Alcan und Ma'aden unterzeichnen Vorvertrag des 7 Milliarden USD Vorschlags für ein "Mine-to-Metal" Jointventure zur Metallgewinnung und -verarbeitung
Riad, Königreich Saudi- Arabien (ots/PRNewswire)
- Vollständig integriertes Projekt mit Bauxitmine, Aluminiumoxidhütte, Kraftwerk und Aluminiumschmelzofen in Saudi-Arabien
Eckdaten des Projekts:
- 90 Mt Bauxitreserve - mit einem Potenzial für 30 Jahre Abbau
- Aluminiumoxidhütte mit Kapazität für 1,6 Mt jährlich
- Kraftwerk mit 1.400 MW für das Projekt
- Aluminiumschmelzofen mit Kapazität für 720 kt/Jahr und Potenzial zur Erweiterung auf 2,1 Mt/Jahr
Alcan verkündete heute die Unterzeichnung eines Vertragsentwurfs mit der saudi-arabischen Bergbaugesellschaft Ma'aden zur Entwicklung eines Projektvorschlags im Wert von 7 Milliarden USD für Aluminiumgewinnung mit Integration aller Einrichtungen vom Abbau in der Mine bis zum fertigen Metall, einschliesslich Bauxitabbau, Aluminiumoxidhütte, Stromerzeugung mit Kraftwerk und Aluminiumschmelzofen. Alcan würde danach 49 Prozent des Anteils an dem Projekt halten und Technologie sowie Unterstützung der Betriebsleitung bieten, während Ma'aden 51 Prozent des Anteils erhalten würde.
"Alcan freut sich auf die Beteiligung an der Entwicklung dieses aussergewöhnlichen Projekts im aufstrebenden und dynamischen Königreich Saudi-Arabien. Dieses Projekt der Spitzenklasse verfügt über eine ideale Kombination aus konkurrenzfähigen Energiequellen, lokalem Bauxit, gut entwickelter Infrastruktur und günstiger Logistik", erläutert Dick Evans, Präsident und Chief Executive Officer von Alcan Inc. "Dieses Projekt steht ganz im Sinne von Alcans Hüttenmetallstrategie und verfügt über das Potenzial zum Erreichen der industrieweit niedrigsten Betriebskosten und zur Entwicklung zu einer der grössten Hütten der Welt", fügt er hinzu.
Die Vereinbarung wurde in Riad in Anwesenheit von Seiner Exzellenz, Ingenieur Ali Al-Naimi, Saudi-Arabians Minister für Erdöl und Bodenschätze und Vorsitzender von Ma'aden, durch Dr. Abdullah Al-Dabbagh, President und CEO von Ma'aden und Michel Jacques, Präsident und CEO der Alcan Primary Metal Group unterzeichnet.
Seine Exzellenz, Ingenieur Ali Al-Naimi verkündete: "Ich begrüsse die Partnerschaft zwischen Alcan und Ma'aden bei der Umsetzung dieses denkwürdigen Projekts, mit dem eine der grössten, vertikal integrierten Anlagen seiner Art weltweit entstehen wird. Die Anlage wird das Wirtschaftswachstum im Königreich Saudi-Arabien fördern, die wirtschaftliche und industrielle Basis des Landes diversifizieren und Beschäftigungsmöglichkeiten durch die Erschliessung neuer Sektoren der wirtschaftlichen Aktivitäten schaffen."
"Ma'adens Minen-Metall-Projekt ergänzt unser attraktives Projektprogramm in neuen Regionen für Alcan, einschliesslich jener von Sohar, Oman und COEGA in Südafrika," so Michel Jacques. "Das Projekt wird auf Alcans unerreichter Technologie aufbauen, nutzt unsere einzigartige Kombination von Aluminumoxid- und Aluminiumproduktion aus, was sauberere Prozesse mit höherem Energiewirkungsgrad mit sich bringt. Darüber hinaus wird der Schmelzofen, der zu Beginn auf zwei AP 36 Potlines basiert, so konzipiert, dass eine potenzielle Erweiterung mit vier weiteren Potlines möglich ist, mit denen die jährliche Produktion auf über 2 Millionen Tonnen gesteigert werden könnte," fügte er hinzu.
