Wachovia gibt Eingang des ersten über SWIFTNet FileAct gesendeten Image Cash Letter bekannt
Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire)
- Wachovia nimmt an SIBOS 2005 Konferenz teil und bespricht Bildübertragung im Rahmen einer Panel-Diskussion
Wachovia Bank, die viertgrösste Bank in den USA, hat den erfolgreichen Eingang der ersten über SWIFTNet gesendeten Remote-Image-Cash-Letter-Datei bekannt gegeben. Die Datei wurde von Banco Popular Espanol (BPE) an Wachovia im Rahmen eines Pilotprogramms zwischen den beiden Banken gesendet, um die Übertragung von US-Dollar-Scheckbildern und Daten in einem modifizierten x9.37 Dateiformat über den SWIFNet FileAct-Messaging-Service zu testen.
"Wir freuen uns, zu den Vorreitern beim Testen einer Lösung zu gehören, die für die gesamte SWIFT-Gemeinschaft wertsteigernd ist. Da Internet-Verbindungen gewissen Störungen unterliegen, bevorzugen viele SWIFT-Mitgliedsbanken die Verwendung der derzeitigen Nachrichtenstrukur zum Übertragen von Cash-Letter-Bildern. Der erfolgreiche Eingang eines Schecks über SWIFTNet FileAct bestätigt die Flexibilität des SWIFT-Netzwerks und eröffnet den Korrespondenten neue Möglichkeiten zur effizienteren Abrechnung von Dollar-Zahlungen," erklärte George Doolittle, Managing Director und Leiter von Wachovia GFI Payment Services.
SWIFT, Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication, ist die im Besitz der Finanzbranche befindliche Kooperative, die sichere, standardisierte Nachrichtenservices und Schnittstellen-Software für 7.800 Finanzeinrichtungen in über 200 Ländern liefert. SWIFTNet FileAct ist der Nachrichtenservice, der die Batch-Übertragung von strukturierten Finanznachrichten und Dokumenten über das SWIFT-Netzwerk ermöglicht. Das erfolgreiche Pilotprojekt zwischen Wachovia und BPE bestätigt, dass Korrespondenzbanken Dateien mit Zahlungen in US-Dollar, die von US-Banken ausgestellt sind, erstellen und direkt über SWIFTNet FileAct an Wachovia senden können.
"SWIFT ist erfreut, dass Wachovia mit uns eine Vorreiterrolle bei der Implementierung von SWIFTNet FileAct für Check 21 eingenommen hat," erklärte Ed Adams, SWIFT Regional Director für Amerika. "SWIFTNet FileAct bietet erstklassige Sicherheit, Zuverlässigkeit und Unterstützung für die über SWIFTNet an Wachovia gesendeten Bildformate."
Mit der Verwendung der Infrastruktur für seine Scheckbearbeitungsverfahren hat sich BPE dafür entschieden, Dateien in einem vordefinierten Format zu erstellen und direkt an Wachovia zu senden.
"Wir haben in vielen Bereichen eine seit langem bestehende Partnerschaft mit Wachovia, die für beide Seiten von Vorteil ist," sagte Rafael Duarte, Director und Global Head von International Financial Institutions, BPE. "Die Entscheidung zur engen Zusammenarbeit mit Wachovia bei diesem Projekt war für uns ein sinnvoller Schritt, mit dieser erfolgreichen Übertragung verfügen wir jetzt über eine weitere Möglichkeit zur Zahlungsübermittlung an Wachovia. Wachovia arbeitet mit dem SWIFT-Netzwerk, der von uns bevorzugten Übertragungsmethode."
Wachovia ist einer der Teilnehmer an der Sibos 2005 Konferenz in Kopenhagen. Wachovia wird an Stand-Nr. C366 vertreten sein. Des Weiteren werden Repräsentanten des Unternehmens im Rahmen dreier SWIFT-Sessions unter dem Titel "Getting started with SWIFTNet FileAct" über die Übertragung des Check 21 Cash Letter über SWIFTNet FileAct informieren." Diese Sessions werden am Dienstag, den 6. September, von 14.00 bis 15.30 Uhr, am Mittwoch, den 7. September, von 10.00 bis 11.30 Uhr, und am Donnerstag, den 8. September, von 10.00 bis 11.30 Uhr im Theater am SWIFT-Stand stattfinden. Alle Uhrzeiten in mitteleuropäischer Zeit.
Wachovia Corporation (NYSE: WB) ist einer der grössten Finanzdienstleister für Privat-, Broker- und Unternehmenskunden. Die Bank verfügt über Niederlassungen, die von Connecticut bis Florida und im Westen der USA bis nach Texas reichen. Investment-Banking für Privatkunden gibt es landesweit in den USA. Wachovia verfügte mit Stichtag vom 30. Juni 2005 über Vermögen in Höhe von 511,8 Mrd. US-Dollar, eine Marktkapitalisierung in Höhe von 78,2 Mrd. US-Dollar und Aktionärseinlagen in Höhe von 47,9 Mrd. US-Dollar. Die vier Kerngeschäfte, General Bank, Capital Management, Wealth Management sowie Corporate and Investment Bank, betreuen 13 Millionen Privat- und Unternehmenskunden über 3.126 Niederlassungen in 15 US-Bundesstaaten und in Washington, DC. Die Broker-Firma Wachovia Securities, LLC betreut auüerdem Kunden über 699 Niederlassungen in 49 US-Bundesstaaten und in fünf lateinamerikanischen Ländern. Unsere Corporate and Investment Bank betreut vor allem Kunden aus 10 massgeblichen Industriesektoren. Globale Dienstleistungen werden über unsere 33 internationalen Niederlassungen angeboten. Online-Banking sowie Broker-Produkte und -Dienstleistungen sind auch über Wachovia.com verfügbar.
Website: http://www.wachovia.com
Pressekontakt:
Amy H. Jones von Wachovia Corporation, +1-704-383-4995, oder
+1-704-442-9514; oder bei SIBOS, Eileen Mijlin von SIBOS,
+1-215-820-5668/ Company News On-Call:
http://www.prnewswire.com/comp/314125.html