Alle Storys
Folgen
Keine Story von Toyota AG mehr verpassen.

Toyota AG

Mehr als 1.5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft

Safenwil (ots)

Toyota steigerte 2017 den Verkauf von Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb um 8% auf 1.52 Millionen. Der Gesamtabsatz seit 1997 von Fahrzeugen mit Hybrid-, Wasserstoff oder Elektroantrieb beträgt in der Zwischenzeit 11.47 Millionen.

Wenn es um die Führungsrolle bei umweltverträglichen Antrieben geht, kommt es auf die Menge der weltweit verkauften Fahrzeuge an, nicht auf die Anzahl der auf Automessen präsentierten Konzeptfahrzeuge. Die Toyota Motor Corporation hat in dieser Hinsicht einen wichtigen Meilenstein erreicht: 2017 verkaufte das Unternehmen weltweit über 1,52 Millionen Fahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb, ein Zuwachs von acht Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2016. Damit hat Toyota bereits drei Jahre früher als ursprünglich geplant, eines der Ziele aus dem Umweltplan Toyota Environmental Challenge 2050 erreicht - die Produktion von mehr als 1,5 Millionen elektrifizierten Fahrzeugen pro Jahr.

Seit der Einführung des ersten Prius im Jahr 1997 steigt das Gesamtvolumen aller bislang verkauften Hybridfahrzeuge auf 11,47 Millionen Einheiten. Im Vergleich zu konventionell betriebenen Fahrzeugen konnten dadurch mehr als 85 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.

"Innerhalb von nur 20 Jahren ist der Absatz der Benzin/ E-Motor Kombination von knapp 500 Einheiten in Japan, auf mehr als 1,5 Millionen Einheiten in über 90 Ländern und Regionen gestiegen", sagt Shigeki Terashi, Executive Vice President, Toyota Motor Corporation. "Unsere Kunden attestieren unserem Hybrid damit Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit."

In der Schweiz steigert Toyota den Absatz der Hybridmodelle kontinuierlich. 2017 betrug der Hybridanteil bei den verkauften Toyota Personenwagen 58% und bei Lexus gar 95%. Seit der Einführung der ersten Generation des Toyota Prius kommen von allen in der Schweiz abgesetzten Fahrzeugen mit Hybridantrieb zwei Drittel aus dem Haus Toyota.

Kontakt:

Konrad Schütz
Head of PR / Events & Sponsoring
konrad.schuetz@toyota.ch

Weitere Storys: Toyota AG
Weitere Storys: Toyota AG