Chefredakteur bei PloS Medicine gibt Rückkehr in die Redaktion von The Lancet bekannt
London (ots/PRNewswire)
The Lancet, die führende medizinische Fachzeitschrift des Elsevier- Verlags, begrüsst die Rückkehr von Dr. James Butcher in die Redaktion.
"James ist ein hochgeschätzter Freund und Kollege und wir sind ausserordentlich erfreut, ihn wieder bei The Lancet begrüssen zu dürfen. Durch seine Entscheidung wird unsere Strategie, uns auch weiterhin als führende Fachzeitschrift im Bereich der Allgemeinmedizin zu behaupten, nur bekräftigt. James wird entscheidend dazu beitragen, die internationale Reichweite und den umfassenden Einfluss von The Lancet in kollektiver Zusammenarbeit vermehrt auszubauen." so Dr. Richart Horton, Herausgeber von The Lancet.
James war vormals als Redakteur beim Fachblatt The Lancet Neurology tätig, bevor er zu Anfang dieses Jahres als Chefredakteur zur medizinischen Fachzeitschrift PLoS Medicine wechselte, der erst letzte Woche erstmals erschienen, frei zugänglichen medizinischen Fachzeitschrift der Öffentlichen Bibliothek für Wissenschaften.
Näheres zu The Lancet
The Lancet wurde 1823 vom Chirurgen Thomas Wakley mit dem Ziel gegründet, 'zu informieren, zu verbessern und zu unterhalten'. Nahezu 200 Jahre später hat sich an dieser Zielsetzung nichts geändert. Sie ist eine der wenigen, wöchentlich weltweit erscheinenden Fachzeitschriften, die anhand hochwertiger und von Expertenseite überprüften Forschungsberichten Einfluss auf die klinische Praxis zu nehmen sucht. Die Forschungsthemen decken ein breites Spektrum medizinischer Disziplinen ab und richten sich sowohl an praktische Ärzte als auch an akademische Wissenschaftler.
Zusätzlich zu der Veröffentlichung von seitens Fachleuten überprüften Forschungsergebnissen, bietet die Zeitschrift ihren Lesern fachkundige Weiterbildung anhand wöchentlich stattfindender Seminare zu bestimmten Themen und regelmässig erscheinender Artikel, die den Stand der Forschung auf jeweils bestimmten Gebieten analysieren und bewerten. Des Weiteren tragen regelmässig erscheinende Nachrufe, Buchbesprechungen, Bewertungen von Webseiten und Ausstellungen sowie zahlreiche Leserbriefe zum lebendigen Erscheinungsbild von The Lancet bei. Aufgrund jüngster Entwicklungen werden nun drei neue, jeweils monatlich erscheinende Fachzeitschriften herausgegeben, die sowohl gedruckt oder per Online-Abonnement erhältlich sind: The Lancet Oncology, The Lancet Infectious Diseases und The Lancet Neurology. Im Oktober 2003 wurde elektronisch gespeichertes, die vergangenen 180 Jahre umfassendes The Lancet-Archivmaterial von ScienceDirect (R) angekündigt.
Näheres zu Elsevier
Elsevier gehört zu den weltweit führenden Verlegern von wissenschaftlichen, technischen und medizinischen Informationsprodukten und -dienstleistungen, darunter The Lancet. In Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlern und Gesundheitsexperten arbeiten Elsevier's rund 6.800 Mitarbeiter in 86 Vertretungen weltweit an der Veröffentlichung von über 1.800 Zeitschriften und 2.200 Buch- Neuerscheinungen pro Jahr. Zudem bietet der Verlag zahlreiche innovative elektronische Produkte an, beispielsweise ScienceDirect, MD Consult, Scopus , bibliographische Datenbanken und Online-Nachschlagewerke.
Elsevier ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande, und weltweiten Niederlassungen. Das Unternehmen gehört zur Reed Elsevier Group plc, einem der weltweit führenden Verlagshäuser und Informationsanbieter. Für die Fachgebiete Wissenschaft und Medizin, Recht, Bildung und B2B bietet Reed Elsevier Anwendern hochwertige, flexible Informationslösungen, deren Schwerpunkt zunehmend auf der Bereitstellung über das Internet liegt. Reed Elsevier wird an mehreren Börsen gehandelt: REN (Euronext Amsterdam), REL (London Stock Exchange), RUK und ENL (New York Stock Exchange).
Pressekontakt:
Wenden Sie sich an: The Lancet Press Office, Richard Lane, Tel:
+44-(0)20-7424-4949, E-Mail: pressoffice@lancet.com