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Piatti Autokran + Schwertransporte AG

Badertscher Gruppe baut ihre Kompetenz im Transport von Schwerlasten aus

Badertscher Gruppe baut ihre Kompetenz im Transport von Schwerlasten aus
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Hünenberg (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100006444 -
Die Badertscher Gruppe mit Standorten in
Ohringen ZH, Dietlikon ZH und Winterthur ZH verstärkt ihre
Schwerlasttransportabteilung Piatti Autokran + Schwertransport AG
durch die Beschaffung eines in dieser Form weltweit erstmals
ausgelieferten Schwerlast-Modul-Systems des renomierten
Fahrzeugherstellers Goldhofer Aktiengesellschaft mit Sitz in
D-Memmingen.
Die Badertscher Gruppe des Transportunternehmers Hans Badertscher
ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Transportgeschäft tätig. Sie
beschäftigt heute 65 Mitarbeiter und verfügt über eine Flotte von
rund 80 Fahrzeugeinheiten.
Die Gruppengesellschaft Badertscher Transporte und Logistik AG
erbringt für ihre Kunden vielfältige Transport- und
Logistikdienstleistungen in den Bereichen Lebensmittel, Ueberland,
Kran, Mulden und Kipper etc..
Im Jahr 2004 wurde als Ergänzung die Firma Piatti Autokran +
Schwertransporte AG mit Sitz in Dietlikon ZH übernommen. Die Firma
Piatti ist im Bereich Spezial- und Schwerlasttransporte fest
etabliert und in der Branche ein Begriff.
Mit dem Ziel, das Dienstleistungsangebot in diesem Bereich zu
verstärken und auszubauen hat sich die Badertscher Gruppe nach
sorgfältiger Evaluation für die Anschaffung des Goldhofer
Schwerlast-Modul-Systems Universal Trailer THP/UT entschieden.
Dieses System unterscheidet sich von herkömmlichen
Schwerlast-Systemen insbesondere durch:
  • universelle Einsatzmöglichkeiten für extrem niedrige Fahrhöhe mit extrem grossen Lasten
  • weniger Montage- und Kombinationsaufwand zur ursprünglichen Konzeption
  • optimales Achslast- / Nutzlastverhältnis durch niedriges Eigengewicht
  • extrem niedrige Ladehöhe von lediglich 1070 mm (beladen) mit einem Achsausgleich von +350 mm/-250 mm lassen sich die Module bis auf 820 mm (beladen) absenken
  • erhöhte technische Achslasten ohne Eigengewichtserhöhung
  • optimale Lademöglichkeiten durch verstärkte Ladeflächenkonstruktion
  • maximale Belastungsmöglichkeit von Fahrwerken und Ladebrücken durch höhere Biegemomente des verstärkten Fahrzeugrahmens
  • druckluftbetätigte Scheibenbremsen
Für die besonderen Anforderungen des Schweizer Marktes wird der
Universal Trailer THP/UT in einer weltweit erstmals hergestellten
Fahrzeugbreite von lediglich 2750 mm ausgeliefert.
Gegenüber der heute in Betrieb stehenden Fahrzeuge mit einer
Breite von 3000 mm steigert die gewählte Breite die Wendigkeit und
die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges insbesondere auf dem
verbauten Schweizer Strassennetz in erheblichem Mass.
Die Fahrzeugkombination besteht aus insgesamt 14 Achslinien,
welche in einzelnen Modulen von zwei 2-Achs-Fahrwerken, zwei
3-Achs-Fahrwerken und einem 4-Achs-Fahrwerk beliebig kombinierbar
sind.
Die max. Geschwindigkeit der Kombination beträgt 80 km/h. Die
technische Sattellast liegt bei 35 to und die technische Achslast bei
25 to bei 25 km/h.
Das technisch mögliche Gesamtgewicht kommt somit auf ca. 385 to.
Zusätzlich zum Lieferumfang gehören 2 Universalschwanenhälse,
welche sowohl an die Fahrwerke als auch direkt an die Brücken
angekuppelt werden können.
Im weiteren sind eine Flachbettbrücke für 140 to Nutzlast mit
einer Bauhöhe von 300 mm und einer Ladelänge von 7000 mm sowie eine
Flachbettbrücke für 100 to Nutzlast mit einer Bauhöhe von 250 mm und
