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USU Software AG

USU liefert Technologie für einheitliche Behördenrufnummer D115

Möglingen (euro adhoc) -

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  verantwortlich.
Technologie
Am 24. März 2009 ist es soweit. Mit dem
Starttermin für den D115-Pilotbetrieb beginnt die heiße Phase des 
Projektes einer bundeseinheitlichen Behördenrufnummer. Ob Fragen zur 
Müllabfuhr, zu Formularen oder zum Elterngeld  - unter der 115 können
sich Bürgerinnen und Bürger künftig direkt über die Leistungen der 
öffentlichen Verwaltung informieren. Nach dem Gewinn einer EU-weiten 
Ausschreibung gehören dem Konsortium neben Siemens Enterprise 
Communications als Generalunternehmer und dem IT 
Dienstleistungszentrum Berlin, das den zentralen 
Rechenzentrumsbetrieb übernehmen wird, auch die USU AG an. Das 
Softwarehaus liefert die Wissensmanagement-Technologie für D115. Im 
Rahmen des Projekts D115 werden dezentrale Serviceeinheiten von 
Kommunen, Ländern und Bund intelligent vernetzt, so dass 
Informationen schnell und kompetent abrufbar sind. Dem 
verbundübergreifenden Wissensmanagement kommt dabei eine 
Schlüsselrolle zu.
Die D115 Wissensdatenbank ist eine Individuallösung auf Basis der 
Produktlinie USU KnowledgeCenter. Das modular aufgebaute Werkzeug-Set
stellt Informationen in wissensintensiven Geschäftsprozessen 
zielgerichtet und bedarfsorientiert bereit. Es eignet sich besonders 
für den effizienten Einsatz im Servicebereich. Mit dieser Technologie
sind Organisationen in der Lage, Wissensdatenbanken in kurzer Zeit 
produktiv in ihren Prozessen zu verankern. Dabei ist der 
Pflegeaufwand durch selbstlernende Mechanismen minimiert. Die Nutzung
intelligenter Wissensdatenbanken erhöht die Erstkontakt-Lösungsrate 
und ermöglicht kürzere Bearbeitungszeiten bei hoher Antwortqualität. 
Kommunale Servicecenter in Köln, Berlin und anderen Städten arbeiten 
seit Jahren erfolgreich mit der USU-Technologie. Eine Integration von
lokalen Wissensdatenbanken und der zentralen D115 Wissensdatenbank 
unter einer einheitlichen Oberfläche ist problemlos möglich.
Neben dem bedarfsorientierten Zugriff auf heterogen verteilte Inhalte
ist der Wissenstransfer zwischen den beiden Sprachwelten 
"Amtsdeutsch" und "Bürgerdeutsch" eine weitere Herausforderung. Das 
integrierte Recherche-System durchsucht verschiedene Quellen mit 
einer einzigen Anfrage, eliminiert Rechtschreibfehler und 
berücksichtigt auch Synonyme. So findet das Werkzeug mit dem 
Suchbegriff "Führerschein" oder "Lappen" auch die Lösungsdokumente, 
die sich auf die "Fahrerlaubnis" beziehen. Da beispielsweise für das 
Leistungsobjekt "Fahrerlaubnis" unterschiedliche Szenarien 
nachgefragt werden (beantragt, verloren, umgeschrieben etc.), rechnen
die Verantwortlichen mit mehreren tausend Wissenseinträgen.
Es ist vorgesehen, dass die Bürgerinnen und Bürger in den 
teilnehmenden Modellregionen in einer ersten Stufe Auskunft zu etwa 
100 kommunalen Leistungen der öffentlichen Verwaltung erhalten. Für 
Auskünfte, die die Bundes- und Landesebene betreffen, werden in der 
ersten Stufe jeweils 25 Leistungen zur sofortigen Beantwortung 
vorgehalten. Die Inhalte dieses Leistungskataloges werden für den 
Wissenszugriff als XML-Bericht oder im Mikroformat - als semantisch 
qualifizierte Internetseiten -  bereitgestellt. Ergänzt werden diese 
Daten durch Kataloge, die innerhalb von D115 standardisierte 
Strukturinformationen enthalten. Die D115-Suchapplikation greift auf 
diese zentralen Informationen zu, wobei die Treffer wahlweise im 
HTML- oder XML-Format angezeigt werden. Auf diese Weise können alle 
D115-Servicecenter-Anfragen, welche die TOP-Leistungen betreffen, 
auch für jede andere teilnehmende Verwaltung abschließend 
beantworten.

Rückfragehinweis:

Gerick Thomas

Branche: Software
ISIN: DE000A0BVU28
WKN: A0BVU2
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
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Börse Stuttgart / Regulierter Markt

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