Dr. Dabbagh kommentierte: "Dieses Jointventure und unsere erst kürzlich unterzeichnete Phosphatvereinbarung mit SABIC stellen bedeutende Meilensteine in Ma'adens Vision für die Umfangserweiterung für den Bergbau und die damit verbundenen Industriebreiche im Königreich dar und machen den Bergbau zum dritten Pfeiler der saudi-arabischen Industrie, womit Saudi Aramco und SABIC, die Saudi Basic Industries Corporation, komplettiert werden. Wir freuen uns, dass Alcan unser Partner bei diesem Projekt ist. Alcans weltweite Erfahrung wird sich gemeinsam mit der starken Produktionskapazität seines Teams als wesentlich für das Erreichen von langfristigem Erfolg erweisen."
Das Projekt ist eines der weltweit grössten seiner Art mit vertikaler Integration, bei der die Produktionsanlagen zu Beginn über ein Kraftwerk mit einer Versorgung mit 1.400 Megawatt, einen Bauxitvorrat mit 90 Millionen Tonnen im Gebiet Az Zabirah im Norden von Saudi-Arabien mit einem Potenzial für 30 Jahre Bergbau, eine Aluminiumoxidhütte mit einer Kapazität von 1.600 Kilotonnen jährlich, einen Aluminiumschmelzofen mit einer Kapazität von 720 Kilotonnen jährlich verfügen sowie Saudi-Arabiens Hafenanlagen und Infrastruktur ausnutzen. Das Aluminiumoxidwerk, der Aluminiumschmelzofen und die Energieerzeugungsanlagen sollen in der neuen Industriestadt für Bodenschätze in Ras Az Zawr an der saudi-arabischen Ostküste entstehen. Das erste Metall wird im ersten Quartal 2011 und das erste Aluminiumoxid ein Jahr später erwartet.
Zu den nächsten Schritten werden der Abschluss der Jointventure Vereinbarung und das Vorantreiben der Projektfinanzierungsvereinbarungen für die Kapitalkosten zählen.
Ma'aden wurde im März 1997 als eine saudi-arabische Aktiengesellschaft gegründet und ist derzeit zu 100 % im Besitz der saudi-arabischen Regierung. Ihr Zweck ist das Ermöglichen der Entwicklung von Saudi-Arabiens Bodenschätzen, die kein Erdöl sind, sowie die Diversifizierung der Wirtschaft des Königreichs weg von den Erdöl- und petrolchemischen Industrie. Ma'aden engagiert sich in der Entwicklung, Förderung und Verbesserung aller Aspekte der Mineralindustrie, Mineralprodukte und Nebenprodukte sowie den zugehörigen Industrien in Saudi-Arabien.
Alcan Inc. (NYSE: AL, TSX: AL) ist ein global führendes Materialunternehmen, das weltweit qualitativ hochwertige Produkte, selbst gefertigte Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Mit erstklassigen Technologien und Anlagen in den Bereichen Bauxitminen, Aluminiumverarbeitung, Primärmetallschmelze, Stromerzeugung, Aluminiumherstellung, technische Lösungen sowie flexible und spezielle Verpackungen ist Alcan heute optimal gerüstet, den Ansprüchen seiner Kunden mehr als gerecht zu werden. Alcan beschäftigt 68.000 Mitarbeiter, einschliesslich seiner Jointventures, in 61 Ländern und Regionen und verzeichnete im Jahr 2006 Einnahmen in Höhe von 23,6 Milliarden USD. Das Unternehmen ist in dem Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.alcan.com.
Erklärungen, die in dieser Pressemitteilung gemacht wurden, um die Absichten, Erwartungen oder Voraussagen des Unternehmens zu beschreiben, können "vorausschauende Erklärungen" im Sinne des Wertpapiergesetzes sein. Ihrer Natur nach bergen vorausschauende Erklärungen Risiken und Unsicherheiten in sich. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Massnahmen des Unternehmens könnten sich substantiell von diesen in solchen vorausschauenden Erklärungen ausgedrückten oder enthaltenen Erklärungen unterscheiden. Ein Verweis auf die aktuelle Quartalsbilanz in Formular 10-K des Unternehmens sollte zur Zusammenfassung von Faktoren gemacht werden, die solche Unterschiede hervorrufen können.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Presseansprechpartner: Anik Michaud, Tel.:
+1-514-848-8151, E-Mail: media.relations@alcan.com;
Investitionsansprechpartner: Simon Ellinor, Tel.: +1-514-848-8368,
E-Mail: investor.relations@alcan.com