euro adhoc: Meinl European Land Limited
Sonstiges
MEINL EUROPEAN LAND
LIMITED
- GESAMTINVESTITIONEN VON 430 MIO. EURO
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
23.03.2006
MEGA-DEAL: VIER EINKAUFSZENTREN IN MOSKAU
St. Helier/Jersey, 23. März 2006. Meinl European Land Limited hat die Verträge für vier großflächige Einkaufszentren in Moskau mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 400 Mio. Euro unterzeichnet. Der Deal umfasst einerseits zwei bestehende Einkaufszentren im Südosten bzw. Norden von Moskau im Gesamtwert von 120 Mio. Euro, welche in des nächsten Jahres wesentlich erweitert werden. Die Gesamtinvestition für diese Einkaufszentren wird sich dann auf 200 Mio. Euro nahezu verdoppeln.
Darüber hinaus werden bis Ende 2007 zwei weitere Einkaufszentren im Westen Moskaus errichtet. Die Investitionskosten für diese Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von über 80.000 Quadratmeter belaufen sich auf rund 200 Mio. Euro. Alle vier Einkaufszentren generieren Renditen von über 10 %.
Mit dieser Akquisition hat Meinl European Land einen weiteren Meilenstein in ihrer Entwicklung gesetzt und ihre führende Position im russischen Einzelhandelsimmobilienmarkt deutlich verstärkt.
Die deutsche Metro Gruppe betreibt an allen vier Standorten einen "Real" Hypermarkt. Metro zählt zu den größten Einzelhandelsunternehmen weltweit und ist mit ihren Marken "Metro", "Real" und "Media Markt" der am stärksten expandierende Einzelhandelskonzern in Russland.
"FAMILY CENTER" IN TSCHECHIEN - HAUPTMIETER "INTERSPAR"
Zudem hat Meinl European Land einen "Interspar" Hypermarkt im tschechischen Mlada Boleslav erworben, der in den kommenden 12 Monaten um ein Fachmarktzentrum erweitert wird. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 30 Mio. Euro.
IMMOBILIENPORTFOLIO AUF ÜBER 2,6 MRD. EURO IN 9 MÄRKTEN OSTEUROPAS AUSGEBAUT
Infolge dieser Akquisitionen umfasst das Immobilienportfolio der Meinl European Land inklusive der in Planung bzw. Bau befindlichen Objekte inzwischen 159 Einzelhandelsimmobilien mit einem Gesamtwert von über 2,6 Mrd. Euro in 8 Staaten Zentral- und Osteuropas: Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien, Russland, Polen, Lettland, Türkei. Der Eintritt in die Ukraine wird noch dieses Jahr erfolgen.
Rückfragehinweis:
Pleon Publico Public Relations & Lobbying
Mag. Claudia Müller-Stralz
Tel.: ++43 (0) 1/717 86 107
mailto:claudia.mueller@pleon-publico.at
Branche: Immobilien
ISIN: AT0000660659
WKN: 066065
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt