EANS-News: Delticom AG: Q2 Umsatz und Ergebnis im Plan
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6-Monatsbericht
Hannover (euro adhoc) - Hannover, 19. Juli 2011 - Delticom (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat
heute vorläufige Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Hiernach konnte
das Unternehmen in den zurückliegenden Monaten trotz starker Vorjahresbasis
Umsatz- und Ergebnis verbessern. Mit dem neuen Großlager ist Delticom nun auch
für die kommenden Quartale gut vorbereitet.
Im europäischen Reifenhandel ist das Sommerreifengeschäft bislang vielerorts
hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auch bei Delticom konnte ein guter Mai
den vergleichsweise schwachen April nur mühsam aufwiegen. Seit Juni hat sich der
Reifenabsatz gegenüber Vorjahr allerdings wieder deutlich beschleunigt.
Umsatz
Insgesamt konnte Delticom im zweiten Quartal Umsätze in Höhe von 112,9 Mio. EUR
erzielen (Q2'10: 102,9 Mio. EUR), trotz starker Vorjahresbasis ein Plus von
9,8%. Hieraus ergibt sich von Jahresbeginn an gerechnet ein Gesamtumsatz von
198,3 Mio. EUR (H1'10: 177,3 Mio. EUR, +11,8%). Der Umsatz im Geschäftsbereich
E-Commerce legte dabei im H1'11 um 12,0% auf 190,1 Mio. EUR zu (H1'10: 169,7
Mio. EUR). Im Geschäftsbereich Großhandel stieg der Umsatz um 7,3%. Er betrug
8,2 Mio. EUR, nach einem Vorjahresumsatz von 7,6 Mio. EUR. Die sonstigen
betrieblichen Erträge gingen im gleichen Zeitraum um 7,7% auf 3,1 Mio. EUR
zurück (H1'10: 3,4 Mio. EUR).
Rohertrag
Der Materialaufwand belief sich im Berichtszeitraum auf 144,5 Mio. EUR (H1'10:
129,3 Mio. EUR, +11,7%), wovon auf das zweite Quartal 81,5 Mio. EUR entfielen
(Q2'10: 74,5 Mio. EUR, +9,4%). Im Ergebnis verbesserte sich der Rohertrag im
ersten Halbjahr gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert um 10,8% von 51,4
Mio. EUR auf 56,9 Mio. EUR. Trotz europaweit teilweise schwieriger
Absatzbedingungen konnte der Anstieg der Einkaufspreise größtenteils an die
Kunden weitergegeben werden. So betrug die Rohertragsmarge (als Verhältnis von
Rohertrag zu Gesamtleistung) für das zweite Quartal wie im entsprechenden
Vorjahreszeitraum 29,0%. Für das gesamte erste Halbjahr ging die Rohertragsmarge
nur leicht von 28,4% auf 28,3% zurück.
Personalaufwand
Im Berichtszeitraum beschäftige das Unternehmen im Durchschnitt 108 Mitarbeiter
(H1'10: 96). Der Personalaufwand belief sich auf 3,5 Mio. EUR (Vorjahr: 3,2 Mio.
EUR). Die Personalaufwandsquote (Verhältnis von Personalaufwand zu
Umsatzerlösen) betrug wie im Vorjahr 1,8%.
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Insgesamt stiegen im H1'11 die sonstigen betrieblichen Aufwendungen im Vergleich
zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 30,9 Mio. EUR um 2,6 Mio. EUR oder 8,5%
auf 33,5 Mio. EUR.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die
größte Einzelposition. Delticom lässt die verkauften Reifen von den
Lagerstandorten abholen und zu den Kunden oder Montagepartnern liefern. Die
Transportkosten stiegen in den ersten sechs Monaten gegenüber Vorjahr nur leicht
von 15,8 Mio. EUR auf 16,2 Mio. EUR (+2,2%). Da im zweiten Quartal das
Transportvolumen kaum höher ausfiel als im Vergleichszeitraum, verharrten die
Transportkosten mit 9,4 Mio. EUR auf Vorjahresniveau. Auf das Halbjahr gerechnet
hat sich der Anteil der Transportkosten am Umsatz von 8,9% auf 8,2% verringert,
unter anderem durch den relativen Anstieg der Umsätze in Folge höherer
Verkaufspreise.
