Alle Storys
Folgen
Keine Story von HUBER+SUHNER AG mehr verpassen.

HUBER+SUHNER AG

Modulare und intelligente Anschlussdosen von HUBER+SUHNER an der Intersolar 2013

Pfäffikon, ZH (Schweiz) (ots)

An der Intersolar 2013 präsentiert HUBER+SUHNER zwei intelligente Solardosen auf Basis seines modularen Anschlusssystems. Die RADOX® SolarBox HM-Blue-Safety mit integriertem Sicherheitsschalter sowie die RADOX® SolarBox HM-Blue-AC mit Modulwechselrichter ergänzen bald das Produktsortiment von HUBER+SUHNER.

Bereits an der letzten Intersolar präsentierte HUBER+SUHNER das Konzept eines modularen Anschlusssystems. Es bietet für Modulhersteller und Installateure eine flexible Plattform, egal ob und welche Smart-Elektronik später angeschlossen werden soll.

Das modulare System besteht aus einer Basisdose, der RADOX SolarBox HM, die jederzeit mit einer optionalen BlueBox aus- oder nachgerüstet werden kann. In gemeinsamer Entwicklung mit zwei renommierten Partnern implementierte HUBER+SUHNER in dieser BlueBox unterschiedliche, anwendungsspezifische Smart-Elektronik. Die RADOX SolarBox HM-Blue-Safety sowie die RADOX SolarBox HM-Blue-AC sind bald neuer Bestandteil des HUBER+SUHNER Produktportfolios. Die Prototypen können an der Intersolar 2013 begutachtet werden.

Integrierte Sicherheitselektronik zur Vorbeugung von Bränden

Die RADOX SolarBox HM-Blue-Safety ist Teil eines Sicherheitssystems. Das System erlaubt es, die Solarmodule für Wartungs- und Reparaturarbeiten über einen Hauptschalter spannungs- und stromfrei zu schalten. Ausserdem kann die Feuerwehr im Brandfall ohne Hochspannungsgefahr Löscharbeiten an der Anlage durchführen. Die BlueBox des Sicherheitssystems umschliesst eine Smart-Elektronik, die mit einem Sicherheitsschalter und drahtgebundener Kommunikation ausgestattet ist. Um der Entstehung von Bränden vorzubeugen erfasst das gesamte Sicherheitssystem Lichtbögen an schlechten Kontaktstellen und fehlerhaften Schutzisolationen. Wird ein elektrischer Lichtbogen erkannt, schaltet der in der Dose integrierte Leistungsschalter die verschiedenen Module automatisch ab und verhindert damit mögliche Schäden. Die integrierte Kommunikationseinheit erfasst Spannung, Stromstärke und Temperatur des Solarmoduls.

Anschlussdose mit Modulwechselrichter

In die RADOX® SolarBox HM-Blue-AC ist ein Modulwechselrichter eingebaut. Er ermöglicht die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom direkt am Modul. Die so entstehenden AC PV Module können einfach und schnell per Plug-and-Play installiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, Module unterschiedlicher Leistungen und Hersteller miteinander zu verbinden. Gemeinsam mit einem renommierten Partner will HUBER+SUHNER nicht nur die Anschlussdose, sondern das komplette Anschlusssystem liefern: von der Dose bis hin zum Generatoranschlusskasten, der die Daten der einzelnen Module erfasst und überwacht.

Beide Anschlusssysteme können an der Intersolar 2013, in Halle A4, am Stand Nummer 560 begutachtet werden.

Kontakt:

HUBER+SUHNER AG
Ulrike Nicht
Marketing Communication Manager

Telefon: +41 44 952 2326
Email: ulrike.nicht@hubersuhner.com

Weitere Storys: HUBER+SUHNER AG
Weitere Storys: HUBER+SUHNER AG
  • 17.11.2005 – 10:30

    HUBER+SUHNER: Weiterer Ausbau der Prozess-Qualität

    Ein weiteres HUBER+SUHNER-Werk erfüllt die strengsten Automobil-Normen Pfäffikon (ots) - Die in der elektrischen und optischen Verbindungstechnik tätige Schweizer HUBER+SUHNER Gruppe produziert in ihrer polnischen Tochtergesellschaft in Tzcew / Danzig seit 2003 Hochfrequenz-Komponenten. Dieses Werk erhielt Mitte November 2005 das ISO/TS 16949-Zertifikat und ist bereits der dritte Standort des Unternehmens, dem ...

  • 31.10.2005 – 08:10

    HUBER+SUHNER: Neuer Leiter Unternehmensbereich Fiberoptik + Kabeltechnik

    Herisau/Pfäffikon (ots) - Die in der elektrischen und optischen Verbindungstechnik tätige HUBER+SUHNER Gruppe mit Sitz in Herisau und Pfäffikon ergänzt ihre Konzernleitung. Guy Petignat übernimmt per 1.Januar 2006 die Führung des Unternehmensbereichs Fiberoptik + Kabeltechnik. Herr Petignat (47)leitet derzeit bei der Kaba Gruppe die Division Key + Ident ...

  • 31.08.2005 – 08:38

    Huber+Suhner: Höhere Ertragskraft trotz tieferem Umsatz

    Herisau/Pfäffikon (ots) - Die in der elektrischen und optischen Verbindungstechnik tätige HUBER+SUHNER-Gruppe erzielte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2005 eine solide Leistung, obwohl das wirtschaftliche Umfeld weniger günstig war, als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 7% auf CHF 24,3 Mio. (22,7), der Konzerngewinn stieg um 22% auf CHF 24,3 Mio. ...