Stellenabbau bei BASF - Angestellte Schweiz warnen: Jetzt nichts überstürzen!
Zürich (ots)
BASF hat einerseits angekündigt, den Hauptteil des Stellenabbaus bis 2010 durch Kündigungen zu vollziehen. Auf der anderen Seite wurde kommuniziert, dass die Restrukturierung des Konzerns erst 2013 abgeschlossen werden soll. Die Angestellten Schweiz verstehen nicht, warum der Stellenabbau übers Knie gebrochen wird, wenn doch insgesamt vier Jahre zur Verfügung stehen. Sie plädieren dafür, die Sache nicht zu überstürzen und sorgfältig Massnahmen zu prüfen, die voreilige Entlassungen verhindern können. Solche Massnahmen sind: - Kurzarbeit auf breiter Front und über einen längeren Zeitraum - Interne Versetzung von Angestellten - Flexible Arbeitszeitmodelle anwenden - Altersteilzeit einführen - Die natürliche Fluktuation ausnützen
Wenn ein Stellenabbau trotz dieser Massnahmen nicht vermieden werden kann, so soll er bis 2013 sukzessive erfolgen. Dies erhöht die Chancen der Betroffenen, rasch wieder eine Anstellung zu finden, weil nicht gleichzeitig eine grosse Zahl Arbeitnehmer auf den Arbeitsmarkt drängt. Die Angestellten Schweiz fordern die BASF zudem auf, die Betroffenen bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle aktiv zu unterstützen. Im Weiteren muss ein inhaltlich verbesserter und bis mindestens 2013 verlängerter Sozialplan helfen, soziale Härten abzufedern.
Schliesslich wäre es ein positives Zeichen, wenn das ehemalige Management der Ciba soziale Verantwortung wahrnehmen und Anstand beweisen würde, indem es ihre letzten Boni zurückzahlt. Damit könnte ein Teil des Sozialplans finanziert werden.
Die Angestellten Schweiz sind die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) und Chemie/Pharma. Rund 25 000 Angestellte sind Mitglied. Angestellte Schweiz entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Verbände Angestellte Schweiz VSAM (MEM, gegründet 1918) und VSAC (Chemie, gegründet 1993).
Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.
Kontakt:
Angestellte Schweiz, Michael Lutz, Regionalsekretär, Tel. 061 260 20
12, Mobile 079 798 68 41
Hansjörg Schmid, Leiter Kommunikation Angestellte Schweiz,
Tel. 044 360 11 21, Natel 076 443 40 40
Beat Germain, Präsident Cibav (Angestellten-Vereinigung), Tel. 024
474 43 02, Natel 079 780 55 33