Alcan eröffnet neue F&E-Einrichtung für Aluminium in Australien
Brisbane, Australien (ots/PRNewswire)
Alcan Inc. (NYSE: AL; TSX: AL), gab heute die Eröffnung seiner neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung (F&E) für Aluminium in Brisbane, Australien, bekannt. Das speziell für diesen Zweck gebaute Queensland Research and Development Centre (QRDC) dient der Entwicklung neuer Technologien sowie Verbesserung bestehender Aluminiumproduktionsverfahren für höhere Produktivität, Umwelt- und Mitarbeitersicherheit.
"Das QRDC trägt zur weiteren Festigung der Führungsposition von Alcan in der Aluminiumtechnologieforschung bei", so Jacynthe Côté, Direktor und CEO von Alcan Bauxite & Alumina. "Gemeinsam mit der bestehenden F&E-Einrichtung für Bauxit und Aluminium in Kanada verhilft das QDRC dem Unternehmen zu einer einzigartigen Positionierung, um die weltweite Aluminiumindustrie mit innovativer Technologie zu versorgen", fügt sie hinzu.
Mit Sitz im Queensland Centre for Advanced Technologies (QCAT), einem Gemeinschaftsunternehmen der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) und der Regierung von Queensland, wurde das QRDC offiziell von Ian Macfarlane, Bundesminister für Industrie, Tourismus und Ressourcen, sowie Michael Choi, Abgeordneter für Capalaba und in Vertretung von Tony McGrady, Minister für Landesentwicklung und Innovation, eröffnet.
"Die Baukosten für die F&E-Einrichtung im Umfang von 2,4 Mio. AU$ wurden gemeinsam von der australischen sowie der Regierung von Queensland getragen. QRDC wird zusätzlich zu den über 3.500 Angestellten von Alcan-Betrieben in Australien - einschliesslich mehr als 725 Arbeitskräften aus Queensland in Brisbane - Chemiker, Metallurgen und Chemietechniker der Weltspitze direkt anstellen", so Richard Yank, Direktor von Pacific Operations bei Alcan Bauxite & Alumina, bei der Eröffnung des Zentrums.
Zu den Beteiligungen von Alcan in Australien zählen die Aluminiumraffinerie in Gove im Nördlichen Territorium, die derzeit mit Investitionen in der Höhe von 2 Mrd. AUS$ erweitert wird, eine 41,4%-ige Beteiligung an Queensland Alumina Limited (QAL), eine 51,5%-ige Beteiligung an der Tomago Aluminiumhütte in Neusüdwales, Bauxitreserven im Nördlichen Territorium und Nord-Queensland sowie eine geplante Produktionsstätte in Adelaide, Südaustralien, für Stelvin-Drehverschlüsse. Weitere Information finden Sie unter www.alcan.com.au .
Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes und weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aluminium und Verpackungen. Mit seinen Weltklasse-Betrieben in den Segmenten Hüttenaluminium, verarbeitetes Aluminium sowie flexible Verpackungen und Spezialverpackungen, Luft- und Raumfahrtanwendungen, Bauxitabbau und Aluminiumverarbeitung ist Alcan heute noch besser positioniert, um die Bedürfnisse der Kunden nach innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu erfüllen. Alcan beschäftigt knapp 70.000 Mitarbeiter in Betriebsstätten in 55 Ländern und Regionen.
Für eine kostenlose Kopie des Jahresberichtes gehen Sie bitte auf http://www.newswire.ca und klicken auf reports@cnw.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen: Ansprechpartner Presse: David Sutherland
(Brisbane), +61-7-3218-3576, mobil: +61(0)419-741-477,
david.sutherland@alcan.com; Anik Michaud (Montreal),
+1(514)-848-8151, media.relations@alcan.com; Ansprechpartner
Investoren: Corey Copeland, +1(514)-848-8368,
investor.relations@alcan.com