Alcans Nachhaltigkeitsbericht beleuchtet das Thema Wertschöpfung
Montreal, Kanada (ots/PRNewswire)
Alcan Inc. (NYSE: AL, TSX: AL) hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2005 herausgegeben. Es handelt sich dabei um den jährlich aktualisierten Bericht zu den Fortschritten des Unternehmens auf dem gebiet der Nachhaltigkeit. Der Bericht, der auf der Website von Alcan (www.alcan.com/SR05) auch ausgedruckt werden kann, bietet aktuelle Informationen zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistung der Produktionsstätten des Unternehmens weltweit und zur führenden Rolle, die das Unternehmen auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren eingenommen hat.
"Führende Unternehmen bauen nachhaltige Geschäfte auf, indem sie feste Unternehmensführung und -verantwortung in ihre Strategien und Unternehmenskultur integrieren. Bei Alcan haben wir verstanden, dass Geschäft und Nachhaltigkeit hand in hand gehen", sagte Travis Engen, Präsident und Chief Executive Officer von Alcan Inc. "Es sind nämlich die Integration von Umweltverantwortung und ökonomischer Leistung und das Wohlergehen unserer Gesellschaften, die die fundamentale Wertschöpfung antreiben", fügte er hinzu.
Alcans Engagement für Nachhaltigkeit wird durch die unternehmensweite Einführung von AIMS (Alcan Integrated Management System) in konkrete Aktionen umgesetzt. Bei AIMS handelt es sich um das integrierte Managementsystem, das sich aus wertorientiertem Management (Value Based Management), kontinuierlicher Verbesserung (Continuous Improvement) und EHS FIRST (Alcans Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsansatz) zusammensetzt.
Hier einige Meilensteine zu Alcans Nachhaltigkeitsaktivitäten:
- Teilnahme an der freiwilligen, internationalen Global Compact Initiative der Vereinten Nationen zur Förderung einer nachhaltigeren und umfassenderen globalen Wirtschaft
- Mitvorsitz der Arbeitsgruppe Verantwortlichkeit (Working Group on Accountability) und Bericht vor dem WBCSD (World Business Council for Sustainable Development) und der "Water Initiative" des WEF (World Economic Forum)
- Teilnahme an den G8-Gesprächsrunden zum Klimawechsel
- Zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren Wahl zum Mitglied des Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) und als führend auf diesem Sektor anerkannt
- Wahl zu einem der Spitzenunternehmen auf dem Gebiet sozialer Unternehmensverantwortung auf der Jahresrangliste von The Globe and Mail in Kanada, auf Rang 1 in seinem Sektor und wegen seiner anhaltenden internationalen Anerkennung in diesem Bereich als einer der besonderen "World Leaders" ausgezeichnet.
In diesem Jahr hat Alcan auch den Vorsitz des IISD-Instituts (International Institute for Sustainable Development) sowie des IBLF-Forums (International Business Leaders Forum). Beide Organisationen tragen durch die Förderung internationaler verantwortlicher Geschäftspraktiken und durch die Herausgabe von Empfehlungen für Richtlinien zu internationalen Geschäftspraktiken zur Nachhaltigkeit bei.
Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes und weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aluminium und Verpackung. Alcan besitzt Weltklasse-Anlagen zur Herstellung von Rohaluminium, Halbfertig-Aluminium, flexiblen und Spezial-Verpackungen, Produkten für Luft- und Raumfahrt, zur Bauxitgewinnung und Aluminiumverarbeitung. Hierdurch ist Alcan heute bestens gerüstet, um den Anforderung seiner Kunden durch innovative Lösungen und Dienstleistungen nicht nur gerecht zu werden, sondern diese auch noch zu übertreffen. Alcan beschäftigt beinah 70.000 Mitarbeiter und hat Betriebsanlagen in 55 Ländern und Regionen.
Bitte besuchen Sie die Website http://www.newswire.ca und klicken Sie auf reports@cnw, um ein kostenloses Exemplar des Jahresberichts des Unternehmens anzufordern.
Pressekontakt:
Weitergehende Informationen: Ansprechpartner Presse: Anik Michaud,
Tel.: +1-(514)-848-8151, E-Mail: media.relations@alcan.com.
Ansprechpartner Investoren: Corey Copeland, Tel.: +1-(514)-848-8368,
E-Mail: investor.relations@alcan.com