Alle Storys
Folgen
Keine Story von Desso DLW Sports Systems mehr verpassen.

Desso DLW Sports Systems

DESSO übernimmt Enia Carpet NL Holding BV

Waalwijk, Niederlande (ots/PRNewswire)

DESSO Group gibt am
heutigen Tage die Übernahme der Enia Carpet NL Holding BV bekannt. Im
Jahr 2009 bezifferte sich der Umsatz der Gewinn bringenden Bereiche
von Enia Carpet NL Holding BV auf EUR 50 Millionen. Unter den
Markennamen Parade und Bonaparte entwickelt, fertigt und verkauft
Enia Teppichprodukte für den Verbrauchermarkt insbesondere in den
Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Österreich. Darüber hinaus
beliefert Enia den europäischen Büromarkt mit Teppichen.
Stef Kranendijk, CEO von DESSO: Wir möchten die Experten von Enia
als eine Verstärkung unseres Geschäftszweiges in unseren Reihen
herzlich willkommen heissen. Durch den Zugewinn der Spitzenmarken
Parade und Bonaparte stösst die DESSO Group zusammen mit ihrer
Hausmarke DESSO in die marktführende Position auf dem
niederländischen Teppichmarkt für Verbraucher vor. Darüber hinaus ist
Parade die einzige echte europäische High End-Teppichmarke für den
Verbrauchermarkt in den Benelux, in Deutschland, Frankreich der
Schweiz und Österreich.'
Wachstum von Marktanteil und Rendite
DESSO konnte das Jahr 2009 positiv abschliessen und zum dritten
Mal in Folge bei Marktwachstum und Rendite ein ganz erhebliches
Wachstum erzielen, sowohl bei Teppichen als auch Kunstrasen, und dies
trotz schwieriger Marktbedingungen. Mit dieser Übernahme festigt das
Unternehmen seine Position auf dem europäischen Teppichmarkt weiter.
Derzeit hält DESSO bereits die Marktführung auf dem europäischen
Festland auf dem Gebiet von Teppichfliesen für den Büromarkt inne und
verteidigt weiterhin ihre starke weltweite Position auf den
Marktsegmenten Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Fluggesellschaften. Mit
der Übernahme von Enia erwirbt sich DESSO ausserdem eine tragende
Rolle als wichtiger Akteur auf dem Konsumentenmarkt, mit einer
führenden Marktposition in den Niederlanden und an zweiter Stelle in
Deutschland. Die definitive Umsetzung der Übernahmetransaktion ist
jedoch noch abhängig von der Genehmigung seitens der niederländischen
Kartellbehörden (NMA) sowie einer positiven Empfehlung beider
Betriebsräte.
Cradle to Cradle
Erklärtes Ziel von DESSO ist es, dass all ihre Erzeugnisse im
Jahr 2020 den Cradle to Cradle-Prinzipien entsprechen. 2010 sollen
75% ihrer Teppichfliesen das Cradle to Cradle-Zertifikat besitzen.
Derzeit ist dies bei etwa 25 % der Teppichfliesen der Fall. In diesem
Jahr kann erneut ein ganz erheblicher Fortschritt auf diesem Gebiet
bekannt gegeben werden, sowohl im Bereich Teppiche als auch
Kunstrasen. Durch die Übernahme neu hinzu gewonnene Produkte, die in
das Portfolio eingegliedert wurden, werden selbstverständlich
ebenfalls in den Cradle to Cradle-Entwicklungsprozess einfliessen.
Über DESSO
DESSO stellt schon seit mehr als 80 Jahren Teppiche her. In
dieser Zeit konnte sich das Unternehmen einen hervorragenden Ruf als
zuverlässigen Partner für qualitativ hochwertige
Design-Teppichfliesen und zimmerbreite Teppichböden erwerben, für die
Zielsegmente Büros, öffentliche Gebäude, Schulen, Krankenhäuser,
Geschäfte und im gehobenen Segment. DESSO betreibt zwei
Fertigungsstätten in Europa, der Hauptsitz des Unternehmens befindet
sich im niederländischen Waalwijk. Zum Kundenkreis von DESSO zählen
unter anderem Randstad, Rabobank, Nestlé, KPMG, ABN AMRO, Procter &
Gamble und Deloitte.
Die kreativen Teppichmodelle und das serviceorientierte Vorgehen,
die die Unternehmensphilosophie von DESSO prägen, haben dazu geführt,
dass DESSO heute ein marktführender Anbieter im Bereich von
Teppichlösungen für die Sektoren Hotel, Marine und Aviation (HMA)
ist. Der Unternehmensbereich DESSO HMA ist unter anderem für
Unternehmen wie Hilton, Intercontinental, Maritime, KLM, Virgin,
Royal Caribbean Cruise Lines und Holland America Line tätig.
DESSO hat einen Kooperationsvertrag mit der Environmental
Protection Encouragement Agency (Internationale Umweltforschung GmbH,
EPEA) geschlossen und ist damit der erste Teppichhersteller in
Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA), der auf das Cradle to
Cradle-Entwicklungsprinzip umgestellt hat. Dies illustriert die
radikale Kehrtwende von DESSO, um weitere Massnahmen zu ergreifen,
die über das Prinzip der 'herkömmlichen' Nachhaltigkeit hinausgehen.
Ziel von DESSO ist es, 2020 für alle Erzeugnisse eine Cradle to
Cradle-Zertifizierung vorweisen zu können. Nach den Cradle to
Cradle-Prinzipien werden Produkte aus sauberen Komponenten gefertigt,
die sich problemlos trennen lassen und mit denen wiederum neue
Produkte in sowohl einem biologischen als auch technischen Kreislauf
produziert werden können. http://www.desso.com
Weitere Informationen zu DESSO auch unter: http://www.desso.com

Pressekontakt:

CONTACT: **HINWEIS FÜR DIE REAKTION** Nicht zur
Veröffentlichungbestimmt. DESSO, Anke Langens, +31-416-684 100,
alangens@desso.com

Weitere Storys: Desso DLW Sports Systems
Weitere Storys: Desso DLW Sports Systems
  • 27.10.2009 – 12:24

    Zusammenarbeit Desso Sports Systems und FIFA

    Dendermonde, Belgien (ots/PRNewswire) - - Desso Sports Systems wird FIFA Preferred Producer für Fussball Kunstrasen Der Weltfussballverband FIFA und Desso Sports Systems haben sich für eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Fussball Kunstrasen entschieden. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Kunstrasen für Fussball weltweit zu vermarkten und einen internationalen Qualitätsstandard für Kunstrasen ...

  • 08.05.2008 – 11:51

    UEFA-Cup Endspiel auf Hightech-Rasen

    Dendermonde, Belgien (ots/PRNewswire) - - Dank des Desso GrassMaster Systems ist technisch fortschrittlicher Fussball möglich. DENDERMONDE, Belgien, May 8 /PRNewswire/ -- Das UEFA-Cup-Finale zwischen Zenit St Petersburg und den Rangers wird auf einem raffinierten Fussballfeld im City of Manchester Stadion, dem Heimatstadion des Manchester City FC, stattfinden. Über 20 Millionen Kunstrasenfasern schützen ...