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Bloomberg LP London

Gedämpfter Markt bremst laut Bloomberg Eurozone PMI Einzelhandelsumsätze im Mai

New York (ots/PRNewswire)

- Umfrage zeigt marginale Umsatzsteigerung; PMI steigt zum ersten
Mal in fünf Monaten über die Stagnationsmarke von 50,0
Der Bloomberg Eurozone Retail Purchasing Managers' Index
("PMI(R)") für Mai, eine monatliche Umfrage zur Wirtschaftslage im
Einzelhandelssektor der Eurozone, die einen Monat vor offiziell
herausgegebenen Ziffern veröffentlicht wird, zeigt, dass die Umsätze
von Einzelhändlern in der Eurozone im Mai im Vergleich zum Vormonat
marginal angestiegen sind.
Der saisonal berichtigte Bloomberg Eurozone PMI lag im Mai zum
ersten Mal in fünf Monaten über der Stagnationsmarke von 50,0. Dies
deutet auf allgemeines Wachstum der monatlichen Einzelhandelsumsätze
in der Eurozone hin. Mit 50,2 signalisierte der PMI jedoch nur einen
marginalen Anstieg der Umsätze, da die Marktnachfrage im Grunde träge
blieb und sich Einzelhändler auf verkaufsfördernde Aktivitäten
stützen mussten, um ihre Umsätze anzuheben.
Von den drei wichtigen, von der Umfrage abgedeckten
Wirtschaftsbereichen der Eurozone blieb Deutschland bezüglich der
allgemeinen Verbesserung der Umsatzleistung im Mai mit 53,4 die
treibende Kraft. Die monatlichen Einzelhandelsumsätze stiegen in
Deutschland zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Monaten. Der
französische Einzelhandelssektor verzeichnete mit 50,9 ebenfalls -
wenn auch nur marginal - höhere Umsätze. Dies ist der erste Anstieg
in vier Monaten. Der italienische Einzelhandelssektor untergrub die
in der Eurozone im Mai allgemein beobachtete Umsatzsteigerung. Hier
wurde im Monatsvergleich ein weiterer scharfer Rückgang verzeichnet
(44,4).
Umsätze im Vergleich zu Zielen
Die Einzelhändler in der Eurozone verfehlten im Mai weiterhin ihre
angestrebten Ziele (37,7). Darüber hinaus stieg die Häufigkeit, mit
der Ziele verfehlt wurden, im Vergleich zum Vormonat. Dieses Muster
wiederholte sich in allen drei nationalen Einzelhandelssektoren der
Umfrage. Die Einzelhändler in der Eurozone erwarten jedoch trotz der
anhaltenden Unfähigkeit, Ziele zu erreichen, für Juni über den
Planwerten liegende Umsätze (51,0). Ihr Optimismus stützt sich auf
ein wachsendes Verbrauchervertrauen.
Bestände im Einzelhandel
Einzelhändler verfehlten im Mai weiterhin ihre Umsatzziele und
mussten ihre Einkäufe reduzieren, um Überbestände zu vermeiden
(46,6). Die in der Umfrage dargestellte allgemeine Geschwindigkeit
des Rückgangs in der Kaufaktivität ist in den vergangenen vier
Monaten im Wesentlichen unverändert geblieben. Ungeachtet des letzten
Rückgangs im Einkauf expandierten die Einkaufsbestände im
Einzelhandelssektor der Eurozone zum achten Mal in den vergangenen
neun Monaten marginal (50,6).
Margen und Preise
Obwohl die Einzelhandelsumsätze in der Eurozone im Mai stiegen,
war der Anstieg nicht ausreichend, um einen weiteren scharfen
Rückgang der Bruttomargen (44,4) aufzuhalten, da Einzelhändler
weiterhin mit Werbeaktionen und Preisnachlässen arbeiten mussten, um
ihre Umsätze aufrecht zu erhalten. Der Druck auf die Gewinne von
Einzelhändlern in der Eurozone wurde von einer weiteren Schwächung
