euro adhoc: Meinl European Land Limited
Quartals- und
Halbjahresbilanzen
MEINL EUROPEAN LAND LIMITED ERFOLGREICH IM
ERSTEN QUARTAL 2004
UMSATZ UND EBITDA WIEDER DEUTLICH GESTEIGERT
IMMOBILIENPORTFOLIO WEITER AUSGEBAUT (D)
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Wien 1. Juni 2004
Meinl European Land, die börsenotierte Immobiliengesellschaft mit Fokus auf die Immobilienmärkte in Zentral- und Osteuropa, konnte auch das erste Quartal 2004 wieder erfolgreich abschließen und gegenüber der Vergleichsperiode 2003 eine deutliche Steigerung aller Kennzahlen verzeichnen. Parallel hat die Gesellschaft ihre Expansion fortgesetzt und weitere zukunftsträchtige Objekte in Tschechien und Ungarn erworben.
Umsatzerlöse und EBITDA nach 3 Monaten bereits 50% der Vorjahreswerte
Meinl European Land konnte ihren Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres wieder signifikant steigern. Mit knapp 6 Millionen Euro konnten bereits nach 3 Monaten rund 50% der Gesamtumsätze 2003 erreicht werden. Der massive Zuwachs ist insbesondere auf die Expansion der letzen Monate - alleine im ersten Quartal 2004 hat die Gesellschaft sechs weitere zukunftsträchtige Objekte erworben - und die hieraus generierten Mieterlöse zurückzuführen. Bis zum Jahresende wird wird alleine aus dem derzeitigem Portfolio mit einem Gesamtumsatz von zumindest 25 Mio. Euro (2003: 11,94 Mio. Euro) gerechnet, durch geplante weitere Akquisitionen wird das Ergebnis voraussichtlich soger höher ausfallen. Die übrigen Kennzahlen weisen eine ähnlich positive Entwicklung auf, sowohl der EBITDA mit knapp 4 Mio. Euro als auch der EBIT mit 2,5 Mio. Euro haben ebenfalls bereits die 50% Marke des Vorjahres erreicht.
Immobilienvermögen inzwischen 270 Millionen Euro - Rendite steigend
Die starke Expansion spiegelt sich auch in der dynamischen Entwicklung des Immobilienportfolios der Meinl European Land wider. Nach weiteren Akquisitionen im laufenden Jahr umfasst das Portfolio inzwischen 142 Objekte mit einer Mietfläche von rund 400.000 Quadratmetern und einem Marktwert von über 270 Millionen Euro, rund 25% mehr als noch zum Jahresende 2003. Die durchschnittliche Rendite liegt bei über allen neu erworbenen Objekten deutlich 9%. Für den weiteren Verlauf des Jahres ist die Fortsetzung dieses Expansionskurses vorgesehen.
Rückfragehinweis:
ECC Publico Public Relations & Lobbying
Mag. Claudia Müller-Stralz
Tel.: ++43 (0) 1/717 86 107
mailto:claudia.mueller@ecc-publico.com
Branche: Immobilien
ISIN: AT0000660659
WKN:
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt