Alle Storys
Folgen
Keine Story von Euro RSCG Worldwide mehr verpassen.

Euro RSCG Worldwide

Trend-Experten weisen auf stille Revolution in der Reisebranche hin

New York, March 19, 2010 (ots/PRNewswire)

Laut einer umfangreichen
Studie, die von der weltweit führenden Kommunikationsagentur Euro
RSCG Worldwide durchgeführt wurde, stellen sich bei Reisegewohnheiten
tiefgreifende und sogar umwälzende Veränderungen ein. Die Ergebnisse
der Studie wurden diese Woche im Magazin KNOW unter dem Titel "Die
Zukunft des Reisens: Das neue Vokabular von Reisen und Tourismus"
veröffentlicht. KNOW ist eine Veröffentlichung der Euro RSCG
Worldwide  Knowledge Exchange, einer weltweiten Initiative, die über
das Euro  RSCG-Netzwerk von Agenturen Wissen und Einblicke verbreiten
möchte.
Im Rahmen der Studie wurden 2.357 Erwachsene in den USA,
Frankreich und im Vereinigten Königreich befragt. Anhand der
Ergebnisse zeigt Euro RSCG auf, wie Veränderungen im
Verbraucherbewusstsein neue Reisegewohnheiten schaffen, denen eine
neue Reisebranche Rechnung trägt.
"Jahrelang war für die meisten Leute der Sinn des Reisens, Geld
zu verprassen und sich einer Genussucht hinzugeben, bei der sie eine
Weile der Realität entkommen und einen Riesenspass haben konnten",
erläuterte Marian Salzman, Präsidentin von Euro RSCG Worldwide PR für
den Bereich Nordamerika. "Nun geht es uns mehr darum, unsere Reisen
sinnvoller und mehr im Einklang mit unseren persönlichen Werten und
Zielsetzungen zu gestalten. Die Wertvorstellungen und Erwartungen bei
der Reisegestaltung werden neu überdacht, da Millionen von Menschen
einen positiven Einfluss auf die Welt als Ganzes ausüben wollen", so
Salzman weiter
Die Studie richtet ein besonderes Augenmerk auf das Segment der
Teilnehmer, die sich als sogenannte Prosumer, also professionelle
Konsumenten, bezeichnen. Verbraucher, die zu dieser besonders
einflussreichen Gruppe gehören, sehen sich als Weltbürger an und
legen Wert auf bedachtsamen Konsum, bei dem Rücksicht genommen wird
auf die Umwelt und auf lokale Gemeinden. Für Prosumer geht es beim
Reisen um viel mehr, als nur um von A nach B und wieder zurück zu
kommen. Laut der Studie:
    -- sehen sich 66 % als "Weltbürger" an; dies legt eine globale
       Geisteshaltung und Attitüde nahe.
    -- 73 % sind der Meinung, dass eine Person, die viel verreist, dadurch
       interessanter wird.
    -- 59 % behaupten, dass die Reisegewohnheiten und Reiseziele einer Person
       viel über deren Persönlichkeit aussagen.
Wie in diesem Bericht festgestellt wird, sind die Reiseziele und
Reisegewohnheiten von Prosumern im Begriff, sich entscheidend zu
ändern. In dem Mass, in dem sich ihre Zielsetzungen für die
Urlaubszeit verändern, entstehen auch neue Anforderungen an ihre
Markenpartner. Um in dieser zukunftsweisenden Kategorie eine führende
Rolle zu einzunehmen, müssen sich Marken ihr Handeln unbedingt nach
den folgenden vier Leitsätzen richten:
    -- "Grüne" Geschäftstätigkeiten müssen als Norm akzeptiert und übernommen
       werden
    -- Es müssen Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, die sich an
       das Bedürfnis von Prosumern nach einem bedachtsameren Lebensstil
       richten
    -- Prosumer müssen durch soziale Medien vor, während und nach jeder
       Reiseerfahrung gezielt angesprochen werden
    -- Die Luxus- und Dienstleistungsmodelle, wie sie von Euro RSCG bestimmt
       wurden, müssen übernommen werden
Bis vor Kurzem spielten Umweltbedenken bei den meisten
Reisevorbereitungen so gut wie gar keine Rolle. "Grün handeln' war
vor nicht allzu langer Zeit gleichbedeutend mit Überzeugungs- und
Überredungsarbeit", erklärt das Magazine KNOW. "Heute ist es
allerdings mehr eine Frage der Grünschattierung und des
Implementierungsgrades", so KNOW weiter. Marken und Unternehmen
stellen allmählich fest, dass sich Umweltbewusstsein vom Randphänomen
zum Geschäftsziel hin entwickelt hat. Im Bericht New Consumer (2009)
stellte Euro RSCG fest, dass es 74 % der Prosumer ein gutes Gefühl
verschafft, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen. 63 % gaben
an, den ökologischen und gesellschaftlichen Einflüssen der Produkte,
die sie kaufen, mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Marken aus der
Reise- und Gastgewerbebranche richten sich an dieses gestiegene
Umweltbewusstsein und bieten z. B. Öko-Unterkünfte, die aus
wiederverwerteten und recycelten Materialien gebaut wurden,
