Abschluss der Konsultation bei der WIFAG Maschinenfabrik AG in Bern
Zürich (ots)
Die Konsultation bei der WIFAG Maschinenfabrik AG in Bern ist abgeschlossen. Die Forderungen der Personalvertretung (Angestellte) wurden alle erfüllt. Zahlreiche Akteure setzten sich zusammen, um nach Lösungen zu suchen, wie die leider nicht mehr abzuwendende Entlassung von 300 Mitarbeitern sozial verträglich durchgeführt werden könne. Nun verlangen die Angestellten Schweiz und die Personalvertretung eine schnelle Umsetzung der Empfehlungen, die die Konsultation zu Tage brachten:
Der gute Sozialplan muss punktuell nachgebessert werden, damit ältere Mitarbeitende sozial besser abgestützt werden. Vorzeitige Pensionierungen sollen möglichst ohne finanziellen Schaden für die Betroffenen vollzogen werden. Um eine seriöse Abwicklung der vorhandenen Aufträge bis Mitte 2012 zu gewährleisten, muss den verbleibenden Mitarbeitenden ein spezielles Motivationspaket angeboten und bis Ende 2009 eine nachhaltige und glaubhafte Zukunftsperspektive aufgezeigt werden.
Das Ausmass der Restrukturierung bei WIFAG erfordert von allen Beteiligten, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind und gemeinsam an einem Strang ziehen, damit das Unternehmen eine Überlebenschance hat.
Die Angestellten Schweiz werden sich mit dieser Einstellung an die für Montag angesetzte Ideenbörse einbringen.
Kontakt:
Erich Eggimann, Stellvertretender Geschäftsführer Angestellte
Schweiz, Tel. 044 360 11 54
Ariane Modaressi, Angestellte Schweiz Kommunikation, Tel. 044 360 11
38