Deutsche und spanische Luftwaffe nehmen ersten Eurofighter Cockpit Trainer in Betrieb
Hallbergmoos (ots)
Die NATO Eurofighter and Tornado Management Agency (NETMA) und zwei der Eurofighter-Partnerluftstreitkräfte haben den Eurofighter Cockpit Trainer (ECT) abgenommen. Die beiden Luftstreitkräfte sind die ersten der fünf Eurofighter-Nationen, die das speziell für die Ausbildung der Eurofighter-Piloten entwickelte Ausbildungssystem in Betrieb nehmen. Der ECT ist Bestandteil des Eurofighter-Ausbildungssystems ASTA (Aircrew Synthetic Training Aids). Er wird hauptsächlich für das verfahrensorientierte Training und die Flug-Grundschulung als Teil der Typumstellung für die Piloten eingesetzt.
Bereits am Mittwoch, den 22. März, hatte die deutsche Luftwaffe ihr System in Rostock-Laage bei Jagdgeschwader 73 Steinhoff übernommen.
Das spanische Trainingssystem auf dem Stützpunkt Moron wurde am Donnerstag, den 6. April abgenommen. Weitere Eurofighter Cockpit Trainer werden voraussichtlich im April und im Juni von den beiden anderen Partnerluftstreitkräfte im Vereinigten Königreich (Coningsby) und in Italien (Ronchi) abgenommen.
Dr. Matthias Hammer, ASTA Joint Team Leader, stuft die Annahme dieser Systeme als einen bedeutenden Meilenstein im Rahmen des Programms ein.
"Dies ist ein großer Erfolg für alle am ASTA-Programm beteiligten Kollegen. Die Abnahme des Eurofighter Cockpit Trainer beschleunigt nun die Auslieferung weitere Systeme."
"Der Eurofighter ist eines der leistungsfähigsten Mehrzweck-Kampfflugzeuge der Welt. Um das volle Einsatzpotenzial ausschöpfen zu können, müssen die Luft- und Boden-Crews mittels modernster Trainingssysteme auf höchsten Ausbildungsstand gehalten werden. Diese Ausbildungssysteme basieren auf den neuesten Entwicklungen in der Simulationstechnik und beinhalten über hochauflösende virtuelle Anzeigesysteme und moderne, komplexe Multimedia-Lernsysteme. Sie nutzen synthetische Szenarien und Debriefingsysteme, die ein komplett vernetztes Training ermöglichen", so Dr. Matthias Hammer.
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