HUBER+SUHNER: Eindrückliche Steigerung von Umsatz und Ertrag
Pfäffikon (ots)
Geschäftsbericht 2004: Zurück auf dem Wachstumspfad
Die in der elektrischen und optischen Verbindungstechnik weltweit tätige HUBER+SUHNER Gruppe steigerte im 2004 ihren Umsatz um 7,4% auf CHF 560,8 Mio.; unter Berücksichtigung der Portfolio-veränderungen und Währungseinflüsse betrug das Wachstum gar 12,5%. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich abermals deutlich von CHF 6,3 Mio. auf 41,2 Mio. Der Konzerngewinn nahm von CHF 6,6 auf 31,5 Mio. zu, was einer Erhöhung der Umsatzgewinnrate von 1,3% auf 5,6% entspricht. Die gesunde Konzernbilanz wurde abermals verbessert und wies am Jahresende eine Eigenkapitalquote von 68,4% (Vorjahr 62,7%) aus. Die Netto-Liquidität stieg sprunghaft von CHF 2,9 auf 53,2 Mio. Aufgrund der positiven Entwicklung soll die Dividende von CHF 0.50 auf CHF 2 pro Namenaktie erhöht werden.
2004 hat HUBER+SUHNER weitere namhafte Fortschritte erzielt, sowohl bezüglich Umsatzwachstum als auch der Stärkung der Ertragskraft. Insbesondere war das Berichtsjahr 2004 geprägt durch die breit abgestützte Entwicklung mit Wachstum in allen drei Hauptmärkten "Kommunikation", "Transport" und "Industrie". Erstmals avancierte im Berichtsjahr das Marktsegment "Industrie" dank eindrücklichem Wachstum zum umsatzstärksten Anwendungsgebiet. Der Unternehmensbereich "Mobilfunk + Elektronik" hat im Berichtsjahr von einer generellen Erholung der Absatzmärkte profitiert und erzielte einen um nahezu 14% auf CHF 285,6 Mio. (Vorjahr 251,0 Mio.) erhöhten Gesamtumsatz. Dank geographisch breiter abgestützter Verkaufsanstrengungen ist es gelungen, in vielen Anwendungsbereichen stärker als der Markt zu wachsen. Der Unternehmensbereich "Kabeltechnik + Netzwerke" erzielte mit CHF 275,2 Mio. (Vorjahr 271,2 Mio.) einen trotz Devestitionen um 1,5% gestiegenen Umsatz. Mit den fortgeführten Aktivitäten stieg der Umsatz um über 9%. Vor allem dank guter Auslastung und der nun voll wirksam gewordenen Restrukturierungsmassnahmen gelang es, die Bruttomarge von 32,6% auf beachtliche 37,6% zu steigern. Trotz einer leichten Erhöhung der Betriebskosten um CHF 5,5 Mio. auf knapp CHF 170 Mio., verbesserte sich das Betriebsergebnis (EBIT) wiederum sehr stark von CHF 6,3 Mio. auf 41,2 Mio. und die EBIT-Marge stieg von 1,2% auf 7,3% an. Der Konzerngewinn stieg von CHF 6,6 auf 31,5 Mio. und widerspiegelt eine bemerkenswerte Erhöhung der Umsatzgewinnrate von 1,3 auf 5,6%. Damit wurde sogar die Marke des absoluten Rekordjahres 2000 mit einer Umsatzgewinnrate von 5,5% noch leicht übertroffen. In der von 62,7% auf 68,4% gestiegenen Eigenkapitalquote widerspiegelt sich eine weitere Erhöhung des Eigenkapitals von CHF 259,8 Mio. auf 285,9 Mio. Erwähnenswert ist zudem die markante Verbesserung der Netto-Liquiditätsposition (Liquidität abzüglich Bankschulden) von CHF 2,9 auf 53,2 Mio.
Weltweit gestiegener Personalbestand
Der Personalbestand in der HUBER+SUHNER Gruppe stieg von 2466 Ende 2003 auf 2601 Ende 2004 an. Neue handarbeitsintensive Arbeitsplätze wurden vor allem in den Produktionsstätten in China, Polen und Brasilien geschaffen. Die Zahl der in der Schweiz Beschäftigten nahm von 1639 auf 1577 ab. Berücksichtigt man allerdings den Wegfall von 70 Arbeitsplätzen durch den Verkauf der Aktivitäten "Industriewalzen" und "PU-Formteile", so erhöhte sich auch in der Schweiz der Personalbestand geringfügig.
Dividendenerhöhung beantragt
Aufgrund der erfreulichen Steigerung des Konzerngewinns sowie der sehr guten Liquiditätssituation hat der Verwaltungsrat beschlossen, der Generalversammlung der Aktionäre vom 20. April 2005 die Ausschüttung einer Bruttodividende von CH 2 (Vorjahr CHF 0.50) pro Namenaktie vorzuschlagen.
Umstellung auf IFRS
Wie bereits angekündigt, wird HUBER+SUHNER den Jahresabschluss 2005 gemäss IFRS erstellen. Das Umstellungsprojekt verläuft gemäss Zeitplan, und es ist bereits jetzt absehbar, dass die Neubewertung des Jahresabschlusses 2004 gemäss IFRS zu einer Verbesserung des Konzerngewinns und des Eigenkapitals von je ca. CHF 5 Mio. führen wird, und zwar zur Hauptsache aufgrund der Regeln von IAS 19 betreffend die Vorsorgeverpflichtungen. Der Halbjahresbericht 2005 wird noch auf der Grundlage von SWISS GAAP FER publiziert werden.
Veränderung im Verwaltungsrat
An der diesjährigen Generalversammlung wird Herr Marc C. Cappis infolge Erreichens der Altersgrenze vom Präsidium des Verwaltungsrates zurücktreten. Als sein Nachfolger ist der bisherige Vizepräsident, Herr Dr. David W. Syz, vorgesehen.
Ausblick
Nach dem überdurchschnittlich guten Geschäftsjahr 2004 geht HUBER+SUHNER gestärkt in die Zukunft. Eine stattliche Zahl von neuen Produkten befinden sich in der Markteinführung und auch von der Erschliessung neuer geografischer Märkte dürften zusätzliche Impulse ausgehen. Selbstverständlich sind der schwache US-Dollar, die höheren Rohstoffpreise und die in der Zwischenzeit etwas nachlassende Weltkonjunktur in den Ausblick einzubeziehen. Auch aufgrund des Wachstumsschubes im vergangenen Jahr und einer gewissen Verlangsamung im zweiten Semester, erwartet das Unternehmen im laufenden Jahr eine weniger dynamische Entwicklung. Eines der Hauptziele von HUBER+SUHNER im 2005 ist die Bestätigung der sehr gesunden Ertragskraft.
Stichworte zum Unternehmen
Die HUBER+SUHNER Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Kommunikation, den Transportbereich und die Industrie. Das Unternehmen verfügt über Kernkompetenzen auf den Gebieten Hochfrequenztechnik, Fiberoptik sowie Kabel- und Polymertechnik. Global präsent, entwickelt und produziert HUBER+SUHNER in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden qualitativ hochwertige Produkte der Spitzenklasse. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die HUBER+SUHNER Gruppe einen Umsatz von CHF 560,8 Mio. und beschäftigte weltweit 2601 Personen.
Weitere Informationen zum Unternehmen sind erhältlich unter www.hubersuhner.com.
Kontakt:
Matthias Stahel
HUBER+SUHNER - Excellence in Connectivity Solutions
Public Relations
Tel. +41/1/952'27'73
E-Mail: mstahel@hubersuhner.com
Internet: www.hubersuhner.com