ALCAN schlägt Umstrukturierung an neun europäischen Standorten vor
Montreal, Kanada, November 25 (ots/PRNewswire)
Alcan Inc. (NYSE: AL , TSX: AL) gab heute bekannt, dass es mit Arbeitnehmervertretern Gespräche über Umstrukturierungsvorschläge für neun seiner Standorte in Europa begonnen hat. Diese beabsichtigte Massnahme ist auf die sich ändernden Marktbedingungen und Geschäftsgegebenheiten zurückzuführen.
"Im normalen Geschäftsverlauf überprüft Alcan ständig sein Portfolio auf Grundlage sich ändernder Wirtschafts- und Marktbedingungen," erklärte Travis Engen, Präsident und Chief Executive Officer von Alcan Inc. "Diese vorgeschlagene Umstrukturierung ist zur Gewährleistung der Konkurrenzfähigkeit von Alcan auf dem Markt und zur Schaffung günstiger Bedingungen für zukünftiges Wachstum und zukünftige Expansion erforderlich. Das Erhalten der Konkurrenzfähigkeit ist die beste Versicherung für langfristig nachhaltige Beschäftigung," fügte er hinzu.
Die vorgeschlagene Umstrukturierung würde Folgendes umfassen: (siehe beigefügtes Datenblatt für Einzelheiten)
- Abbau an vier Standorten: Laffon in Italien, Kolin in der Tschechischen Republik, Froges (Pharmabetrieb) in Frankreich und Geschäftseinheit Alcan Mass Transportation Systems (AMTS) in Zürich in der Schweiz;
- zwei potenzielle Verkäufe: Mercus und Froges (Geschäft hochreiner Projekte) in Frankreich;
- drei Werksschliessungen: Flemalle in Belgien, Cruseilles in Frankreich, Garbagnate in Italien.
In Europa wird ein Abbau von etwa 520 Stellen vorgeschlagen, der zum Teil durch die erwartete Schaffung von 40 neuen Stellen in Frankreich und der Schweiz sowie durch weitere zusätzliche Stellen in Italien abgefedert werden soll. Alcan beschäftigt derzeit 46.000 Mitarbeiter in Europa.
Alcan bestätigt auch eine Investition in Höhe von 22 Millionen Euro in sein französisches Werk Issoire, die für 2005-2006 vorgesehen ist, um seine Plattenproduktionskapazität für die Luft- und Raumfahrtindustrie um zehn Prozent erhöhen zu können. Alcan hat aufgrund der gegenwärtigen und absehbaren, langfristig hohen Nachfrage für Aluminium in der Luft- und Raumfahrtindustrie diese Investition als hervorragenden Ausgangspunkt für Wachstum seines Luft- und Raumfahrtgeschäftssegments mit hohem Mehrwert erkannt.
Die mit der vorgeschlagenen Umstrukturierung verbundenen Kosten stehen zwar noch nicht fest, werden aber voraussichtlich im Rahmen der erwarteten Gesamtkosten für die Pechiney-Integration bleiben.
Vor kurzem hat Alcan den Sozialplanberatungsprozess für die Umstrukturierung der Pariser Zentrale aufgrund der Eingliederung von Pechiney abgeschlossen. "Die Überprüfung der einzelnen Lösungen für die betroffenen Mitarbeiter kann nun offiziell beginnen," sagte Jean-Dominique Senard, Chief Executive Officer von Pechiney. "Durch ständigen Dialog und Diskussionen mit den Arbeitnehmervertretern wird der Abschluss dieser Prozesse rechtzeitig und mit Rücksichtnahme erfolgen," fügte er hinzu.
Alcan ist ein multinationales marktorientiertes und global führendes Unternehmen im Bereich Aluminium und Verpackungen sowie im Recycling von Aluminium. Mit seinen Weltklasse-Betrieben in den Segmenten Hüttenaluminium , verarbeitetes Aluminium sowie flexible Verpackungen und Spezialverpackungen, Luft- und Raumfahrtanwendungen, Bauxitabbau und Aluminiumverarbeitung ist das Unternehmen Alcan in seiner jetzigen Form noch besser positioniert, die Erfordernisse der Kunden nach innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu erfüllen und zu übertreffen. Alcan beschäftigt 88,000 Mitarbeiter an Betriebsstätten in 58 Ländern.
Erklärungen, die gemacht wurden, um die Absichten, Erwartungen oder Voraussagen des Unternehmens zu beschreiben, können "vorausschauende Erklärungen" im Sinne des Wertpapiergesetzes sein. Ihrer Natur nach bergen vorausschauende Erklärungen Risiken und Unsicherheiten in sich. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens könnten sich substantiell von diesen in solchen vorausschauenden Erklärungen ausgedrückten oder enthaltenen Erklärungen unterscheiden.
Datenblatt für europäisches Umstrukturierungsprojekt (nach Business-Group) Technische Produkte Standorte Absicht --------------- ------------------------------------------ Mercus, Frankreich ---------> Kein Stellenabbau. Geschäft hochreine Potenzieller Verkauf Projekte zählt nicht mehr zu Hauptgeschäft. --------------- ------------------------------------------ Froges, Frankreich ---------> Kein Stellenabbau. Geschäft hochreine Potenzieller Verkauf Projekte zählt nicht mehr zu Hauptgeschäft. -------------- ------------------------------------------ AMTS, Zürich ----------> Abbau von 70 der 91 Stellen. Abbau -------------- ------------------------------------------ Verpackungen Standorte Absicht ------------------ ------------------------------------------ Cruseilles, Frankreich --------> Abbau von 94 Stellen. Produktionsverlagerung Schließung in Frankreich würde 24 Stellen schaffen. ------------------ ------------------------------------------ Garbagnate, Italien --------> Abbau von 120 Stellen. Produktionsverlagerung Schließung in Italien. ------------------ ------------------------------------------ Laffon, Italien ---------> Abbau von 30 der 190 Stellen. Produktions- Abbau - Produktions- verlagerung nach Frankreich und Spanien. verlagerung ------------------ ------------------------------------------ Kolin, Tschechische Republik ---> Abbau von 60 der 350 Stellen. Aluminium-rohrproduktion bleibt Abbau - progressive erhalten. Ausrüstungs-verlagerung Verlagerung der Laminat- und Produktionsvolumen nach Frankreich. rohrproduktion ------------------ ------------------------------------------ Froges, Frankreich -------> Abbau von 35 der 186 Stellen. Pharma- Abbau - Produktions- betriebsschließung, Ausrüstungsverlagerung verlagerung in Frankreich. ------------------ ------------------------------------------ Walzprodukte Standorte Absicht ------------------ ------------------------------------------ Flemalle, Belgien --------> Abbau von 100 Stellen. Schließung
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Ansprechpartner: Chrystèle Ivins, Tel.:
+33-1-56-28-24-18, E-Mail: chrystele.ivins@alcan.com; Anik Michaud,
Tel.: +1-514-848-8151, media.relations@alcan.com;
Investitionsansprechpartner: Corey Copeland, Tel.: +1-514-848-8368,
E-Mail: investor.relations@alcan.com. Eine kostenlose Kopie des
Geschäftsberichts dieses Unternehmens finden Sie unter
http://www.newswire.ca nach Anklicken von reports@cnw.