Der Marketingaufwand im Q2'11 betrug 2,0 Mio. EUR (Q2'10: 1,9 Mio. EUR). Er
erhöhte sich damit um lediglich 4,1% und blieb damit im Verhältnis zum Umsatz
mit einer Quote von 1,7% knapp unter Vorjahresniveau (Q2'10: 1,8%).
Abschreibungen
Im Zuge des deutlich Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür notwendigen
Ausstattungsinvestitionen stiegen im zweiten Quartal die planmäßigen
Abschreibungen von 0,3 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum um 42,3% auf
0,4 Mio. EUR an. In Summe beliefen sie sich für das erste Halbjahr auf 0,8 Mio.
EUR (H1'10: 0,6 Mio. EUR, +33,7%). Die wertmäßig geringen Abschreibungen zeigen,
dass das Geschäft der Delticom nach wie vor wenig kapitalintensiv ist.
Ergebnisentwicklung
Nachdem das Konzernergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) im zweiten
Quartal des letzten Jahres bereits deutlich gesteigert werden konnte (+43,9% auf
10,9 Mio. EUR), verbesserte es sich in diesem Jahr vor dem Hintergrund einer
stabilen Rohertragsmarge nochmals um 19,6% auf 13,0 Mio. EUR. Dies entspricht
einer quartalsmäßigen Umsatzrendite (EBIT-Marge) von 11,5% (Q2'10: 10,6%). Für
das gesamte erste Halbjahr ergibt sich damit ein EBIT von 19,1 Mio. EUR (H1'10:
16,7 Mio. EUR), ein Plus von 14,4% bei einer EBIT-Marge von 9,7% (H1'10: 9,4%).
Vorräte und Liquiditätsentwicklung
Delticom hat im zweiten Quartal planmäßig ein neues Großlager in Betrieb
genommen. Mit dem beschleunigten Aufbau der Lagerbestände auf 103,2 Mio. EUR
(31.12.2010: 51,7 Mio. EUR) stieg das Net Working Capital auf 44,3 Mio. EUR an
(31.12.2010: 1,3 Mio. EUR). Der Cashflow aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
fiel für den Berichtszeitraum daher mit -24,9 Mio. EUR deutlich geringer aus als
im Vorjahr (H1'10: 3,5 Mio. EUR). Unter Berücksichtigung der Dividendenzahlung
für 2010 in Höhe von 32,2 Mio. EUR betrugen zum 30.06.2011 die flüssigen Mittel
6,1 Mio. EUR (30.06.2010: 21,8 Mio. EUR, 31.12.2010: 66,8 Mio. EUR). Zum
Stichtag verfügte das Unternehmen über eine Netto-Liquidität (flüssige Mittel
abzüglich Verbindlichkeiten aus Kontokorrent) in Höhe von 0,9 Mio. EUR.
Frank Schuhardt (CFO): "Mit unserem neuen Großlager ist es uns besser als
erwartet gelungen, Delticom für die zweite Jahreshälfte zu bevorraten. Anders
als im letzten Jahr können wir damit unseren Kunden durch den gesamten Winter
hindurch Reifen zu attraktiven Preisen anbieten." Trotz der starken
Vergleichsbasis geht das Management davon aus, dass Delticom bei normalem
Winterwetter im vierten Quartal sowohl Menge als auch Umsatz steigern kann.
Schuhardt ergänzt: "Wir sind weiterhin im Plan. Für 2011 rechnen wir unverändert
mit einem Umsatzplus um die 10%, bei einer gegenüber 2010 um etwa einen
Prozentpunkt niedrigeren EBIT-Marge."
Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2011 steht am 09.08.2011 auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur
Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover
gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100
Online-Shops in 39 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen,
Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen,
Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe,
bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen
auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der
weit mehr als 29.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert
und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am
Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im
Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und
Ausland.
Im Internet unter www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at,
www.reifendirekt.ch
Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Delticom AG
Brühlstraße 11
D-30169 Hannover
Telefon: +49 (0)511 93634 8903
FAX: +49 (0)511 336116 55
Email: info@delti.com
WWW: http://www.delti.com
Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
Indizes: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
Stuttgart, Düsseldorf, München
Sprache: Deutsch