einer Ladelänge von 7000 mm Bestandteil des Lieferumfanges.
Hinzukommen eine Zwischenbrücke zur höhengleichen Anpassung an die
Fahrwerke sowie diverse Verlängerungsträger für die beiden
Flachbettbrücken.
Durch diesen sehr breiten Lieferumfang können die Kombinationen
exakt nach den spezifischen Bedürfnissen der Kunden und des Ladegutes
zusammengestellt werden. Ein im Lieferumfang enthaltenes
Softwareprogramm berechnet und definiert die entsprechend benötigte
Fahrzeugkombination mit genauer Angabe der Lastenverteilung und der
entsprechenden Achslasten.
Die Badertscher Gruppe ist überzeugt, mit dieser Anschaffung die
bestehende Dienstleistungspalette für ihre Kunden im Bereich Spezial-
und Schwerlasttransporte entscheidend ausweiten zu können und ihren
Kunden noch individuellere und wirtschaftlich interessantere
Dienstleistungen anzubieten.
Ebenso ist sie der Ueberzeugung, mit der Wahl des
traditionsreichen und renomierten Fahrzeugherstellers Goldhofer nicht
nur das richtige Produkt sondern auch den richtigen Partner gewählt
zu haben.
Die Firma Goldhofer hat sich im Evaluationsprozess aktiv an der
Entwicklung und an der Abstimmung dieses einzigartigen Fahrzeuges auf
die spezifischen Schweizer Bedürfnisse beteiligt. Nicht zuletzt zu
erwähnen ist, dass die Firma Goldhofer ihre Fahrzeuge vollumfänglich
am Standort Memmingen/ Deutschland herstellt. Dies bürgt einerseits
für Qualität, andererseits aber auch für Verantwortungsbewusstsein
gegenüber dem Wirtschaftsstandort.
Die Unterzeichnung der Verträge hat letzte Woche in Ohringen in
Anwesenheit von Frau Karoline Goldhofer stattgefunden.
Die Auslieferung des Fahrzeuges ist auf anfangs September 2006
vorgesehen. Bis zu diesem Zeitpunkt steht das bestehende, bald
20jährige Modulfahrzeug weiterhin im Einsatz.
Im weiteren gibt die Badertscher Gruppe folgende Neuorganisation
der Gruppe bekannt.
Die Verkaufs- und Dispositionsbereiche der einzelnen
Unternehmungen werden zusammengefasst und die Betreuung ab April 2006
nach Marktbereichen geregelt. Durch diese Massnahme soll insbesondere
die Kundennähe und die Betreuung der Kunden optimal gewährleistet
werden.
Thomas Badertscher, Sohn des Firmengründers Hans Badertscher, hat
die Leitung des operativen Betriebes der Badertscher Transporte und
Logistik AG übernommen. Ralf Korn wird wie bisher den operativen
Betrieb der Piatti Autokran + Schwertransporte AG leiten und mit
Christian Meister unter anderem für die Abwicklung der Spezial- und
Schwerlasttransporte zuständig sein. Nebst diesen Herren arbeitet
auch Sandra Badertscher, Tochter von Hans Badertscher, aktiv im
Verkaufs- und Dispositionsteam mit.
Hans Badertscher wird sich vermehrt mit der Weiterentwicklung und
der Leitung der Gesamtgruppe sowie mit der Kundenpflege und Betreuung
von Grossprojekten beschäftigen. Im weiteren wird sich Hans
Badertscher den technischen Belangen, insbesondere der Betreuung der
Fahrzeugflotte, widmen, welche neu zentral in einem Service Center
zusammengefasst werden.
Der Bereich Finanzen und Controlling sowie die Verwaltung und die
administrativen Belange der Gruppe werden ebenfalls zentral
zusammengefasst und durch Daniel C. Candrian geleitet, welcher zudem
im Verwaltungsrat und der Leitung der Gesamtgruppe mitarbeitet.

Kontakt:

Betreffend Schwerlastfahrzeug:
Ralf Korn, Bereichsleiter
Tel. +41/44/835'86'00
E-Mail: ralf.korn@pasag.ch
Internet: http://www.pasag.ch

Betreffend Schwerlastfahrzeug und Neuorganisation:
Hans Badertscher, Präsident des Verwaltungsrates
Tel. +41/52/320'02'20

Daniel C. Candrian
Mitglied des Verwaltungsrates
Mobile +41/79/665'58'85

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