Alle Storys
Folgen
Keine Story von Delticom AG mehr verpassen.

Delticom AG

EANS-Adhoc: Delticom: Umsatz- und Ergebnisziele 2009 deutlich übertroffen

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
18.01.2010
- Umsatz: 310 Mio. Euro, +20% gegenüber Vorjahr
- EBIT: 28 Mio. Euro (Vorjahr: 16,4 Mio. Euro, +70%)
- EBIT-Marge über 9%
- Plan 2010: bis zu 10% Umsatzsteigerung, 8% EBIT-Marge
Hannover, 18. Januar 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN 
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender 
Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für 
das abgelaufene Geschäftsjahr 2009.
In den letzten Monaten hat sich das Konsumklima durch die Folgen der 
Rezession zunehmend eingetrübt. Hierdurch geriet der europäische 
Einzelhandel im Verlaufe des letzten Jahres zunehmend unter Druck. 
Vor diesem Hintergrund hat sich der Online-Handel vergleichsweise gut
entwickelt. Dies zeigen auch die Zuwächse in den Kundenzahlen der 
Delticom: 800.000 Kunden haben im letzten Jahr erstmalig Reifen in 
einem der vielen Online-Shops des Unternehmens gekauft. Der Konzern 
erzielte 2009 insgesamt einen Umsatz von 310 Mio. Euro, nach einem 
Vorjahresumsatz von 259 Mio. Euro. Das Plus fällt mit 20% doppelt so 
hoch aus wie ursprünglich prognostiziert.
Die extremen winterlichen Straßenverhältnisse in vielen Ländern 
Europas sorgten bei Delticom zum Jahresende hin zu den höchsten 
Absatzzahlen der Unternehmensgeschichte. Der aus der Abwrackprämie 
resultierende Anstieg der PKW-Neuzulassungen verlieh dem deutschen 
Winterreifengeschäft zusätzliche Impulse. Im Ergebnis übertraf das 
Schlussquartal mit einem Umsatz von 108 Mio. Euro den 
Vorjahreszeitraum um 29%.
Um zu den Höhepunkten der Winterreifensaison jederzeit lieferfähig zu
sein, hatte sich Delticom frühzeitig mit Ware bevorratet. Dies trug 
dazu bei, dass der Konzern im vierten Quartal eine EBIT-Marge von 12%
erzielte. Auf Gesamtjahressicht sprang das EBIT mit +70% von 16,4 
Mio. Euro auf 28 Mio. Euro. Mit einer EBIT-Marge von über 9% hat das 
Unternehmen auch das für 2009 in Aussicht gestellte Ergebnisziel von 
7% deutlich übertroffen.
Für 2010 geht der Vorstand nicht davon aus, dass erneut 
außergewöhnliche Umsatz- und Margeneffekte das Geschäft so stark wie 
im letzten Jahr voranbringen werden. Unklar ist auch, wie belastend 
die Verschlechterung des Konsumklimas für den Online-Handel in diesem
Jahr sein wird. Delticom bleibt aber unverändert auf einem stabilen 
Wachstumspfad. Aus heutiger Sicht erwartet der Vorstand für das 
laufende Jahr einen Umsatzanstieg von bis zu 10%. Eine EBIT-Marge von
8% ist eine Vorgabe, die bei gutem Geschäftsverlauf erreicht werden 
kann.
Den Jahresabschluss 2009 wird die Delticom am 23. März 2010 auf der 
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum 
Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil: Delticom, Europas führender Reifenhändler im 
Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet 
Privat- und Geschäftskunden in 102 Online-Shops in 35 Ländern ein 
beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, 
Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern 
(vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und 
Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform 
reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor 
sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden 
Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach 
Hause, an einen der weit mehr als 24.000 Servicepartner - 
Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine 
Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am 
Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte 
Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom 
Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com Deutschsprachige 
Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, 
www.reifendirekt.ch

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: melanie.gereke@delti.com

Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Index: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Weitere Storys: Delticom AG
Weitere Storys: Delticom AG
  • 04.01.2010 – 10:01

    EANS-Adhoc: Delticom Trading Update

    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. 04.01.2010 Hannover, 4. Januar 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, wird das prognostizierte Umsatz- und Ergebnisziel für das Geschäftsjahr 2009 überschreiten. Aufgrund ...

  • 12.11.2009 – 10:39

    Delticom: Winterreifenkauf nicht mehr auf die lange Bank schieben

    Hannover (ots) - Der Winter kommt - wie Weihnachten - immer ganz unverhofft. Obwohl die kühlen, kürzeren Tage es eigentlich deutlich machen, an Winterreifen denkt ein Großteil der Autofahrer erst bei der ersten Schneeflocke oder kurz vor dem Winterurlaub. Das allerdings kann für die Sicherheit und fürs Portemonnaie fatale Folgen haben. Was viele Autofahrer nicht richtig einschätzen: In unseren und den ...

  • 09.11.2009 – 08:02

    EANS-News: Delticom: 9-Monatsbericht 2009

    • Umsatz um 15,1% auf 201,6 Mio. Euro gesteigert • Wachstum im Bereich E-Commerce bei 19,6% • EBIT um 64,6% auf 14,7 Mio. Euro verbessert Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. Quartalsbericht Utl.: • Umsatz um 15,1% auf 201,6 Mio. Euro gesteigert • Wachstum im Bereich E-Commerce bei 19,6% • EBIT um 64,6% auf 14,7 Mio. Euro ...