"100-Meilen-Menüs" die aus regionalen Nahrungsmitteln bestehen,
energieeffiziente "Öko-Zimmer" und Prämien für umweltbewusstes
Reiseverhalten.
Die Umwälzungen in dieser Marktkategorie werden ausserdem durch
ein Umdenken bei den Verbrauchern vorangetrieben, die des exzessiven
Konsums und unseres zunehmend künstlichen, isolierten Lebensstils
leid sind. Euro RSCG stellte fest, dass Menschen sich nach einem
grösseren Sinn in ihrem Leben sehnen:
    -- 79 % der Prosumer sorgen sich, dass die Gesellschaft zu oberflächlich
       geworden sei und sich auf Dinge konzentriere, die nicht wirklich
       wichtig sind.
    -- 66 % sorgen sich, dass sich die Menschen zu weit von der Natur
       entfernt haben und 53 % haben Bedenken, dass digitale
       Kommunikationsmethoden zwischenmenschliche Beziehungen schwächen.
    -- 84 % sind über diese Entwicklungen so beunruhigt, dass sie sich aktiv
       anstrengen, sich selbst und ihren Lebensstil zu ändern.
"Neue Reisearten, wie z. B. Kultur- und Bildungstourismus,
Geotourismus, Tourismus in Verbindung mit freiwilligen
Hilfstätigkeiten und sogenanntes "Slow Travel", oder "langsames
Reisen" richten sich an dieses neu entstandene Verlangen nach Mehr",
erklärte Claus Lindorff, Geschäftsführer der Euro RSCG-Agentur BETC
Luxe. "Die Mentalitätsveränderungen, die hinter diesen neuen
Reisearten stecken, gewinnen seit Jahren mehr und mehr an Einfluss.
Durch die sozialen Medien sind sie nun allmählich einem breiteren
Markt zugänglich geworden. Der Normalverbraucher kann jetzt in
Echtzeit mit Netzgemeinschaften kommunizieren, die sich mit
alternativen Methoden zur Gestaltung von Reisen und vom Lebensstil
befassen; durch diesen Umstand hat die starke Ausrichtung auf soziale
Werte bei der Reisegestaltung immer mehr Anhänger gewonnen", so
Lindorff weiter.
Soziale Netzwerke bieten Marken ein kreatives Ventil, um mit
Prosumern lange vor und nach der Reise in Kontakt zu bleiben. Das Pod
Hotel in New York City verzeichnete einen Anstieg um 40 % beim Umsatz
und der Bettenbelegung nachdem es PodCulture, ein geschlossenes
soziales Netzwerk, einführte, in dem Gäste miteinander kommunizieren
und im Vorfeld ihres Hotelaufenthaltes untereinander Treffen planen
können. Diese intelligente Nutzung sozialer Medien sorgt für
Diskussionsstoff bei unterschiedlichen Marken und zeigt ein enormes
Potenzial für neue Dienstangebote auf. Dies ist heutzutage von
besonderer Bedeutung, denn Luxus- und Dienstleistungsangebote werden
durch Kunden neu definiert, die sich nicht mehr mit künstlich
aufgesetztem Lächeln und Retortenantworten abspeisen lassen.
Stattdessen möchten Sie mit den echten Menschen hinter der Marke zu
tun haben.
Das Verständnis dieser Neuentwicklungen in der Reisebranche und
der Trends, die damit in Zusammenhang stehen, wird für jede Marke,
die in diesen Raum expandieren will, von entscheidender Bedeutung
sein.
Für weitere Informationen über den Bericht "Die Zukunft des
Reisens" von Euro RSCG nehmen Sie bitte Kontakt mit der unten
aufgelisteten Person auf.
Informationen zu Euro RSCG Worldwide
Euro RSCG Worldwide ist eine führende Agentur für integrierte
Marketingkommunikation und war die erste Agentur, die sowohl von
Advertising Age als auch von Campaign im gleichen Jahr zur Global
Agency of the Year (weltweiten Agentur des Jahres) ernannt wurde.
Euro RSCG umfasst 233 Geschäftsstellen in 75 Ländern und bietet
Reklame- und Marketingdienstleistungen, Unternehmenskommunikation und
interaktive Lösungen an. Zum Kundenstock der Agentur zählen Air
France, BNP Paribas, Charles Schwab, Citigroup, Danone Group,
Heineken USA, IBM, Jaguar, Kraft Foods, Lacoste, L'Oréal, Merck, PSA
Peugeot, und sanofi-aventis. Euro RSCG Worldwide ist die grösste
Geschäftseinheit von Havas, einem weltweit führenden
Kommunikationsunternehmen .
Bella Hignett
    CK Publicity
    +44-020-8811-1495
     bella@ckpublicity.com
    Lisa Vanella
    Senior Vice President
    Leiterin von Newsengine
    Euro RSCG Worldwide PR-NY
    200 Madison Avenue
    New York, NY 10016
    http://www.eurorscglife.com
    +1-212-367-6817
     lisa.vanella@eurorscg.com

Pressekontakt:

CONTACT: Bella Hignett, CK Publicity,
+44-020-8811-1495,bella@ckpublicity.com; oder Lisa Vanella, Senior
Vice President, Leiterinvon Newsengine, Euro RSCG Worldwide PR-NY,
+1-212-367-6817,lisa.vanella@eurorscg.com

Weitere Storys: Euro RSCG Worldwide
Weitere Storys: Euro RSCG Worldwide