnen. Mehr und mehr Autofahrer suchen nach preiswerten Qualitätsreifen - genau die finden sie bei uns."
Der Vorstand der Delticom AG hatte Anfang 2008 einen Umsatz von 240 bis 260 Mio. Euro prognostiziert. "Wir liegen am oberen Ende des Korridors. Zudem ist es uns wieder gelungen, Wachstum mit Margenstärke zu verbinden. Wir werden daher auch das Ergebnisziel erreicht haben", so CFO Frank Schuhardt. Das Unternehmen hatte für 2008 eine EBIT-Marge zwischen 5% und 6% in Aussicht gestellt.
Über die vollständigen Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres und den Ausblick auf 2009 berichtet die Delticom AG am 30. März 2009.
Unternehmensprofil: Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 99 Online-Shops in 35 Ländern einen breiten Produktmix aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die Kunden der Delticom erhalten Informationen über Produkteigenschaften und Alternativen; sie profitieren von einem umfangreichen Warenangebot mit mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der 24.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com
Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
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