der Inflation der Einkaufspreise während des Monats gelindert.
Einzelhändler berichteten, dass sie in Verhandlungen mit Zulieferern
grösseren Spielraum geniessen, da Bestände den aktuellen Bedarf
weiterhin übersteigen.
Arbeit
Die Einzelhändler in der Eurozone reduzierten ihre Belegschaften
im Mai (48,6), da sie sich weiterhin auf die aktuelle Schwäche der
Basisnachfrage auf dem Markt einstellen müssen. Trotz der Rückgänge
konnten die meisten Einzelhändler breite Entlassungen vermeiden, da
sie Zeitarbeit abbauten und ausscheidende Arbeitnehmer nicht
ersetzten.
Näheres über Bloomberg
Bloomberg ist der führende globale Anbieter von Daten, Nachrichten
und Analysen. Der Dienst BLOOMBERG PROFESSIONAL(R) und Bloombergs
Mediendienste bieten Unternehmen, Nachrichtenorganisationen, der
Finanz- und Rechtsbranche und Einzelpersonen in aller Welt Finanz-
und Marktdaten, Preisinformationen sowie Instrumente für den Handel,
Nachrichten und Kommunikation in Echtzeit wie auch in Archivform in
nur einem integrierten Paket. Bloombergs Mediendienste umfassen
BLOOMBERG NEWS(R), den globalen Nachrichtendienst, der in 127 Büros
in aller Welt über 1600 Journalisten beschäftigt, BLOOMBERG
TELEVISION(R), ein weltweit über zehn verschiedene Kanäle in sieben
Sprachen produziertes und rund um die Uhr ausgestrahltes Wirtschafts-
und Finanznetz, und BLOOMBERG RADIO(SM), das über XM, SIRIUS und
WorldSpace rund um die Welt Satellitenradio und über WBBR 1130AM in
New York aktuellste Nachrichten bietet. Darüber hinaus veröffentlicht
BLOOMBERG PRESS(R) Bücher für Investitionsfachleute. Nähere
Informationen finden Sie unter http://www.bloomberg.com.
Hinweise an Redakteure:
Der Bloomberg Eurozone Retail PMI ist der erste monatliche Bericht
seiner Art in Europa. Er bietet Unternehmen, Regierungen,
Zentralbanken, Wirtschaftsfachleuten und Analysten präziseste,
aktuellste Einblicke und Daten zum Einzelhandelssektor der Eurozone.
Der von NTC Research Ltd exklusiv für Bloomberg zusammengestellte
Index beinhaltet die Befragung von über 1000 Führungskräften im
Einzelhandel in Deutschland, Frankreich und Italien. Diese Länder
stellen zusammen etwa 75 % der gesamten Einzelhandelsumsätze der
Eurozone dar. Nationale Daten werden je nach dem Beitrag der
einzelnen Länder zu den gesamten Einzelhandelsumsätzen der Eurozone
gewichtet und bilden so den Bloomberg Eurozone Retail PMI.
Die Umfrage verfolgt Änderungen der Einzelhandelsumsätze, Leistung
im Vergleich zu Umsatzzielen, Bestände, Preise, Beschäftigung und
weitere wichtige Indikatoren. Daten werden etwa einen Monat vor
staatlichen Ziffern veröffentlicht.
Der Bericht Bloomberg Retail PMI wird zunächst im
BLOOMBERG-Terminal um 09:00 GMT exklusiv für Bloomberg-Anwender
veröffentlicht. Anschliessend wird über Bloomberg Television eine
allgemeine Pressemitteilung und Analyse veröffentlicht. Die Daten für
Juni und Juli werden zu den folgenden Terminen veröffentlicht:
Daten für Juni: Veröffentlichung am 6. Juli 2005
    Daten für Juli: Veröffentlichung am 8. August 2005
Website: http://www.bloomberg.com

Pressekontakt:

Jeffrey Weir, Sloane & Company, +1-212-446-1878, jweir@sloanepr.com,
für Bloomberg

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