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Nachhaltigkeitsbericht 2005/06 - BAER spürt den gestiegenen Wettbewerbsdruck

Küssnacht am Rigi (ots)

Am 15. Mai publizierte BAER seinen
Nachhaltigkeitsbericht über die vergangenen zwei Jahre. Dieser
Bericht umfasst die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen
Kennzahlen der Weichkäserei in Küssnacht am Rigi. Der gestiegene
Wettbewerbsdruck lastet auf Umsatz und Gewinn. Seinen ökologischen
Zielpfad verfolgte BAER erfolgreich.
Ergebnis unter Wettbewerbsdruck
Nach einem erfolgreichen Jahr 2005 litt das Ergebnis 2006 unter
Absatzverlust und gestiegenen Fabrikationskosten. Auf den
Markteintritt ausländischer Harddiscounter reagierte der Schweizer
Detailhandel mit eigenen Tiefpreisprodukten und der Profilierung mit
eigenen Handelsmarken. Dadurch wurden die BAER-Weichkäse gleich von
zwei Seiten konkurrenziert.  Trotz breiterem  Produkteangebot
verringerte sich der Umsatz von BAER im vergangenen Jahr um rund 3
Mio. CHF. Auch der Cashflow reduzierte sich um 31% auf 3,8 Mio. CHF
und der Gewinn halbierte sich auf 0,7 Mio. CHF. Der Exportanteil
verharrte auf 11 Prozent des Umsatzes.
Kennzahlen                  2006            2005
Umsatz (Mio. CHF)           41.4            44.3
Cashflow (Mio. CHF)          3.8             5.5
Gewinn (Mio. CHF)            0.7             1.5
Investitionen (Mio. CHF)     4.2             5.4
Marktanteil Nielsen         19.7%           20.5%
Zukunftssicherung
"Das unbefriedigende Resultat des letzten Jahres hat uns nicht
davon abgehalten in unsere Zukunft zu investieren", kommentiert
Stephan Baer die Situation. "Im vergangenen Jahr haben wir wichtige
Projekte für unsere Wettebewerbsfähigkeit unter erschwerten
Rahmenbedingungen aufgegleist". Das ganze BAER Weichkäsesortiment
erhielt eine neue, hochwertige und durchdachte Verpackung. Diese
Verpackung gibt dem Kunden viele nützliche Informationen, die
empfindlichen Produkte werden besser geschützt und sind im Kühlregal
besser sichtbar.
Intensivierte Werbung
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Produkteneuheit "Fromella". Für
dieses saftige Frischkäse-Steak für den Grill oder die Pfanne sieht
BAER echtes Marktpotential und wird die Neuheit ab sofort im
Fernsehen zur Primetime bewerben.
Zusätzlich setzt BAER einen weiteren Kommunikationsschwerpunkt auf
sein traditionelles Weichkäse-Sortiment - mit gluschtigen
Serviertipps und vielen interessanten Infos rund ums Thema Weichkäse.
Hervorragendes Markenimage
Das Unternehmens- und Markenimage von BAER wurde im Frühjahr 2007
durch den IHA/GfK "Business Reflector" überprüft. Die Erhebung weist
für BAER gegenüber der Nahrungsmittelbranche überdurchschnittliche
Ergebnisse aus, bezüglich der für die Marke BAER besonders wichtigen
Image- und Reputationsaspekte: Qualität / Fairness / Soziale und
ökologische Nachhaltigkeit.
Kontinuierliche Verbesserung der Ökoeffizienz
Seit vielen Jahren misst die Baer AG mit der Ökobilanz ihre
Umweltbelastung und konnte sich auch in der vergangenen
Zweijahresperiode weiter verbessern. Insgesamt bewegt sich die
BAER-Ökoeffizienz nahe am Zielpfad einer jährlichen Reduktion von
3.5% pro Kilogramm Endprodukt. Dazu beigetragen haben in den letzten
zwei Jahren nicht nur das optimierte Wärme/Kälte-System, sondern auch
der gezielte Bezug von Strom aus Wasserkraftwerken von "swisshydro".
Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht kann als handliche Broschüre
mit dem Titel "Sorgfalt als Prinzip" direkt bei der Baer AG bestellt
werden. Dieser Kurzbericht wird ebenso wie die ausführliche Version
im Internet unter www.baer.ch zum Lesen und Downloaden angeboten.

Kontakt:

Andrea Diethelm
Leiterin Kommunikation
E-Mail: medien@baer.ch

BAER AG
Bahnhofstrasse 67
CH-6403 Küssnacht am Rigi
Tel.: +41/41/854'04'00
Fax: +41/41/854'04'02
E-mail: info@baer.ch
Internet: www.baer.ch

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